abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand eine Mailvorlage für die jammernden Mandanten ESt 2021?

11
letzte Antwort am 12.07.2022 23:19:04 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1326 Mal angesehen

Ich möchte vorausschicken, dass ich bereits mehrfach im Kanzleinewsletter auf die Abgabefrist August 2023 hingewiesen habe. Ich habe auch im Newsletter auf das Video der StBK Hessen hingewiesen, in dem der Fristendruck "offiziell" thematisiert wurde. Es ist also nicht so, dass die Mandanten nicht wissen können.... 

Ich schaffe es inzwischen nicht mehr auf das Gejaule von Kleinunternehmern

"Ich will JETZT aber meine Steuererklärung 2021 haben, bähbähbäh" (roll auf dem Boden vor dem Süßwarenregal, strampel und brüll)

freundlich zu reagieren.

Hat jemand im Kollegenkreis eine Mailvorlage für diese Fälle, in der nett und freundlich "Rutsch mir den Buckel runter" steht? Das "nett und freundlich" überfordert mich bei der n+1 Wiederholung.

Lukas 23:34
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1260 Mal angesehen

Ich schaffe es inzwischen nicht mehr auf das Gejaule von Kleinunternehmern

"Ich will JETZTaber meine Steuererklärung 2021 haben, bähbähbäh" (roll auf dem Boden vor dem Süßwarenregal, strampel und brüll)

freundlich zu reagieren.

Hat jemand im Kollegenkreis eine Mailvorlage für diese Fälle, in der nett und freundlich "Rutsch mir den Buckel runter" steht? Das "nett und freundlich" überfordert mich bei der n+1 Wiederholung.

🙄- Verweisen Sie doch einfach auf diesen Beitrag hier in der DATEV-Community...

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1191 Mal angesehen

@wielgoß 

Das funktioniert nicht. Diese Mandanten brauchen eine liebevoll formulierte individuelle Information. Möglichst wöchentlich. Generation U35. Die sind von Mama und Papa gewöhnt, dass sich alles nur um sie dreht und dass es ihnen schön gemacht wird.

Ich habe schon alles probiert.  

In meinen Kanzleinewslettern kann ich sehen auf welche Beiträge geklickt wird. Welche Unterlagen herunter geladen werden. 

Steuererklärungsfristen? Fristendruck? Haken dran. 0 Klicks. Kein Witz! Das interessiert die nicht die Bohne.  

Das ist die Generation:  "alles dreht sich um mich", meine Bedürfnisse sind die einzigen die zählen. Sieh zu wie Du es mir schön machst.

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1149 Mal angesehen

Wenn das C-Mandanten bzw. T-Mandanten (T=Terrorist) sind, dann auf einen Kollegen verweisen.

Bei uns rufen jetzt auch potentielle Mandanten wegen der Grundsteuerwerterklärung, die sind dann beleidigt, wenn wir absagen.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1147 Mal angesehen

Hallo,

mag alles sein - allerdings finde ich Ihre Anfrage in diesem öffentlichen Forum fehlplatziert und "unpassend".

Beste Grüße

Christian Wielgoß

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1093 Mal angesehen

@guenther Ich sage jedem "Es steht Ihnen frei zu einem Kollegen zu gehen". 

Dass sie beleidigt sind, wenn man das Mandat nicht übernehmen kann, das erlebe ich auch immer wieder.

Mich nervt die Zeit, die ich mit den ewigen Rückfragen verliere. Wer Mitarbeiter hat und das ans Sekretariat oder den Azubi abgeben kann, der leidet nicht so. 

Mich kosten diese Rückfragen von Mandanten, denen ich die Abgabefristen mündlich bei Mandatsübernahme bereits mitgeteilt habe und denen ich gesagt habe, dass ich vor Oktober mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Bearbeitung der Erklärung kommen werde, immer Zeit und Nerven. 

Die sind wie die kleinen Kinder. Sie denken, wenn sie lange genug nerven, dann setzen sie ihren Willen durch.  

Noch einen kleinen Hinweis an die Kollegen mit größeren Kanzleien: Als Einzelkämpfer hat man bis auf wenige Ausnahmen von langjährigen Mandaten überdurchschnittlich viele Mandate, die die größeren Kanzleien als D-Mandate abgewiesen haben.  Das ist so. Damit kann ich auch leben.

Aber gerade diese Mandanten sind besonders nervig. Wenn  ich einem Unternehmermandanten die Stichworte  "Coronahilfe" und KUG sage, dann ist er vielleicht nicht glücklich, dass ich unter Fristendruck stehe, aber er versteht es. 

Die Mandanten, die ich hier meine, die sind keine Unternehmer. Die denken nicht wie Unternehmer.  Die meinen, wenn sie heute etwas zum Steuerberater bringen, dann hat er nur auf ihren Auftrag gewartet und ihre Sache hat absolute Priorität und wird sofort bearbeitet. 

Es ist WIRKLICH SEHR ANSTRENGEND. 

Nachtrag: Und das ganze dann für Mindestgegenstandswert in der EÜR. 

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1062 Mal angesehen

Es ist WIRKLICH SEHR ANSTRENGEND. 

Das ist doch ein gutes Schlusswort zu diesem Thread 🤓.

0 Kudos
AlexanderJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1060 Mal angesehen

Sie könnten ja diesen Mehraufwand in Rechnung stellen?

Siehe Beispiel aus dem Internet.

Herunterladen.jpg

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
923 Mal angesehen

@AlexanderJ Gute Idee!

Der Posten sollte in die StBVV aufgenommen werden. 

Davon  abgesehen hatte ich wirklich gehofft, dass einer der mehr Marketing-affinen Kollegen ein schönes Musterschreiben zu den Bearbeitungsständen in der Schublade hat.

Ich bin von den Rückfragen einfach  nur noch genervt und kann nicht mehr kreativ sein.

Wir können doch nicht mehr als 7 Tage /Woche arbeiten und unter der Woche von 7.30 Uhr bis 21.00 Uhr am Schreibtisch sitzen. (SA, So nur halbtags. ) 

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 12
845 Mal angesehen

@wielgoß schrieb:
[...] mag alles sein - allerdings finde ich Ihre Anfrage in diesem öffentlichen Forum fehlplatziert und "unpassend" [...]

... für Sie, Herr Wielgoß, wären solche Statements sicher 'riskanter', da Sie evtl. 'Follower' aus dem Mandanten- und Kollegenkreis haben.

... aber ein anonymer Nickname kann da etwas 'rustikaler' auftreten, ohne Risiken und Nebenwirkungen befürchten zu müssen 😎

Ich musste in den letzten Jahren bei mir selbst auch feststellen, dass ich nicht mehr mit jeder Person und nicht mit bestimmten Verhaltensweisen zurecht komme.

Vermutlich ein Lernen aus Erfahrungen oder ein Anzeichen von progredienter latenter Renitenz und Intoleranz 😄

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 12
810 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

auch wenn man sich hier eventuell hinter einer gewissen Anonymität verstecken kann, finde ich den Initialbeitrag schon etwas "grenzwertig" - wie man so schön sagt.

Wie auch immer - es ist ja im weiteren Verlauf rausgekommen, dass bei der fragestellenden Person eine erhebliche Arbeits(über)belastung vorliegt.

Ich denke, mit dieser Kernaussage kann man es hier in der DATEV-Community dann auch belassen 😉.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
764 Mal angesehen

... es gab schon einige andere Posts mit (sinngemäß) ähnlichen Aussagen

.. aber Ihre Empfehlung :

Ich denke, mit dieser Kernaussage kann man es hier in der DATEV-Community dann auch belassen 

... klingt fast (wieder) wie eine Aufforderung an den Moderator, den Thread zu schließen, falls noch weiter geschrieben wird

Ich fände es nicht ok, wenn man solche Threads immer gleich schließen würde.

Dann könnte man nämlich auch noch einige andere Threads schließen

... mir geht es hier nicht um die Aussage des Initialposts, sondern grundsätzlich um den Umgang mit 'unliebsamen' Beiträgen.

... über Mandanten würde ich mich übrigens öffentlich sowieso nicht in dieser Form äußern, sondern ich würde bei Bedarf einfach mit den Betreffenden direkt diskutieren oder 'stillschweigend' Konsequenzen ziehen 

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
11
letzte Antwort am 12.07.2022 23:19:04 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage