abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fixkosten Überbrückungshilfe Schwerbehindertenabgabe

4
letzte Antwort am 07.08.2023 08:17:58 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
216 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir bearbeiten aktuell eine Schlussabrechnung Paket 1.

 

Hier ist bei uns die Frage aufgetaucht, ob die Schwerbehindertenabgabe unter Pos. 10. Versicherungen, Abonnements und andere feste betriebliche Ausgaben förderfähig ist oder ob diese Kosten von der Personalkostenpauschale Pos. 12 abdeckt werden.

 

Hatte jemand bereits diesen Fall?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

 

 

AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
212 Mal angesehen

Hallo @Andreas2 ,

 

Den Fall hatte ich bisher  nicht und ich Antworte hier mal für die ÜBH3. (Paket 1 enthält ja mehrere Programme)

 

 

Sofern die Fälligkeit der Schwerbehindertenabgabe in den entsprechenden Fördermonat fällt, sollten es förderfähige Fixkosten sein. 

 

Diese würde ich unter Pos 10 unterordnen, da diese nichts mit den Personalkosten per se zu tun haben. Es ist ja im Prinzip ein Beitrag, wenn keine Arbeitsplätze für beeinträchtigte Menschen bereitgestellt werden und stellen keine Kosten dar, die aufgrund von Anstellung von personal entstehen, wie z.B. die Berufsgenossenschaft oder der gleichen. 

 

Was meint @andrereissig dazu?

 

Grüße 

 

AKW

  

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
206 Mal angesehen

...bin zwar nicht Andre, sehe es aber genau so ....😉

 

Beste Grüße....

Andreas2
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
173 Mal angesehen

Vielen Dank. Das sehe ich genauso.

 

Beste Grüße

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
136 Mal angesehen

@AKW Ich habe gerade die Notification bekommen und möchte nicht, daß es so wirkt, als würde ich Dich ignorieren. 

Ich bin seit zwei Wochen in Las Vegas im Urlaub und habe das Gehirn so weit runtergefahren, daß der Atemreflex gerade noch funktioniert, von daher Sorry, daß ich hier gerade nichts Erhellendes beitragen kann - was aber wohl auch gar nicht mehr nötig ist. 

Bis denne! 😇

Live long and prosper!
4
letzte Antwort am 07.08.2023 08:17:58 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage