Hallo liebe DATEV-Community,
vermutlich sind wir eine von nur noch sehr wenigen Kommunen, die die Gewerbesteuer-Messbescheide noch per Post und in Papierform vom Finanzamt erhalten.
Aufgrund von Verrentung bzw. Langzeiterkrankung weiß nun niemand im Rathaus, was notwendig oder zu veranlassen ist, damit wir die Bescheide in Zukunft digital über eine Schnittstelle direkt nach DATEV rein bekommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was ich / wir genau tun müssen, damit hier niemand mehr die Daten händisch eingeben muss.
Beste Grüße, MaikeO
Hallo @MaikeO ,
zunächst einmal möchte ich mich für die verspätete Reaktion entschuldigen. Eine wichtige Voraussetzung für den digitalen Empfang der Gewerbesteuer-Messbescheide ist eine Anbindung an Elster-Transfer. Weitere Informationen rund um den digitalen Gewerbesteuer-Prozess im Rahmen der Kommunalen Abgabe von DATEV finden Sie im DATEV Hilfe Center.
Sollten Ihnen diese Informationen nicht geholfen haben, schicken Sie uns bitte einen Servicekontakt. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.