abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV AGBs - Fragen und Interpretation

1
letzte Antwort am 06.06.2025 11:27:53 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 2
177 Mal angesehen

Servus Community,

viele werden schon zugestimmt haben.

Vorweg: Die Änderungen sind transparent dargestellt. Man kann sich die Version der AGBs von 2018 und 2025 mit farblicher Hervorhebung der Änderungen unter diesem Link anzeigen lassen. Alte Version linker Bildschirm neue Version rechts... sehr ordentlich und schnell zu erfassen.

--> Da dürften sich, was diesen Punkt angeht, andere Unternehmen gerne ein Beispiel dran nehmen.

Danke.

Nun zwei Punkte welche ich zumindest befremdlich finde.

8.2 Laufende monatliche, jährliche oder nutzungsabhängige Preise erhöhen sich zum 01.01. eines jeden Jahres um 3%.

8.3 DATEV ist berechtigt, die Preise über die in Ziffer 8.2 vereinbarte Erhöhung hinaus anzupassen, wenn sich der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Verbraucherpreisindex für Deutschland seit der letzten Preisanpassung um mehr als die in Ziffer 8.2 vorgesehene prozentuale Erhöhung der laufenden monatlichen, jährlichen oder nutzungsabhängigen Preise erhöht hat; der maximale Umfang der gesamten Erhöhung richtet sich in diesem Fall nach der Erhöhung des Verbraucherpreisindex.

Das Inflationsziel der europäischen Zentralbank beträgt 2%. . Ja in den letzten rund 2 Jahren deutlich gerissen, trotzdem werden die zwei Prozent als Ziel ausgegeben.

Mit 8.2 und 8.3 hätte ich kein Thema wenn in 8.2 der Passus auf das aktuell ausgegebene Inflationsziel der EZB abgestellt würde und 8,3 um den Passus erweitert würde, dass sollte die Inflation das Inflationsziel um mehr als 0,2 % unterschreiten automatisch eine niedrigere Preiserhöhung greift.

2025202620272028202920302031203220332034
DATEV 3%100,00103,00106,09109,27112,55115,93119,41122,99126,68130,48
Rest 2%100,00102,00104,04106,12108,24110,41112,62114,87117,17119,51

Warum braucht DATEV im Jahr 2034 rund 9% mehr als der Rest der Wirtschaft?

----------------------------------------

11

DATEV kann, nach billigem Ermessen, neben ihren sonstigen Rechten im Falle des Zahlungsverzugs des Kunden, nach wiederholter Mahnung und Ankündigung ein Leistungsverweigerungsrecht hinsichtlich sämtlicher noch nicht erbrachter Leistungen bis zum Ausgleich aller in Verzug befindlichen Zahlungen geltend machen. Darüber hinaus ist DATEV im Falle eines Zahlungsverzuges berechtigt, Mahngebühren und gegebenenfalls Aufwendungsersatz in angemessener Höhe zu verlangen

Wir hatten vor Jahren leider Zahlungsprobleme weil es die Bank nach unserer Hochzeit fertig gebracht hat meine Frau zweimal als Kontoinhaberin anzulegen. (einmal unter Ihrem bisherigen Nachnamen einmal unter Junker) --> Zugang zum Konto und Lastschrifteinzüge wurden bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse für Wochen gesperrt. Das war richtig Gaudi....

Nun erhält man nur eine Mahnung und man kann kein Geld mehr reinholen weil einem die Programme gesperrt würden?🤔

MVP 
VerenaWied
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
84 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Wir hatten vor Jahren leider Zahlungsprobleme weil es die Bank nach unserer Hochzeit fertig gebracht hat meine Frau zweimal als Kontoinhaberin anzulegen. (einmal unter Ihrem bisherigen Nachnamen einmal unter Junker) --> Zugang zum Konto und Lastschrifteinzüge wurden bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse für Wochen gesperrt. Das war richtig Gaudi....

Nun erhält man nur eine Mahnung und man kann kein Geld mehr reinholen weil einem die Programme gesperrt würden?🤔

Das ist jetzt auch schon so. Wir haben einen Mandanten im MigMag, der auch die DATEV Rechnungen regelmäßig nicht bezahlt. Das ging soweit, dass wir als Kanzlei ein Schreiben der DATEV erhalten haben, dass der Mandant eine Leistungssperre erhält und wir als Konsequenz vermutlich auch nicht mehr auf die gespeicherten Daten der Beraternummer zugreifen können + außergerichtliches Mahnverfahren und ordentliche Kündigung.

Ich vermute stark, dass schon einiges an Wochen vergangen war, bis es dazu kam. Deswegen würde ich mir jetzt um diesen Punkt keine wirklichen Gedanken machen.

Wie das bei Kanzleien läuft (die sicherlich höhere Umsätze generieren) und wie kulant die DATEV dann ist, kann ich natürlich nicht sagen.

1
letzte Antwort am 06.06.2025 11:27:53 von VerenaWied
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage