Hallo zusammen,
wir haben zurzeit eine Baustelle nahe der polnischen Grenze.
Nun kommt man da natürlich in den Genuss, für deutlich weniger Kosten, zu tanken.
Wie wird das steuerlich behandelt?
Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂
Analog der deutschen Tankrechnung, nur daß die polnische MwSt nicht gezogen werden darf.
Import- Beschränkungen, usw. beachten. Lt. Medien ist Volltanken in Polen OK, aber nicht das Auffüllen von IBC-Container, um preiswerten Sprit für Baumaschinen zu importieren.
Dann gilt das nicht mehr als private Mitnahme, sondern kann schnell als gewerblicher Import von Kraftstoff gelten. Dann wären Energiesteuer und ggf. weitere Vorschriften zu beachten.
Die polnische Umsatzsteuer kann wie schon gesagt nicht als Vorsteuer abgezogen werden. Also Brutto-Preis mit Netto-Preis vergleichen 😉
Oder über das Vorsteuer-Vergütungsverfahren nachdenken, wenn es relevante Größenordnungen annimmt.