abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Cloudbox

125
letzte Antwort am 11.11.2019 15:25:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 121 von 126
419 Mal angesehen

Nextcloud App U2F. Setzt auf dem Fido2 Konzept auf.

Ansonsten gibt es so ungefähr 6 verschiedene Apps für 2 Faktor Authentifizierung. Sogar per WahtsApp...

Wäre evtl. mal eine tolle Idee die SmartCards von DATEV Fido2 fähig zu machen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 122 von 126
419 Mal angesehen

Also wenn ich Fido2 richtig interpretiere, dann hat die Datev bereits diesen Standard. Es geht um Authentifizierung und das ist mit SmartCard/Midentity und Smartlogin möglich. Etwas anderes macht, so wie ich es verstanden habe, Fido2 auch nicht.

Aber ich bin nur Anwender. Mag sein, dass ich mich irre.

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 123 von 126
419 Mal angesehen

Ich kann diesem Beitrag nur beipflichten.

Als die Cloudbox kam, überschlug sich die Community mit Hinweisen zu Alternativen. Ich bin auch kein Nutzer der Cloudbox, da ich auf das Anschlussprodukt gewartet habe und eine eigene Lösung nutze.

Wenn jetzt eine Lösung kommt mit MeineSteuern und weiteren Erweiterungen dann haben wir das, was von der Datev verlangt wurde. Inwieweit das reicht, werden wir sehen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 124 von 126
419 Mal angesehen

Guten Tag Herr stbadelmann​, dann sind Sie sicherlich auch langfristig (gezwungenermaßen) auf der Suche nach einem alternativen Nachfolgeprodukt der DATEV-Cloudbox?

Kennen Sie denn schon die Strategie der DATEV hierzu (zumindest, dass was kommuniziert werden darf)? Oder läuft das so wie bei den anderen gekündigten Produkten (u.a. Datensicherung online), dass jeder für sich selbst den Markt sondieren muss?

Danke für ein Feedback,

Gruß dem Rheinland,

Andreas Hofmeister

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 125 von 126
419 Mal angesehen

Fido ist ein Standard. DATEV bietet eine proprietäre Lösung. Es ist nicht das Selbe wenn man das Gleiche oder Ähnliche tut.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 126 von 126
419 Mal angesehen

Das sehen Sie nur halb. Wie mkinzler​ schon schrieb ist DATEV SmartCard eine Insellösung, Fido 2 erledigt den Rest. Würde man jetzt echte und keine künstliche Intelligenz einsetzen könnte ja die Idee aufkommen die Insel mit einer Brücke an den Rest der Welt anzubinden. Die Technik ist da, nur der Wille fehlt (wie üblich).

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
125
letzte Antwort am 11.11.2019 15:25:20 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage