abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfecenter: Sortierung oder Filter?

34
letzte Antwort am 08.03.2022 11:35:11 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 31 von 35
276 Mal angesehen

@Nina_Schlee schrieb:

Wichtig: trennen ist hier nicht möglich.


Aber das will DATEV schon noch ändern? 🤔 Oder ist das ein Feature? Wie sieht der Workflow aus, wenn man sich verheftet hat? Instinktiv und intuitiv: STRG+Z - oh, hat keinerlei Auswirkung. Ein bisschen so, wie ein Auto 🚘 ohne Rückwärtsgang. 

 

Oder ist damit das Trennen von bereits als 1 PDF gescannte, 20 Seiten Datei gemeint - nicht aber die eigenen Heftungen? Aber auch so würde ich mir dann das Entheften in der VGM wünschen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 35
209 Mal angesehen

Ich packe meine Frage mal hier rein:

Kann ich im neuen Hilfecenter keine eigenen Favoriten mehr anlegen?

Diese Funktion fand ich früher sehr hilfreich für Dokumente, die man nur hin und wieder mal brauchte, wie zB 13. Monatsgehalt Dachdecker/Baulohn.

Die konnte man dann schnell und einfach aufrufen, kurzer Blick ob und was sich geändert hat und dann wieder schließen.

 

Jetzt muss ich umständlich das Dokument erst wieder suchen….

Ist die Funktion entfallen oder so versteckt dass ich sie einfach nicht finden?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 33 von 35
205 Mal angesehen

@marcow schrieb:

Kann ich im neuen Hilfecenter keine eigenen Favoriten mehr anlegen?


Nein, ist aktuell nicht vorgesehen.  

 


@marcow schrieb:

Jetzt muss ich umständlich das Dokument erst wieder suchen….


Wir sollen die Browser Favoriten dazu nutzen. Das ist aber blöd, wenn man Apple und Windows gemischt nutzt und natürlich den für das Betriebssystem geschriebenen Browser nutzt. Also MS Edge unter Windows und Safari unter Apple. Dann müsste man die Favoriten manuell von Hand synchronisieren oder den Browser vice versa installieren: MS Edge unter Apple und Safari unter Windows. Das kann ich technisch nicht befürworten. 

 

Dass das nicht zielführend ist, haben wir der DATEV gesagt. DATEV ist aktuell dran, die Suchergebnisse einschränken / sortieren zu können: Weitere Filtermöglichkeiten Ob DATEV an mehr arbeitet, weiß man nicht. 

 

Und selbst wenn man die Dokumente in die Favoriten ablegt, muss manuell schauen, ob das Dokument aktualisiert wurde. Dazu gibt es die Idee sich benachrichtigen zu lassen, wenn eine Lösung durch DATEV beschrieben wird. 

 

RSS Feeds gibt es auch nicht, die man nach Änderungsdatum sortieren und sich damit mit RSS Readern anzeigen lassen könnte (ähnlich wie Pressemitteilungen). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 34 von 35
176 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wir sollen die Browser Favoriten dazu nutzen. 


Nachtrag: Um das zu umgehen, hatten wir uns gewünscht, sich am DHC mittels DATEV Benutzerkonto anmelden zu können, damit man "sein" DHC auf allen Geräten und Betriebssystemen (macOS, Windows, Linux, ...) dabei hat und man nicht so elends lange warten muss, bis man sich mit seinem SmartLogin angemeldet hat. 

 

Sogar in SmartGrundsteuer kann man sich optional mittels DATEV Benutzerkonto anmelden. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 35
94 Mal angesehen

Hallo Community,

 

ursprünglich ging es in diesem Post um die Sortierung nach Datum in der Trefferliste. In vielen Gesprächen konnten wir den folgenden Hauptanwendungsfall herausarbeiten:

 

„Als Anwender möchte ich mich über die neu eingestellten/aktualisierten Dokumente für ein bestimmtes Produkt informieren, damit ich auf dem Laufenden bin und meine Kollegen informieren kann, wenn es etwas Neues gibt oder auf Fragen vorbereitet bin.“

 

Zu diesem Anwendungsfall haben wir Entwürfe vorbreitet die in diesem Thread diskutiert werden können: DATEV Hilfe-Center - Neu in DATEV Hilfe-Center - DATEV-Community - 274303

 

Eine Sortierung nach Datum in der Trefferliste selbst werden wir aufgrund unserer fallbasierten Suche derzeit nicht anbieten. Die Hintergründe haben wir in diesem Beitrag erläutert:

Hilfecenter: Sortierung oder Filter? - DATEV-Community - 236049

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
34
letzte Antwort am 08.03.2022 11:35:11 von Melanie_Koller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage