Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns aktuell mit der Zukunft unserer Telefonielösung und würden gerne von euren Erfahrungen profitieren.
Derzeit nutzen wir Swyx, sind damit jedoch nicht mehr vollständig zufrieden. Deshalb prüfen wir verschiedene Alternativen und würden uns über eure Einschätzungen freuen.
Uns interessieren insbesondere folgende Themen:
Nutzt ihr die Microsoft Teams Telefonie? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?
Welche Telefonanlage setzt ihr in Verbindung mit Teams ein (z. B. STARFACE oder eine andere Lösung)?
Nutzt ihr Teams Telefonie direkt oder als Hybridlösung?
Wie aufwendig war die Einführung?
Wie sind eure Erfahrungen mit Stabilität, Sprachqualität und Funktionsumfang?
Gibt es Funktionen oder Einschränkungen, die man vor einer Entscheidung kennen sollte?
Mit welchem IT-Dienstleister oder Partner habt ihr die Umsetzung durchgeführt und könnt ihr diesen empfehlen?
Wir freuen uns über alle Erfahrungsberichte – egal ob positiv oder negativ – sowie über Tipps, worauf man bei der Auswahl und Einführung besonders achten sollte.
Vielen Dank!
Möglicherweise wäre es sinnvoll(er) die Punkte aufzulisten, wo bei Swyx derzeit der Schuh drückt. Nicht das die alternative Lösung die gleichen Probleme mit euren Anforderungen hat.
Ansonsten nutze ich (alleine als nicht DATEV Anwender) die Teams Telefonie und die Sprachqualität ist sehr gut. Ich habe allerdings auch nur eine "Telefonzentrale" mit einer Ansage, die dann entweder an mich vermittelt oder auf die Voicemail leitet.
Für die Teams Telefonie braucht es nicht zwingend eine Telefonanlage. Es gibt Anbieter, die lassen sich direkt per "Operator Connect" anbinden. Ebenfalls ist es möglich bspw. bei easybell "Teams connect" zur Anbindung zu nutzen. Ein weiterer Weg wäre es lokal (oder auch in einem Rechenzentrum) einen eigenen (Microsoft zertifizierten) Session Border Controller (SBC) zu betreiben und die Telefonie per "Direct connect" darüber anzubinden. Was ich eher nicht machen würde, die Telefonie direkt über Teams per Dial-Plans von MS zu buchen. Das ist recht teuer und damals war hier auch die Qualität recht mies.
Teams Telefon "only" hat ein eher bescheidenes Call Routing bzw. generell "kaum" Comfort-Funktionen. Kommt halt drauf an was man braucht / kennt.
In Bezug auf DATEV gibt es AFAIK weiterhin keine Anbindung per "DATEV Telefonie". Falls Terminalserver im Einsatz sind, sollte man bedenken, dass Teams Audio (und Video) idealerweise per "Azure Virtual Desktop" / "Citrix Virtual Apps and Desktops" / "Omnissa Horizon" genutzt wird. Eine Integration wie den "CTI Modus" in Swyx gibt es mit Teams nicht.
Mich würde interessieren, was euch an der Swyx stört. Dann könnte ich z.B. sagen, ob die Pascom das ggfs. besser macht. Bei uns wird in der Pascom "nur" angezeigt, wenn es einen Teams-Termin gibt, ansonsten gibt es keine Integration.
Wir sind recht zufrieden mit der Anlage. Es gibt natürlich immer Sachen die einen stören. Ich finde z.B. die Provisionierung der Telefone nicht besonder komfortabel. Auch die Desktop App finde ich auf den ersten Blick nicht besonders übersichtlich.
Dafür läuft die Anlage stabil, es gibt nette Tools, wie z.B. die Transkription, die jetzt auch zeitnah funktioniert und eine sehr einfache Preispolitik. Wobei die Stabilität sehr stark von Infrastruktur abhängig ist.
Hallo,
optimalerweise achten Sie bitte darauf die Telefonanlage (bzw. deren PC-Clientsoftware) über die DATEV Telefonie Basis Schnittstelle ebenfalls anbinden zu können. Das hat zahlreiche Vorteile und optmiert Ihren Kanzleiablauf.
s.a.
Vorteile DATEV Telefonie Basis und Telefonanlagenverknüpfung
Welche Telefonanlage Sie dabei verwenden ist dabei "fast" egal. Denn - zumindest auf die integrierten Funktionen der "DATEV Telefonie Basis" kann kein Hersteller gross Einfluss nehmen. Diese werden nämlich rein von der DATEV e.G. vorgegeben und sind für alle Hersteller gleich.
Grosse Unterschiede gibt es dann meist an anderer Stelle:
- Geschäftszeiten-Abwicklung und Urlaubsberücksichtigungen (wie flexibel geht das?)
- Wie komfortabel sind die Endgeräte (sofern überhaupt benötigt)
- Wie automatisiert ist das Präsenzmanagement?
- Gibt es einen bidrektionalen Statusabgleich mit MS Teams?
- Wie umfangreich können Ruf-Szenarien angelegt werden?
- Gibt es Lösungen auch für DATEV.ASP und SmartIT?
- Werden Terminalserver optimal unterstützt (mit HeadSet Steuerung und ohne Sprachprobleme)
- Gibt es Wahlfreiheit bei der Art der Telefonanlage (Cloud?, Hardwareanlage?, Softwareanlage? - jede hat seine Berechtigung. DATEV geht im Idealfall trotzdem "immer" und eine lokale Anlage hat die geringsten laufenden Kosten)
- etc.
Um mal nur die Wichtigsten aus meiner Sicht zu nennen. Und ja, hier gibt es massive Unterschiede zwischen den Anbietern. Was auch daran liegt, dass die meisten keine eigenen Endgeräte haben oder solche mitunter ja recht feinteiligen Anforderungen "nur global" berücksichtigen.
Fragen Sie gern.
Ich versuche, so weit es mir möglich ist, hier gerne möglichst neutral zu antworten.
Was missfällt Ihnen an Ihrer aktuellen Lösung?
Ihr
L. Brückner
Leiter Produktmanagement
AGFEO GmbH & Co. KG
(Hersteller von Kommunikationslösungen mit fast 80 Jahren Erfahrung. Mit Unterstützung für DATEV Telefonie Basis seit über 14 Jahren)