Moin,
erstmal kleine Vorstellung von mir, ich bin Thomas ,54j alt und selbstständig als Maschinenbaumeister, Einzelunternehmer und Einzelkämpfer und das noch ganz frisch, seit 09/23.
Ist meine erste Selbstständigkeit.
Ich möchte Lexoffice nutzen (ist intuitiv für mich mit der Bedienung) und hat in meinen Augen noch weitere Vorteile für mich persönlich. (Datenbank mit Ersatzteile möglich usw. und Zugriff darauf bei Angebot Erstellung usw.)
Der STB nutzt Datev. Wie ist das mit dem Datenaustausch?
Fallen da für mich noch weitere Kosten an ausser die Lexoffice Nutzung?
Z.B. extra Konto bei Datev oder Zugang vom STB die ich bezahlen muss?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe noch nie etwas damit zu tun gehabt.
Achso, ich will nicht selber buchen und STB soll auch den Rest machen.
Ich möchte nur Angebote , Auftragsbestättigungens und Rechnungen schreiben. RG´s bezahlen usw.
Zu mehr habe ich auch keine Zeit wenn ich dann noch nebenbei handwerklich arbeite.
Das weitere Kosten auflaufen ist mir auch klar, der STB möchte ja auch bezahlt werden und der Staat und und und ...
mIr gehts nur rein um die Software und die Nutzung.
Gruß Thomas
@Der-Neustarter-Thomas schrieb:
Wie ist das mit dem Datenaustausch?
Alles easy 😊. Hat Dein Steuerberater einen lexOffice Steuerberaterzugang? Dann kann er Dich dort aufnehmen und kann sich 1:1 zusammen mit Dir durch lexOffice klicken und ggf. korrigieren, bevor die Daten exportiert werden.
Fallen da für mich noch weitere Kosten an ausser die Lexoffice Nutzung?
Das kommt auf den Berater an. Der kann das handhaben, wie ihm lieb ist. Bei uns zahlst Du nichts extra, was mit dem Datenübertrag an DATEV zu tun hat.
Z.B. extra Konto bei Datev oder Zugang vom STB die ich bezahlen muss?