abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheide/Steuerunterlagen digital an Mandanten verschicken?

3
letzte Antwort am 30.08.2023 17:23:14 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TGB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
363 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir als Steuerkanzlei würden zukünftig gerne Steuerunterlagen(Bescheide, Rechnungen, etc.) digital per Email an unseren Mandanten übermitteln. 

Wir werden dazu ein Schreiben per Post an alle Mandanten schicken, in Dem über unser Vorgehen informiert wird. Anbei schicken wir ein Kennwort zur Verschlüsselung für den zukünftigen Emailverkehr mit.

Der Mandant hat die Möglichkeit Dem per Widerspruch abzusagen, falls er Unterlagen noch auf dem Postweg erhalten möchte. 

Meine Frage an alle anderen Steuerkanzleien, die überwiegend digital arbeiten wäre, wie Ihr Steuerunterlagen und Rechnungen an eure Mandanten übermittelt? 

Nutzt ihr ein externes Portal, meine Steuern, eine andere Möglichkeit oder auch den Email-Weg? 

Habt Ihr gute Erfahrungen mit eurer Lösung oder auch Schlechte? 

Wie reagieren eure Mandanten auf die digitale Lösung und gibt es Probleme?

Wie war der Wechsel für die Mandanten?

 

 

 

TGB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
285 Mal angesehen

Ich habe bereits im Forum nach Antworten gesucht, jedoch keine konkreten Antworten gefunden. Vielen Dank trotzdem.

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
271 Mal angesehen

wie Ihr Steuerunterlagen und Rechnungen an eure Mandanten übermittelt? 

Steuerunterlagen und sämtliche Post werden in den Posteingang von Meine Steuern übermittelt. Der Mandant erhält eine E-Mail, dass er neue Post im Posteingang von Meine Steuern hat.

Rechnungen per E-Mail und bei Anwendung von Unternehmen online mit direkter Übermittlung dahin

 

Nutzt ihr ein externes Portal, meine Steuern, eine andere Möglichkeit oder auch den Email-Weg? 

Kein externes Portal. Reduce to the max.

 

Habt Ihr gute Erfahrungen mit eurer Lösung oder auch Schlechte? 

Die Erfahrungen werden mit dem Ausbau von "Meine Steuern" monatlich besser.

 

Wie reagieren eure Mandanten auf die digitale Lösung und gibt es Probleme?

Wer digital nicht kann, bekommt noch Post; bei uns unter 5%.

Wer einfach nicht will, soll eine Kanzlei mit anderen Abläufen suchen.

 

Wie war der Wechsel für die Mandanten?

Wer die Mandanten an der Hand nimmt und nicht ins kalte Wasser wirft, wird zufriedene Rückmeldungen erhalten.

 

 

Im Übrigen verweise ich auf die Erfahrungsberichte und die Debatten, die bereits in der Community geführt werden und wurden und von @lukasklein bereits z.T. verlinkt wurden. Bitte erheben Sie nicht den Anspruch, dass jetzt jeder nochmals von "Adam und Eva" an, alles wiederholt.

Wer suchet der findet . . . und sogar Antwort auf viele Detailfragen und gleich ein prima Übung mit dem Umgang der Community. Was der Eine ganz toll findet, muss für Sie bspw. gar nicht interessant sein oder nicht in Frage kommen, womit Sie hier sehr viel auch einfach probieren müssen, ob es in Ihr Konzept passt.

 

Viel Erfolg bei der Umstellung und ich empfehle, nicht allzu lange abzuwarten.


 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
3
letzte Antwort am 30.08.2023 17:23:14 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage