abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Hilfe-Center Sprungmarke/Anker verschwunden?

2
letzte Antwort am 27.11.2024 13:02:52 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SeSt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
169 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe eine Frage zum Hilfe-Center. Früher war es - soweit ich mich erinnere - möglich, auf bestimmte Abschnitte innerhalb eines Hilfe-Dokuments zu verlinken. Dadurch konnte man den gefälligen Leser direkt auf den richtigen Abschnitt aufmerksam machen.

Das geht seit einiger Zeit nicht mehr, d.h. die URL wird durch Klick auf einen Gliederungspunkt (linke Seite Dokument) nicht mehr um eine "Sprungmarke" mit #xxxxx ergänzt. Ist es geplant, dass dieses Feature zurückkehrt? Ich empfand es als äußerst hilfreich.

Beispiel: Ich nutze mit einem Mandanten das Tool "MFB" für Windows. Ich würde ihn nun gerne direkt auf "Abschnitt 3.2 Kunden-Seite" leiten und zwar so, dass die Website nach Aufruf direkt bis 3.2 springt/scrollt

Erste Schritte Mandanten-Fernbetreuung - DATEV Hilfe-Center

Oder übersehe ich die Funktion irgendwie?

Besten Dank im Voraus.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
150 Mal angesehen

Ja, wäre schön, wenn es das geben würde. Am besten noch einfacher als du es beschreibst.

Mögliche Abhilfe erstmal:

Wenn der Mandant Chrome oder Edge nutzt, kannst du die Sprungzielstelle im Dokument markieren und dann einen Link zur Markierung kopieren und versenden.

pogo_0-1732615301101.png

DATEV-Mitarbeiter
Martin_Fiegl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
87 Mal angesehen

Guten Tag @SeSt,

tatsächlich hatten wir die von Ihnen beschriebene Funktion bislang gar nicht im DATEV Hilfe-Center, Sie haben also auch nichts übersehen.

Wohl aber hatten wir diese Idee in der DATEV Ideas zum Hilfe-Center diskutiert.

direkte Verlinkung in einzelne Unterkapitel - DATEV-Community - 261941

Schlussendlich haben wir die Idee aber abgelehnt, die Begründung können Sie in DATEV Ideas einsehen.

Den von User @pogo dargestellten Workaround haben wir in "Edge" erfolgreich nachstellen können.

Einzig die Darstellung der browserseitig generierten URL wirkt etwas irreführend, funktional ist sie aber.

Grüße

Martin Fiegl

Business Analyst Produktangebot DATEV Hilfe-Center

2
letzte Antwort am 27.11.2024 13:02:52 von Martin_Fiegl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage