abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicekontakt vs Telefonhotline

6
letzte Antwort am 26.06.2023 17:15:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
538 Mal angesehen

Hallo,

kann mir jemand erklären wie der schriftliche Servicekontakt und die Telefonhotline von der Datev behandelt werden.

Wird die Telefonhotline bevorzugt behandelt?

Zwei am Montag gestellte Anfragen wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.

Die gleichen Anfragen per Telefonhotline wären schon lange geklärt.

Meines Wissens ist die Bepreisung die gleiche.

VG

Tax

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
514 Mal angesehen

@tax  schrieb:

Hallo,

kann mir jemand erklären wie der schriftliche Servicekontakt und die Telefonhotline von der Datev behandelt werden.

Wird die Telefonhotline bevorzugt behandelt?

Zwei am Montag gestellte Anfragen wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.

Die gleichen Anfragen per Telefonhotline wären schon lange geklärt.

Meines Wissens ist die Bepreisung die gleiche.

VG

Tax

Das hängt von diversen Faktoren ab. Vor allem aber, welche Art der Anfrage. Logistik dauert traditionell lang, Lohn auch, Rewe kann schneller gehen.

Wenn Sie Wert auf schnelle Antwort legen, sollten Sie den Eilservice nutzen. Der kostet extra. Geht aber wirklich schnell, was ja manchmal auch nötig ist.

"Limitierender Faktor" ist wie immer: Faktor Mensch. 

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
455 Mal angesehen

Ich würde noch eine andere Frage dranhängen bezüglich der "outgesourten" Hotline von der Datev. Dürfen die sich nicht aufschalten über die Datev Fernbetreuung? Man muss denen erklären was gerade nicht geht und meistens verstehen die es nicht auf anhieb und muss das dauernd wiederholen. Da wäre, das man sich mal eben aufzuschalten schneller. Gerade auch wieder so passiert. Ich sage, beim speichern eines Worddokuments ins DMS fehlt der Menuepunkt Postausgang (um diesen zu erfassen bzw. vorerfassen) Was bekomme ich als erstes? Das Dokument genannt, mit der Anleitung wie man einen Postausgang anlegt. Nein das ist nicht das Problem, der Menuepunkt fehlt... Wir wissen wie man einen Postausgang anlegt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
429 Mal angesehen

Genau deshalb @glasi: Community, Community, Community 👨‍👩‍👧‍👦. Und wenn Du mal jemanden von DATEV hast, der Dir kompetent weiterhelfen konnte: bitte merke Dir den Namen und frage im Zweifel nach. Ist für DATEV nicht cool - verstehe ich - aber wir wollen ja auch zum Ziel kommen. 

Ist wie hier in der Community. Da werde ich auch für viele Dinge noch privat angeschrieben, weil ich Probleme löse oder Ansätze und Ideen haben, die auf der anderen Seite als hilfreich erachtet werden. Find' ich cool 😎. Freut mich, wenn ich helfen kann 🙌.

@glasi schrieb:

Wir wissen wie man einen Postausgang anlegt.

Dann haben wir wieder das Problem, dass DATEV nicht weiß: bist Du IT-Freak, bist Du KOB, rechnest Du nur Lohn ab, ... DATEV geht immer vom kleinsten gemeinsamen Nenner aus, weil es keine "Levels" gibt, anhand dessen DATEV sehen könnte: gut, wie man Postausgang anlegt kann ich voraussetzen; let's skip the bla und gehen wir gleich tiefer in die Materie.  

Teilweise wissen wir hier in der Community besser untereinander Bescheid als es DATEV die eigenen Genossen kann 😶

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
389 Mal angesehen

@glasi  schrieb:

Ich würde noch eine andere Frage dranhängen bezüglich der "outgesourten" Hotline von der Datev. 

Oh, gibt´s die noch? Ich dachte die würden nur für "Spezialfälle" eingeschaltet (wie die Umstellung auf BRV..)

Ich gehe immer über den SK, schriftlich (gute Dokumentation der SKs). Zudem Teamservicevertrag. Hat sich bewährt.

Community nur, wenn es allgemeingültig ist. oder sein könnte.

Oder RZ-Status hier abfragen, da einfach schneller...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Norbert_Mrusek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
291 Mal angesehen

Hallo tax,

Der telefonische und schriftliche Service wird im Programmservice bei DATEV gleich priorisiert.

Auf Basis des zu erwartenden Nachfragevolumens werden die Servicespezialisten in den telefonischen, schriftlichen Service, ggf. Rückrufe im Terminservice und natürlich (immer wichtiger) in die Bereitstellung von digitalen Serviceinfos wie z.B. der Hilfe-Datenbank, Bots oder Videos eingeteilt.
Sowohl an der Hotline als auch im schriftlichen Service werden die Anfragen in der Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet, ein Eilservice-Kontakt hat aber jederzeit Priorität.

Aufgrund der unterschiedlichen Nutzung der Servicekanäle kann es durchaus zu „gefühlt“ unterschiedlichen Bearbeitungszeiten kommen. Bei dringenden Fällen ist die beste Option immer der Eilservice der DATEV.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
220 Mal angesehen

@Norbert_Mrusek schrieb:

Bei dringenden Fällen ist die beste Option immer der Eilservice der DATEV.

Der teuer erkauft wird. Ja, wenn man's täglich macht, läuft was grundsätzlich falsch aber die EU hat auch die Zero Rating Tarife der Mobilfunkprovider abgemahnt, sodass die Angebote aufgrund der Netzneutralität eingestellt werden muss. Ist in meinen Augen hier 1:1 das Gleiche. Ob das ethisch so "einwandfrei" ist? Ich kenne keine Kanzlei, die gegen noch mehr Münzen Mandanten bevorzugt und wenn das der Fall wäre und öffentlich wird, würde ich mich tatsächlich als Mandant Fragen fragen. Dass man für Leistungen Geld verlangt: OK aber wenn man noch mehr Geld für eine priorisierte Bearbeitung zahlen soll - hm, ich weiß nicht so recht. 

Und macht so auch den Anschein, dass DATEV da nicht wenig dran verdient 😶. Zumal die DATEV Rechnung an Kanzleien seit Jahren ein Thema ist und sich neulich auch erst @andrereissig fragte, warum auf seiner Rechnung gute 20k jeden Monat stehen, wenn er jetzt mühsam den Lohn von Berater A nach B bringen muss und auch das Neumandat da mehr Arbeit hat als wenn der Übertrag mal eben so ginge.

Kurzum: Bei Microsoft kommt so langsam erst jetzt Fahrt beim Preis auf und selbst dann bietet Microsoft eine Fülle von technischen Möglichkeiten, die einem helfen können. Das Gefühl hat man bei DATEV leider nicht (mehr). 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 26.06.2023 17:15:59 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage