abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IP-Telefonie

7
letzte Antwort am 06.05.2026 15:13:54 von McLeod
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
378 Mal angesehen

Moin zusammen, 

wir sind aktuell auf der Suche nach einer IP-Telefonie-Lösung mit vollumfänglicher DATEV Integration (wie aktuell Estos ProCall).

Vorgeschlagen wurde uns Enreach Contact. Enreach, als Partner der DATEV, hört sich zunächst mal nicht schlecht an. Auch das was uns bislang vorgestellt wurde, sieht vielversprechend aus. 

Unsere Fragen stellen sich daher wie folgt: 

- Gibt es aus der Community Erfahrungen mit Enreach Contact. Wenn ja was gilt es positiv oder negativ zu beachten und welche Geräte sind im Einsatz. Wie ist der Einsatz von Enreach Contact aus dem Homeoffice oder von unterwegs zu bewerten?

- Lässt sich bei Enreach eine Anwesenheitsübersicht am Rand des Bildschirms andocken (wie bei ProCall), auf welcher sich erkennen lässt, welcher Kollege aktiv ist und ob er oder sie sich in einem Gespräch befindet?

- Gibt es aus der Community positive Erfahrungen zu anderen IP-Telefonie Anbietern?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. 

Viele Grüße aus dem trüben Norden 

Thread zu Technisches zu Software verschoben durch @Hannes_Muschiol 

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
363 Mal angesehen

Keine Erfahrung zu Enreach, nur ein kleiner Hinweis auf Grund Ihres Textes: Es gibt nur noch IP-Telefonie. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber vor einigen Jahren wurden alle bestehenden System in DE auf IP-Telefonie umgestellt. Die Auswahl der Anbieter ist also entsprechend groß.

viele Grüße - Philip Hönicke
Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
339 Mal angesehen

Nun gut, das habe ich wohl etwas ungenau formuliert. 

Wir haben aktuell noch eine Telefonanlage im Haus, über welche die Telefonie (natürlich auch über IP-Telefonie) abgewickelt wird. Zukünftig wollen wir gerne auf jene Anlage und der damit verbundenen Software verzichten. 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
303 Mal angesehen

Hallo @Kröger0206 ,

zu Enreach Contact kann ich leider nichts sagen.

Wir haben pascom im Einsatz.

https://www.datev.de/web/de/marktplatz/pascom-fuer-datev

Funktioniert im Homeoffice, über Headset, feststehende Telefonapparate, es gibt eine App für´s Smartphone, dabei kann ich mit meinem Smartphone unter meiner Geschäftsnummer anrufen, meine private Handynummer ist somit nicht sichtbar...

Volle DATEV-Integration.

Es gibt eine Anwesenheitsübersicht, diese lässt sich allerdings nicht so elegant am Rand andocken, wie das bei ProCall der Fall ist.

Wir hatten zuvor auch ProCall, inzwischen hat sich aber jeder daran gewöhnt, dass das eben nicht mehr so geht.

Viele Grüße aus dem drüberliegenden, heute schönen Norden 🙂

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
283 Mal angesehen

Moin @Gelöschter Nutzer, 

vielen Dank für die Info das werde ich mir definitiv mal ansehen!

0 Kudos
T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
264 Mal angesehen

Pascom war bei uns auch in der engeren Auswahl. Konnte sich aber aus Kostengründen (SIP-Trunk sehr teuer, wir möchten alles aus einer Hand) dann nicht durchsetzen.

Wir lassen uns nun eine SWYX-Telefonanlage mit vollumfänglicher DATEV-Anbindung hosten. Das kostet zwar mehr in der Einrichtung, aber das amortisiert sich dank der niedrigeren laufenden Kosten in ein paar Jahren.

Andockbare Team-Panels gibt es bei beiden Lösungen nicht, sollte aber eigentlich kein KO-Kriterium sein.

Kröger0206
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
236 Mal angesehen

Auf Swyx bin ich bei der Recherche auch schon drauf gestoßen. Scheint auch von Enreach entwickelt worden zu sein. 

0 Kudos
McLeod
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
207 Mal angesehen

Nicht ganz. Entwickelt wurde das Ganze von der Swyx Solutions AG, die später von einem Finanzinvestor übernommen und anschließend (ca. 2021/2022) in die Enreach-Gruppe eingegliedert wurde.

7
letzte Antwort am 06.05.2026 15:13:54 von McLeod
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage