abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev- Rechnung und Einsparungen

2
letzte Antwort am 03.10.2025 12:10:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 3
197 Mal angesehen

Leider finde ich meinen eigenen Beitrag vom Juli / Juni nicht mehr. 

Dort hatte ich geschrieben das ich Mithilfe von @metalposaunist meine Datev Rechnung etwas optimiert habe indem ich diverses im RZ gelöscht habe, was ich definitiv nicht mehr brauche. 

Eine TN aus dem Forum regte an, dass ich doch bitte mitteilen möge wie hoch die Ersparnis durch die Optimierung sei.   Habe gerade meine Sept. Rechnung angesehen wg. dem Post keine MAD vorhanden. 

Ersparnis 203,00  EUR je Monat, sind dann immhin 2.400 p.a. damit kann ich nicht ganz aber fast die Preiserhöhung der Datev kompensieren. Hat sich also gelohnt unnützes Mandaten im RZ zu löschen und / oder auch Bankverbindungen die es nicht mehr braucht aus dem RZ zu entfernen. 

Schönen Feiertag an Alle. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
180 Mal angesehen

Interessante Faktoren wären für mich jetzt noch:

• Wie viel eigene Zeit hat die Aufräumaktion gekostet und wie viel hat die Zeit von metalposaunist möglicherweise  zusätzlich gekostet?
  • Wann würde die nächste Aufräumaktion anstehen und wie viel wäre dafür veranschlagt?

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
170 Mal angesehen

Daniel hat mir 1 Stunde berechnet , war für mich völlig ok. 

Ich selbst hat für die Aufräumaktion ich denke mal so 1,5 std gebraucht ( gerade nachgesehen) . 

Nächste Aufräumaktion - ich denke 1x pro Jahr oder 1x pro Halbjahr öfter macht es sicherlich aus meiner Sicht keinen Sinn. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
2
letzte Antwort am 03.10.2025 12:10:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage