Weiß jemand, ob es die Weiterbildungspfade zu den DATEV-Experten" noch gibt? Die von mir angelegten Links sind tot und ich bin mir nicht sicher, ob die Pakete überhaupt noch im "Programm" sind oder inzwischen ersetzt oder gestrichen wurden.
Typo im Titel angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@mapex schrieb:Weiß jemand, ob es die Weiterbildungspfade zu den DATEV-Experten" noch gibt? Die von mir angelegten Links sind tot und ich bin mir nicht sicher, ob die Pakete überhaupt noch im "Programm" sind oder inzwischen ersetzt oder gestrichen wurden.
Meinst Du die (KOB)-Fortbildungsreihen zum "FIBU"-Experten aus der "VorCorona"-Zeit?
Falls ja, die gibt es nicht mehr. Dazu gab es seinerzeit diverse Diskussionen bzgl. der "Nebenbedingungen und Voraussetzungen" . Ist aber lange her....
Falls nein: welche "Experten-Seminare" meinst Du denn....?
ich glaube das sind schon die...
wo man 4 bis 5 seminare besuchen oder online absolviert und dann eine "master-urkunde" erhält.
dann sind die weg??? schade. wollte eine kollegin dazu verdonnern...
Dann vielleicht mal in der KOB-Gruppe danach fragen oder direkt @Tobias_Baier .
Seinerzeit gab es dazu ja die kostenlose Möglichkeit für KOBs.
Wie gesagt, m.E. vor Corona....
Das Weiterbildungsprogramm "DATEV-Experte" wurde nicht weitergeführt.
"Kanzlei-Organisationsbeauftragte" gibt es weiterhin.
Hallo @mapex,
DATEV hat die Vermarktung der Seminarpakete
- "DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung",
- "DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung und Steuern",
- "DATEV-Experte für das digitale Lohnbüro" und
- "DATEV-Experte für digitales Kanzleimanagement"
zum Ende letzten Jahres eingestellt. Die Seminare der Pakete sind weiterhin einzeln buchbar, Kanzlei-Organisationbeauftragte können an den Live-Seminaren aus den Paketen auch künftig kostenfrei teilnehmen. Kunden, die derzeit noch die einzelnen Module der Seminarpakete besuchen, können noch bis zum Ende des 1. Quartals 2027 unter der E-Mailadresse lernen-online@datev.de für sich eine Gesamt-Weiterbildungsbescheinigung für den jeweiligen DATEV-Experten anfordern.
Mit freundlichen Grüßen
Michelle Schönfelder
Moderatorin, DATEV eG
Hallo zusammen, hallo @andreashofmeister . hallo @mapex ,
so ein Zufall dass das hier gerade fast zeitgleich auch auftritt / auch festgestellt wurde: ja, den DATEV-Experten für digitale FiBu tatsächlich eingestellt wurde. Mehr noch: auch die vergangenen Zertifizierungsnachweise wurden gleich mit gekillt, da die Landingpage entfernt wurde .
Irgendwie schade, ich habe diese Qualifikation tatsächlich noch direkt *nach* der Pandemie in 2023 nachgezogen und mich dann auch im Dez 2023 "zertifizieren" lassen, was mir auch in der Weitervermarktung in Sachen Prozessoptimierung mit DATEV durchaus neben meiner Langzeiterfahrung herangezogen.
Jetzt gibt es das damals beworbene (siehe z.B. Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu DATEV-Experten – DATEV magazin) eben - wieder mal - rückwirkend nicht mehr.
Klar, wer das gegenüber potentiellen Arbeitgebern künftig nachweisen will, dass er das Know-How bis zuletzt Up-To-Date gehalten hat, kann immer noch die dahinterliegenden Seminare buchen und auch die Fortbildungsnachweise einziehen. Letztlich ist das dann quasi das "gleiche". Ich habe es dafür aber wie gesagt ohnehin nie gebraucht, sondern als externe Vermarktung bei entsprechenden Madantenprojekten verwendet. Mittlerweile gebe ich es zwar ab und an noch an, das mal gemacht zu haben; für aktuelle Advisory-Projekte in 2026 benötige ich aber ohnehin mittlerweile ganz anderes Know-How bzw. warte gespannt und gebannt auf die künftige Entwicklung in der ReWe neo / ReWe Next Gen / Web ReWe oder wie auch immer das Tier aktuell genannt wird. 😉
Tatsächlich sind wir gerade in intensivem Austausch mit unserem KAM und Personen bei DATEV, die auch gerne Consultants bei größeren selbstbuchenden Mandanten fungieren --- Anlass sind ein paar interne Entwicklungen bei uns aber eben auch die Unklarheiten aufgrund der semitranspartenen Cloudstrategie insbesondere im Selbstbuchermarkt. der Zwischenstand dieser Gespräche: mehr als Durchwachsen.
Ich mache mir da keine Illusionen: das über Jahrzehnte aufgebaute Know-How auch im Bereich der Offline- wie Online-Schnittstellen speziell im DATEV--Kontext wird in Kürze mehr oder weniger obsolet werden. Die meisten Top-Consultants bei DATEV die auch über Jahrzehnte Erfahrung im Kontext mittlere und größere Mandanten mit ERP und Selbstbucher, ja sogar Selbstbilanzierer mit DATEV werden immer weniger, die meisten die ich das aus den 201x-er Jahren kenne und intensiv mit zusammengearbeitet habe gehen ohnehin (in Kürze) in Richtung Ruhestand. Dann gesellt sich eben irgendwann das Know-How um DATEV EXTF, DATEV ISWL Beleg2Buchung, usw. zu dem vielen anderen toten Wissen um DATEV AVM B1-Karten, DATEV Bluetooth-Sets, DASS-Install, Sybase 12- und BTrieve-DB in meinem Bregen. Totes Wissen, dass ich einfach da trotz allem kaum einfach so "herauslöten", aber auch nicht wie in anderen Bereichen des Retrocomputings als Hobby wiederbeleben kann, da es eben für sowas speziell im DATEV-Bereich keinen "Markt" gibt...
In die Zukunft blickend hängen solche Experten bei der DATEV im Moment ohnehin in der Luft, wenn ich mit den Kolleginnen und Kollegen hierzu spreche: keine gibt jetzt noch laufende Projekte auf Basis des On-Premises-Welt-Know-Hows gerade im Bereich ReWe wie auch DATEV Belege Online im heutigen Stand auf. Im Gegenteil und wie auch: aktuelle Prozesse müssen jetzt optimiert werden; die eRechnungspflicht und deren komplette Umsetzung inkl. ERP steht *jetzt* an, und digitale Freigabeprozesse werden *jetzt* benötigt. Und eben nicht irgendwann wenn DATEV weiß, was es z.B. im Bereich Selbstbucher künftig will (oder diese Zielgruppe überhaupt noch künftig haben will).
Mir ist aber auch klar: künstliche Hürden wie "ASR/ASB geht nicht beim Selbstbucher" werden jetzt schnell fallen (müssen), denn man wird kaum noch die alten Prozesse und Schnittstellen aus der alten DATEV RZ-Welt (die noch neben RZ-Bankinfo und Kontoauszugsmanager ebenso aus der ISDN-Karten-, AVM B1- und OS/2-Zeit Ende der 90er stammen) extra für die neue ReWe-Generation in der Cloud "nachbasteln". Hier kann und wird es (hoffentlich) nur noch die aktuelleren Schnittstelleninkarnationen geben. So wie ich das mitbekommen habe, wird der ASR/ASB für SelbstBuHa definitiv kommen; Vertreterrat und Managementräte der DATEV werden das in diesem Jahr noch formell entscheiden (müssen).
Aber bevor ich weiter abdrifte: woanders gab es noch den "Buchhaltroniker (m/w/d) (R)" und natürlich ebenso auch den "Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT) - (m/w/d)". Das ist natürlich jeweils eine spur größer und aufwändiger als die o.g. paar Seminare und Zertifikat der DATEV eG zum "DATEV-Experten für FiBu". Vielleicht ist aber das ja auch ein Weg für die zuvor zitierte Kollegin?
Beste Grüße
Bernd Wettstein
Hallo @bernd_wettstein,
wie oben bereits beschrieben, wurde die Vermarktung der Seminarpakete eingestellt. Wer aktuell noch einzelne Module der DATEV-Experten-Reihe besucht, kann seine Gesamt-Weiterbildungsbescheinigung noch bis zum Ende des 1. Quartals 2027 beantragen. Die Seminarpakete wurden also nicht rückwirkend eingestellt, sondern in diesem Jahr nicht mehr aktiv vermarktet. An der Bestellmöglichkeit der einzelnen Seminare aus diesen Paketen hat sich nicht geändert.
Noch ein Wort zu den Nachweisen für diese Pakete:
Teilnehmende, die alle Module eines Seminarpakets besucht haben, konnten bislang eine Gesamt-Weiterbildungsbescheinigung beantragen. Auf dieser sind die einzelnen besuchten Seminar-Module aufgeführt.
Ein Zertifikat im eigentlichen DATEV-Verständnis gab es für die DATEV-Experten-Pakete jedoch auch bislang nicht. Ein DATEV-Zertifikat setzt grundsätzlich eine erfolgreiche Prüfung unter bestätigten Bedingungen voraus. Die Abgrenzung der verschiedenen Nachweisarten (Weiterbildungsbescheinigung, Wissensnachweis, Zertifikat) finden Sie hier:
https://www.datev.de/web/de/berufsgruppenuebergreifend/ueber-datev/portfolio/oekosystem/partnering/datev-partnerschaft-fuer-bildung/nachweise-von-datev
Viele Grüße
Sabine Kempa
Moderatorin, DATEV eG