abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternstunde Philosophie: Ich poste, also bin ich

4
letzte Antwort am 19.06.2022 23:14:04 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
362 Mal angesehen

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/sternstunde-philosophie?id=b7705a5d-4b68-4cb1-9404-03932cd8d569 

Ich poste, also bin ich – Leben in der Influencer-Gesellschaft

59:50 min, vom 19.06.2022Ältere Menschen haben noch nie von ihnen gehört, für jüngere sind sie Stars und Vorbilder: Influencer. Sie teilen ihr intimstes Leben und sammeln Follower, verdienen mit Produkthinweisen oft ein Vermögen. Woher kommt dieser narzisstische Exhibitionismus? Und was macht das mit der Gesellschaft?

Ein sehr sehenswerter Beitrag. Ich denke, es ist sehr wichtig sich darüber Gedanken zu machen, was die "Social Community" und die sinnentleerte Digitalisierung mit und aus uns macht. Auch aus der Genossenschaft und aus der Datev.

Als ich die Sendung verfolgt habe, kam mir eine Erfahrung der vorletzten Woche mit Datev wieder in den Sinn. Ich wollte eigentlich nur im Shop etwas bestellen. Da ich lernfähig bin (hoffe ich) habe ich verstanden, dass Datev mit mir nicht mehr reden möchte, sondern dass der geneigte Genosse doch bitte tunlichst einen Chatbot oder Hilfebot verwenden soll. 

Jaaaa. Also. Chatboot des Shops aufgerufen und meine Frage zum Produkt gestellt. Ich bekam als Antwort einen Link auf das Produkt im Shop.  (*Flüster*) Von der Seite kam ich gerade und hatte eine Frage dazu.,...

Also zähneknirschend und wissend, dass mich ein Telefonat mindestens 1/2 Stunde Warteschleifen mit Nervmusik und Ansagen, die mich soviel interessieren, wie der wie der berühmte Sack Reis in Null-Covid-Strategie-Lock-Down Land, das Telefon in die Hand genommen und eine knappe 1/2 Stunde das Gesaffel und Gedudel ertragen.

Dann hatte ich einen Mitarbeiter des Datevshops am Telefon, dem ich die Bestellnummer genannt habe, der sich das Produkt angesehen hat, keine Ahnung hatte und meinte, er verbinde mich mit der Fachabteilung. Wieder Warteschleife. Wieder Servicetan und Beraternummer. Wieder Nervmusik und Gesaffel. (*Flüster*) Meine Laune inzwischen knapp am Gefrierpunkt. Hallo. Ich wollte doch nur etwas kaufen!

Datevmitarbeiter, der besagte Produktexperte am Telefon "Welches Produkt? Was wollen Sie".  (*Flüster") Laune jetzt bei knapp über 0 K . 

Ich habe mir nach einer Stunde als geschätzter Datevkunde die AGB runter geladen und die Preisinformationen. Das Produkt ohne Datevunterstützung bestellt.

Handlungsempfehlung an Datev: Denken Sie doch einmal bitte in Ruhe drüber nach, ob Sie den Kunden/Genossen solche Erfahrungen zumuten möchten. Ein Kundenbindungsprogramm funktioniert anders.  

Es ist angekommen, dass wir nur noch Hilfedokumente "vor den Latz geknallt" bekommen. Ob das Dokument etwas mit der Frage zum Programm zu tun hatte ? Meist nicht. 

Wenn ich etwas kaufen möchte und so eine Shopping-Erfahrung machen muss. Das macht keinen Spaß mehr. 
Es ist schön, dass SIE Zeit sparen. Ich habe knapp 2 Stunden in den Sand gesetzt. 

Was waren das noch für Zeiten als man am Telefon bei Datev, nach langer Wartezeit in der Warteschleife mit der gruseligen Musik, aber ohne die sinnentleerten Ansagetexte, noch mit einen MENSCHEN reden konnte und der auch noch Ahnung vom Thema hatte. 

Wenn das der Sinn und Segen der Digitalisierung ist, dann könnt ihr euch eure Digitalisierung und Modernisierung dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. 

Lukas 23:34
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
323 Mal angesehen

Darf man als geneigter Leser fragen um welches Produkt es sich handelte?

MVP 
0 Kudos
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
313 Mal angesehen

@jjunker Ich wollte die Lizenz für eine (externe) Datenbank erwerben, die ich in Lexinform einbinden kann. 

Lukas 23:34
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
262 Mal angesehen

also wohl die NWB Datenbank.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jjunker