Ein Steuerberater schreibt uns Folgendes:
“Sehr geehrter Herr Schwarzenegger, wie Sie wissen, ich komme immer wieder.Im Anhang übersenden wir Ihnen die vorläufigen Jahresabschlüsse für die Jahre 2019 und 2020.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese unter Vorbehalt stehen und nunmehr Ihrer Überprüfung bedürfen.
Die Finanzbuchführungen der o.g. Jahre bedurften einer vollständigen Neubearbeitung, da die übermittelten Daten aus Lexoffice für eine Bearbeitung vollständig unbrauchbar waren.“
Das Mandat besteht seit über zwei Jahren. Steuerberater war in LEXOFFICE eingeloggt und hatte seitdem Zugriff.
Warum fällt es dem Steuerberater erst jetzt auf, dass die Daten unbrauchbar seien und was konkret könnte damit gemeint sein?
Andere Steuerberater haben die Daten bei ihren Prüfungen nicht reklamiert!
Guten Tag,
das müssten Sie den Steuerberater fragen - hier in der DATEV-Community werden Sie dazu nur spekulative Antworten erhalten, die zu nichts führen.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Wenn ich die Beiträge von HMA eV lese komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass es sich hier entweder um Profilierung des Vereins handelt.
Da im Vorstand Rechtsanwälte sitzen kann unerlaubte Rechtsberatung der Mitglieder nur eingeschränkt betrachtet werden.
Wie Herr Wielgoß schon schrieb da müssen Sie sich nähere Infos vom Kollegen einholen.
Warum unbrauchbar , was war falsch ?
Hatten Sie ihn den im Vorfeld beauftragt die Daten auf Verwendbarkeit zu prüfen ? Z.Bsp. Test einen Monat die Daten aus Lexoffice in Datev zu importieren um zu sehen für den Abschluss brauchbar unbrauchbar , wenn unbrauchbar warum ? Was wird falsch gebucht, wie muss das buchungsverhalten geändert werden.
Gleiche Kontenrahmen ? Hier gibt es einfach zu viele Möglichkeiten ?
und wie gut oder schlecht kennt sich der Kollege in Lexoffice aus ?
<((((*>
DFTT
Sie haben schon mehrfach gegen Ihren (alten?) Steuerberater geschossen, mit dem Sie wohl im Clinch liegen.
Ihr letzter Thread wurde kurzfristig gelöscht, weil Sie gegen die Regeln dieser Community verstoßen haben und u.a. Korrespondenz Ihrer Anwälte veröffentlicht haben.
Ihr aktueller Beitrag ist für mich nicht nachvollziehbar. Worauf wollen Sie hinaus? Ihre Fragen sind unpräzise und auch hier ist die Community der falsche Ansprechpartner.
Ich denke, Sie suchen nach einem Grund, die Honorarrechnung des Kollegen anzuzweifeln. Das sollten Sie besser mit Ihrem Anwalt klären (falls er nach dem letzten Thread noch Ihr Anwalt ist).
Also, was wollen Sie von UNS?
Gruß aus Köln
Martin Heim
(weder verwandt noch verschwägert noch in sonstiger Weise mit dem bisherigen Steuerberater verbunden)