Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine Weiterbildung im Bereich der Finanzbuchhaltung mit Datev abgeschlossen (ohne SAP).
Ich selber komme aus der Pflege, pflege aktuell meinen Vater und bin dabei eine Lösung für meine zusätzliche Joborientierung zu finden.
Da ich den Fokus hauptsächlich auf die Pflege meines Vaters lege suche ich einen zusätzlichen (sofern es geht ruhigen) Arbeitsplatz in einem kleinen bzw. mittelständischen Unternehmen.
Ich würde gerne wissen, zu welcher Branche ihr mir in dieser Hinsicht empfehlen würdet?
Welche Form der Finanzbuchhaltung käme (bei möglicher Heimarbeit) am ehesten für mich in Frage?
Ich kenne mich auf dem Gebiet leider überhaupt nicht aus und freue mich über eure Vorschläge 🙂
Liebe Grüße, Anke
Ich denke da bräuchte man erst noch weitere Infos zu Art und Umfang der Weiterbildung, sonst wird es ziemlich schwierig das einzuschätzen.
Gab es schon eine Vorbildung im Bereich Finanzbuchhaltung (kaufm. Ausbildung, Steuerfachangestellte...)?
Hallo,
danke für die Antwort!
Meine Weiterbildung ging ca 5Monate
Ich hatte:
-Excel Grundlagen
-Rechnungswesen für die kaufmännische Ausbildung (Arbeiteten mit dem Buch von "Westermann")
Praxis der Buchführung
Erfassung des Tagesgeschäfts
Zahlungsverkehr
Mahnverfahren
Personalaufwendungen
Lohn-/Gehaltsliste
Sonstige Personalaufwendungen
Anlagenwirtschaft
Beschaffung
Nutzung
Verkauf
Forderungsausfälle
Vereinfachter Jahresabschluss
ARA/PRA
Personalwirtschaftliche Grundlagen
-Datev Grundkurs:
Das Konzept DATEV eG
Unternehmensgründung
Mandantenstammdatenpflege
Kontierungsregeln
Rechtliche Bestimmungen
Buchungserfassung von Ein-und Ausgangsrechnungen
Saldenvortragsbuchungen
Erstellung einer Eröffnungsbilanz
Buchungen von Vor- und Umsatzsteuer
Mahnverfahren / Zahlungsliste
Kassenbuchungen / Bankbuchungen
Monatsabschluss
-Datev Aufbaukurs:
Wechsel / Disagio
Digitalisierung
Reisekosten
Anlagenbuchhaltung
Skonto / Lieferanten und Kundenskonto
Kalkulation
Jahresabschluß ( ARA + PRA + Rückstellungen )
GWG
Mahnverfahren / Zahlungsliste
Salden / Summenlisten erstellen
Lohn und Gehaltsbuchungen in der FiBu
Neues Wirtschaftsjahr
Liebe Grüße
---Erinnerung---
Bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn ich mir die Fülle der Themen ansehe und dann, dass die Weiterbildung nur 5 Monate gedauert hat, dann kann ich mir schwerlich vorstellen, dass da mehr wie rudimentäre Kenntnisse vorhanden sind. Ein Steuerfachangestellter hat eine Dreijährige Ausbildung und kann am Ende davon nicht wirklich etwas. Das liegt an der Fülle und Komplexität der Themen. Auch wenn bei einem Steuerfachangestellten noch andere Themen - also Steuern dazukommen, so haben die auch immer einen Bezug zur Buchhaltung und müssen in Buchungen entsprechend gewürdigt werden.
Hinzu kommen die Themen, die nicht in Ihrer Auflistung genannt werden. Würden Sie zB innergemeinschaftliches Verbringen oder ein innergemeinschaftliches Reihengeschäft erkennen und wüssten, wie das verbucht werden muss? Als ich vor über 20 Jahren meine Ausbildung gemacht habe, waren das Spezialfälle. Und ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich das mal häufig auf dem Tisch habe. Heute ist so etwas an der Tagesordnung. Ich sage mal nur: Amazonrechnungen.
Eigentlich würde ich zu einem kleinen Handwerksbetrieb oder eine kleinen Arztpraxis raten. Aber auch da können Amazonrechnungen auf dem Tisch landen. Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Und damit wären wir wieder bei dem Problem oben.
Mein ernst gemeinter Rat: Schauen Sie sich bei Steuerkanzleien um. Legen Sie die Karten auf den Tisch. Erwarten Sie finanziell nicht zu viel. Und Lernen Sie. Auf Teufel komm raus. Dort haben Sie auch im Zweifel immer jemanden, den Sie fragen können, wenn Sie nicht weiter wissen. Und keine Scheu vor renommierten und großen Kanzleien. Der Markt ist ziemlich leer, daher die Chancen gut, dass Sie auch dort eine Stelle bekommen können. Und dort lernen Sie in der Regel mehr als beim Steuer-Aldi.
Wenn Sie nach 3-5 Jahren einiges an Erfahrung und Wissen gesammelt haben, und das immer noch möchten, können Sie sicherlich immer noch in einen Betrieb wechseln. Ob Sie das dann noch wollen, sei mal dahin gestellt.
Vielen lieben Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort, genau das habe ich gebraucht!
Das ein Steuerfachangestellter definitiv besser aufgestellt ist, als ich mit der kurzen Weiterbildung, ist mir absolut bewusst.
Die Hauptfrage die ich mir gestellt hatte war, wie ich neben der Pflege noch zusätzlich in der Finanzbuchhaltung Geld verdienen kann.
Würden Sie mir raten evt. „aktuellere Probleme in der Finanzbuchhaltung“ wie z.b. Amazon-Rechnungen autodidaktisch nachzuarbeiten?
Welche Bücher würden Sie mir ggf. empfehlen, die genauso ein sinnvolles Nachschlagewerk sind, wie die von Bildner?
Ich bin von der Situation ausgegangen, dass die Hauptgebiete wie das Buchen von:
-Vor und Umsatzsteuer
-Kassenvorgängen
-Ausgangsrechnungen
-Eingangsrechnungen
-Digigtalen Belegen
-Bankvorgängen
-GWG
-Gutschriften/Boni
-Anlagenvermögen
sowie Mahnwesen und automatischer Zahlungsverkehr, als auch das festschreiben von Buchungsstapeln/Monatsabschluß, Jahresabschluß—die Grundvoraussetzung ist um irgendwo sinnvoll anfangen zu können.
Geld ist (erstmal) nebensächlich, mein Ziel ist es eine Stelle zu bekommen, die ich zeitlich für beide Seiten sinnvoll nutzen kann.
Welche Richtungen wären ebenfalls geeignet bzw. würden mir einen beruflichen Einstieg in die Finanzbuchhaltung erleichtern?
-Vorbereitende Buchhaltung?
-Reine Stammdatenpflege in Datev (in größeren Unternehmen, quasi als Hilfskraft)?
-Fokus auf Kreditorenbuchhaltung?
Nochmal lieben Dank für die Antwort!
@89Anke Suchen Sie einen Handwerker dem das Büro über den Kopf wächst. Belege zusammen sammeln Abends oder am Wochenende. So, dass der StB am Ende des Monats einen ordentlichen vollständigen Ordner bekommt oder eine Mail mit " Alles hochgeladen"