abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

November/Dezemberhilfe Mischbetrieb

9
letzte Antwort am 22.01.2021 15:52:45 von TaxRelax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dagmarvettermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
650 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben einen Mandanten der ein Hotel mit anschließendem Restaurant hat. 

 

Beide sind direkt betroffen, denn beide haben Schließungsanordnungen erhalten.  Abgesehen von außer Haus Umsätzen.

 

Handelt es sich hier um einen Mischbetrieb ? Wie sind die Übernachtungen von nicht touristischen Gästen anzurechnen (bspw. Handelsvertreter oder Monteure)

 

Hat jemand schon so einen Fall gehabt ?

KalterAdler
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
626 Mal angesehen

Hallo Dagmarvettermann,

 

ja ich habe einen ähnlichen fall betreut. Es handelt sich bei eurem Mandanten auf jeden fall um einen Mischbetrieb!

 

Ausgehend von den Umsätzen im Dezember 2019 z.B. 100.000,-€ Umsatz dürfen im Dezember 2020 25% von diesen Umsätzen aus dem Dezember 2019 sprich: 25.000,-€ erzielt werden alle Umsätze die darüber hinausgehen müssen von der Dezemberhilfe abgezogen werden.

 

Die Umsätze aus den Übernachtungen von nicht touristischen Gästen sind dementsprechend auf jeden Fall anzurechnen

 

meine Quelle in den FAQ unter Punkt 1.5:

https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Dokumente/FAQ/Ausserordentliche-Wirtschaftshilfe/ausserordentliche-wirtschaftshilfe.html

 

dagmarvettermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
619 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. In dieser Richtung haben wir auch schon gedacht. Wir wollten uns nur noch einmal vergewissern.

 

 

0 Kudos
Mupa
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
533 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe Ihre Antwort leider nicht ganz verstanden. Mein Fall ist wie Folgt:

Systemgastronomie mit angeschlossenem Shop (Verkauf T-shirts, Tassen etc.). Gastro musste Anfang November geschlossen werden, der Shop Mitte Dezember. Da der Umsatzanteil des Shops in 2019 (Gesamtjahr) deutlich > 20% lag, dürfte mein Mandant weder November- noch Dezemberhilfe erhalten. Sehen Sie oder andere das anders? 

0 Kudos
KalterAdler
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
507 Mal angesehen

Hallo Mupa,

 

auch ein Interessanter Fall!

 

Bei der Novemberhilfe ist dein Mandant wg. den Umsätzen aus dem Shop raus, hier kann mit einer Betroffenheit des Unternehmens in der Gesamtheit nicht argumentiert werden.

 

Die Dezemberhilfe kann allerdings für deinen Mandanten beantragt werden, natürlich nur für die zweite hälfe des Dezembers. Auf dem Antrag muss dann der Zeitraum der Betroffenheit entsprechend angegeben werden also Betroffenheit ab dem 15.12.2020...

 

Für deinen Mandanten könnte zusätzlich aber noch für den November und Dezember die Überbrückungshilfe 3 Interessant werden(Die Voraussetzungen für die Antragsberechtigung sind hier um einiges entspannter als bei der ÜH 2)  

TaxRelax
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
492 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich sehe die Voraussetzungen für die Dezemberhilfe hier auch nicht erfüllt.

 

FAQ 1.1 v. 14.01.21

 

0 Kudos
KalterAdler
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
475 Mal angesehen

Hallo TaxRelax,

 

warum sollten die Voraussetzungen für die Dezemberhilfe nicht erfüllt sein? die Voraussetzungen sind doch zweifelsohne erfüllt!

 

 

"und auf Grundlage der Beschlüsse von Bund und Ländern vom 25. November 2020 und vom 2. Dezember 2020 auch im Dezember noch von diesen Schließungen betroffen waren. Hiervon nicht umfasst sind regionale Schließungen von Branchen oder Einrichtungen, die nicht in diesen Beschlüssen genannt werden"

 

 

weil eine Betroffenheit, durch die Schließungen des Einzelhandels ab dem 16.12.2020, für die Gesamtheit des Unternehmens gegeben ist. Das Unternehmen bekommt daher 75% des Umsatzes der ihm in der zweiten hälfte des Dezembers(16.12-31.12.2020) durch die Schließungen entgangen ist.

TaxRelax
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
445 Mal angesehen

Ich hatte mich da an dem Wortlaut "bereits im November" "auch noch im Dezember von diesen Schließungen" etwas aufgehalten.

 

D.h. ein Friseur der im November noch nicht schließen musste, aber im Dezember schon, ist für Dezember anteilig antragsberechtigt?

 

VG und schönes Wochenende

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
435 Mal angesehen

Nein, der Frisör ist für die Dezemberhilfe nicht antragsberechtigt.

 

Dir Formulierung ist klar geschärft.

 

Dezemberhilfe bekommt nur der, der Anspruch auf Novemberhilfe hatte, wenn er auf Grund behördlicher Verfügung vom 28.10.2020 schließen musste.

Diejenigen, die ab 16.12.2020 schließen mussten, sind für die Überbrückungshilfe III begünstigt.

 

 

 

Ergänzend hierzu noch ein Link unter Vielen:DH Friseure

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
TaxRelax
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
415 Mal angesehen

Genau so hatte ich das auch verstanden, daher hatte mich KalterAdlers Antwort irritiert.


Besten Dank

0 Kudos
9
letzte Antwort am 22.01.2021 15:52:45 von TaxRelax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage