abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbst buchen - Was, wenn der Steuerberater das Mandat kündigt?

3
letzte Antwort am 13.01.2023 15:44:43 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ReBru
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
321 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir möchte demnächst selbst in DATEV buchen. Bisher bucht der Steuerberater für uns, wir haben dementsprechend in der Rechtevergabe vom Steuerberater nur Leserechte bekommen. Wir haben die Befürchtung, dass der Steuerberater uns das Mandat kündigt, wenn wir ihm mitteilen, dass wir selbst buchen möchten. Was wären die Auswirkungen? Könnten wir dann DATEV nicht nutzen, solange wir keinen neuen Steuerberater haben? Was passiert in dem Fall mit den ganzen DATEV-Sticks, die wir haben?

Vielen Dank und viele Grüße

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
315 Mal angesehen

Wie wäre es, wenn man mal miteinander redet?

Dinge wie vorhandesen know how, Verantwortlichkeiten etc. sollten offen angesprochen werden. In der Regel findet sich eine Lösung, die für beide Seiten passt. Fall nicht, bis zum nächsten 1.1. ist es ja noch ein Weilchen um den richtigen Berater zu finden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Toffi-Fee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
297 Mal angesehen

Das würde ich aber auch sagen. Zuerst miteinander reden, Probleme ansprechen, vielleicht findet man ja noch einen Weg. Wenn nicht oder wenn die Probleme woanders liegen und unlösbar sind, würde ich mir zuerst einen neuen Steuerberater suchen, bevor man das Mandat kündigt.

Wenn Ihr nämlich kündigt und dann findet Ihr monatelang keinen Steuerberater, dann seit Ihr für euch selbst verantwortlich. Und selbstbuchende Mandanten bekommen ja eigentlich eine eigene Beraternummer, also sollte das funktionieren, aber da kenne ich mich nicht ganz so aus.

0 Kudos
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
293 Mal angesehen

Sie können sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.01.2023 15:44:43 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage