hallo allerseits. ich muss eine Datenbank (Rechnungsprogramm) auf entweder ein Libre-Office oder eines der MS-Office
-umschreiben
-umkopieren
- ????
keine Ahnung, ich habe allerdings keine Lust Daten von mehr als 20 Jahren einzeln abzutippen.
Daher wäre ich für eine problemlose Lösung und hilfe dankbar.
querida
Die Frage ist ein wenig unspezifisch und hat für mich noch keinen Datev Bezug oder Bezug zu einem Datev Programm?!
Was ist ihre Frage oder ihr Problem?
Hallo Frau Katharina Erdwiens-O'Shea ,
ich interpretiere Ihre Frage so, dass Sie Ihre Rechnungen zukünftig mit Word oder einem ähnlichen Textverarbeitungsprogramm schreiben wollen und dass Sie Ihre Rechnungen bisher mit einem (uns unbekannten) 'Datenbank-Programm' erstellt haben.
Wie Herr Schön schon angedeutet hat, ist das eigentlich kein Datev-Thema.
Was evtl. für Sie in Frage kommen könnte, wäre das Datev-Produkt "Mittelstand Faktura und Rechnungswesen Compact", mit dem Sie die Fakturierung und die Buchführung verbinden können.
Viel Erfolg
wünscht
Michael Vogtsburger
Definieren Sie doch mal Ihr Problem.
Klingt eher unstrukturiert.
Vielleicht mal ein wenig Details zur Frage bzw. Anforderung?
Hallo Frau Erdwiens-O'Shea,
wenn es von Libre auf MS-Office gehen soll, dann müssen als Datenbank nur Access nehmen.
Dabei müssten Sie allerdings auch Zugriff auf die Datentabellen haben, ansonsten ist es nämlich Essig.
Ich kenne zwar Libre nicht, dafür aber Access sehr gut.
1. Möglichkeit
Eventuell die Datenbank einfach unter Libre in ein Access DB-Format speichern (*.mdb, *.accdb).
2. Möglichkeit
Die Tabellen einfach exportieren und in Access importieren.
3. Möglichkeit
Die Tabellen im Editiermodus in Access nachbauen und danach die Tabellen in der Tabellenansicht alle Datensätze kopieren (Strg+C) und in der Tabellenansicht einfach in Access wieder einfügen (Strg+V).
4. Möglichkeit
Die Tabellen in Libre nach Excel exportieren und diese in Access aus Excel wieder importieren.
Weitere Objekte wie Abfragen müssten dann auch noch kopiert und eingefügt werden.
Schwierig wird es bei den Formularen und Reports. Aber hier bin ich dann raus.
Gruß A. Martens
Hallo Frau Erdwiens-O'Shea,
es ist ein 'heiteres Ratespiel', was Sie eigentlich genau bezwecken.
... könnte auch sein, dass Sie 'nur' die Stammdaten aus Ihrem bisherigen 'Rechnungsprogramm' übernehmen wollen, also z.B. die Adressen der Lieferanten und Kunden, die Kundennummern, Telefonnummern, Artikel-Nummern und Bezeichnungen usw.
Diese Stammdaten könnte man dann natürlich in dem neuen 'Rechnungsprogramm' gut gebrauchen.
Ob die Datenübernahme aus Ihrem alten Programm in ein Office- oder Libre-Programm möglich ist, kann nur ein Hellseher erahnen oder jemand, der mehr Informationen von Ihnen erhält
Viel Glück
Michael Vogtsburger
Was ja viel schöner ist: es wird eine Frage gestellt, die recht "wirr" formuliert ist.
Danach gibt es diverse Ansätze zur Lösungsstrukturierung.
Seitens der Fragestellerin keine Reaktion.
Ist das jetzt der neue Umgang hier?
Weiß ja nicht....
Was ja viel schöner ist: es wird eine Frage gestellt, die recht "wirr" formuliert ist.
Du hast die Frage, bestehend aus zwei Sätzen, in der Beitragsüberschrift vergessen 😉
Stimmt.
Der Prolog mit Anforderung einer "problemlosen Lösung" sollte natürlich nicht unter den Tisch gekehrt werden...