abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überbrückungshilfe / DATEV Tool / Konsolidierung verbundene Unternehmen

3
letzte Antwort am 21.04.2021 09:45:57 von Nico_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
510 Mal angesehen

Ich habe gerade die Problemstellung, das ich mehrere Unternehmen im Rahmen der Beantragung als verbundenen Unternehmen behandeln muss.

 

Da DATEV ja Konsolidierung kann, habe ich eine neuen Dummy angelegt und die entsprechenden Mandanten im Konsolidierungskreis angelegt.

 

Soweit so gut. Leider greift das Tool ÜB etc. für die Konsolidierung nicht auf die Daten zurück sondern gibt nichts aus.

 

Liebe DATEV: Kann man das noch implementieren, oder gibt es einen Trick das noch einzurichten?

 

Im Moment mache ich es dann halt von Hand zu Fuß, aber es wäre Toll wen das zumindest für die Schlussabrechnung gehen würde.

DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
477 Mal angesehen

Guten Morgen @jafrasch,

 

folgendes kann ich Ihnen zu Ihre Anfrage sagen:

 

Bei verbundenen Unternehmen ist nur ein Antrag für alle Unternehmen zu stellen. Alle Wertangaben sind konsolidiert anzugeben. Bei der Ermittlung der konsolidierten Werte erfolgt in Kanzlei-Rechnungswesen keine Unterstützung. Diese müssen manuell ermittelt werden.

 

Die Berechnung der Förderung können Sie dennoch mit den beiden Lösungen (Kanzlei-Rechnungswesen oder Excel-Tool) durchführen. Erfassen Sie die ermittelten Werte im Excel-Tool oder in Kanzlei-Rechnungswesen als berichtigten Wert für den Antrag.

 

Weitere Informationen zur Antragsstellung der Corona-Überbrückungshilfe 2 finden Sie im Dokument 1018195.

www.datev.de/hilfe/1018195

 

Weitere Informationen zur Antragsstellung der Corona-Überbrückungshilfe 3 finden Sie im Dokument 1019415.

www.datev.de/hilfe/1019415

 

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Service, damit wir Sie unterstützen können.

 

Besten Gruß

 

Nico Cornelissen

0 Kudos
skost
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
400 Mal angesehen

Hallo Herr Cornelissen,

ist schon absehbar, ab wann man aus REWE direkt ins Antragsportal uploaden kann? Das Portal des Bundes lässt es ja wieder zu.

Danke

Siegmar Kost

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nico_Cornelissen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
368 Mal angesehen

Hallo @skost,

 

seit 20. April 2021 ist der XML-Upload im Antragsportal freigeschaltet. Allerdings werden wir den XML-Upload programmseitig erst dann unterstützen, wenn ein voll funktionales Antragsverfahren unter Einbindung des Eigenkapitalzuschusses im Portal möglich ist. Wir rechnen damit, dass die offizielle Berechnung zeitnah aktualisiert wird und wir spätestens in der 17. KW unser Programmupdate bereitstellen können. 

 

Über den Thread "Das Konjunkturpaket - DATEV unterstützt" informiere ich zentral zum gegebenen Zeitpunkt. 

 

Besten Gruß

Nico Cornelissen 

 

3
letzte Antwort am 21.04.2021 09:45:57 von Nico_Cornelissen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage