Hey Leute,
Durch eine berufliche Neuausrichtung möchte ich mich schon einmal mit DATEV auseinandersetzen. Derweil durchlaufe ich eine Weiterbildung von Dr. Endriss habe mir mehrere Sachbücher zugelegt, wo unter anderem auch die DATEV-Kontenrahmen behandelt werden.
Gibt es die Möglichkeit fernab eines Bildungspartners die Software zu nutzen damit ich vor allem die Sachbücher vernünftig durcharbeiten kann?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben 🙂
@münchen21 schrieb:...
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben 🙂
M.E. nur über einen steuerlichen DATEV-Berater, der Ihnen einen Zugang zur Lernplattplattform der DATEV verschafft (vielleicht im Rahmen einer späteren Beschäftigung als Vorbereitung).
Es gibt aber auch Bildungseinrichtungen, die einen entsprechenden Zugriff auf DATEV-Plattformen haben. Vielleicht mal nachfragen, Ihr Bildungsinstititut ist ja nicht unbekannt.
Was genau meinen Sie mit "DATEV". Wenn es (nur) um Kanzlei-Rechnungswesen geht, kann man sich das sicher aneignen, wobei die rein technischen Anforderungen auch ein hohes Steuer- und Bilanzrechtswissen bedürfen.
Wenn Sie "DATEV" als Kanzleiinhaber meinen, kommen ungleich viele Steuer- und Organisationsprogramme in verschiedenen Welten gleichzeitig (PC, Cloud) auf einen zu. Hierfür bedarf es dann umfangreicher IT-Kenntnisse, Steuerrecht, Organisation, Datenschutz, Berufsrecht etc. Wenn man das gesamte Paket beherrschen will ist das eine Mammutaufgabe, die - soweit ich weiß - nicht mit einem "Kurs" abgedeckt werden kann.
Als Kanzleigründer muss man sich hier versierter ITler und guten Steuerfachleute bedienen, sowie der Unterstützung von DATEV und anderen Informationsdienste. Zu Anfang und laufend.
Ich denke nicht das irgendwer "DATEV" als Gesamt-Lernpaket anbietet oder anbieten kann.
@münchen21 , hier mal ein Link zum Thema:
https://www.datev.de/web/de/bildungspartnerschaft/loesungen
Vielleicht fragen Sie mal bei Ihrem Bildungsträger explizit nach...?