abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ü-Hilfen FAQ Changelog o.ä.

7
letzte Antwort am 21.04.2023 10:25:16 von Arnd05
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
181 Mal angesehen

Hallo Mitleidende,

 

es scheint, als bahne sich bei mir bzw. einer Mandantin ein kleines Problem bei den Ü-Hilfen ab.

Hierzu würde ich gerne die Änderungshistorie bei den FAQ`s (2-4) einsehen wollen.

Ist jemandem von Euch bekannt, ob es da eine Möglichkeit gibt ???

 

Für Eure Mühen jetzt schon mal besten Dank......und bleibt gesund....

 

Arnd

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
166 Mal angesehen

Nein, sowas gibt es leider nicht, vermutlich weil ohnehin gesagt wird, daß man sich nicht auf die vergangenen FAQs berufen kann, weil nur jeweils die aktuellste Version Gültigkeit entfaltet.

 

Dazu kommt ja auch noch das "Problem" , daß das BMWK (früher BMWI) selbst feststellt, daß es gegenüber den Ländern nicht weisungsbefugt ist und die FAQ daher nur eine Orientierung darstellen und die abschließende Beurteilung den Ländern im Rahmen ihrer Vergabepraxis obliegt.

 

Wenn die FAQ also z. B. einen Punkt nicht explizit ausformulieren oder unklar sind und die Bewilligungsstellen in NRW sagen "Wir machen das so!" und die Bewilligungsstellen in BaWü machen das anders, dann ist das eben so - es lebe der Föderalismus.

 

Die FAQ-Verläufe sind also nicht wirklich hilfreich.

 

Welche FAQ von wann suchen Sie denn? Dann schaue ich mal, ob ich die noch irgendwo rumfliegen habe.

Live long and prosper!
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
156 Mal angesehen

Ich hab auch noch die den ein oder anderen Stand der FAQ.. Hauptsächlich von 3+ und 4. 

 

Kann da auch gerne aushelfen wenn ich einen rumliegen hab.

 

Grüße AKW

Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
141 Mal angesehen

Hallo z`samm,

 

ganz vorab schon mal heissen Dank für die sensationell schnelle Rückmeldung....!!!!

 

In meinem Fall täte es um die FAQ zur 3+ Datum 28.1.2022 gehen........

 

....."eigentlich" täte ich diese nur benötigen, um einem eventuellen Vorwurf meiner Mandantin, ich hätte einen bereits fehlerhaften Antrag gestellt, entgegen treten zu können.

 

...hinsichtlich der endgültigen Beantragung verbleibt ja dann immer noch die Schlussabrechnung.

 

...letztlich geht es um den Ansatz einer Umsatzmiete; dort findet sich jetzt unter FAQ 2.4. Punkt 1 unter den NICHT förderfähigen Kosten: 

 

• Sonstige Kosten für Privaträume
• Variable Miet- und Pachtkosten (zum Beispiel nach dem 1. Juli 2021 begründete Standmieten)

 

....und ich bin mir relativ sicher, dass der zweite Punkt nachträglich eingefügt wurde. (was mir am Ende aber wohl auch nicht helfen wird)......

 

Pikanterie am Rande:

 

Genau dieser Sachverhalt wurde mit der BR D`dorf bereits zur Ü3 diskutiert und nach Einreichung der Unterlagen bewilligt; bei der Ü4 sind die Mieten ohne weitere Rückfrage bewilligt worden, bei 1-2 auch.

 

Ich weiß, aber auch das wird mir am Ende nicht helfen.

 

In meinem rechtlichen und emotionalen Verhältnis zu meiner Mandantin (Sizilianerin) stehe ich aber damit halt vor dem Problem, ihr erklären zu müssen, dass die Rechtssicherheit hier in D eben auch nicht viel anders ist, als in Ihrer ehemaligen Heimat.......

 

...aber evtl. habe ich ja auch nur gepennt und die (bei Antragsstellung gültigen) FAQ nicht richtig gedeutet....????

 

Pikanterie 2:

 

der jetzige SB zur Ü3+ will mir auch zusätzlich sämtliche Reparaturen an betriebsnotwendigen Gerätschaften streichen, obwohl wirklich alle Voraussetzungen zur Förderung erfüllt sind; scheint ein ganz ein Schlauer zu sein.....

 

Beste Grüße vom (leidenden) Arnd

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
119 Mal angesehen

@Arnd05  schrieb:

 

In meinem Fall täte es um die FAQ zur 3+ Datum 28.1.2022 gehen........

 


Das müssten dann die vom 22.12.2021 sein - siehe (häßlicher) Anhang.

 


@Arnd05  schrieb:

 

...letztlich geht es um den Ansatz einer Umsatzmiete; dort findet sich jetzt unter FAQ 2.4. Punkt 1 unter den NICHT förderfähigen Kosten: 

 

• Sonstige Kosten für Privaträume
• Variable Miet- und Pachtkosten (zum Beispiel nach dem 1. Juli 2021 begründete Standmieten)

 

....und ich bin mir relativ sicher, dass der zweite Punkt nachträglich eingefügt wurde. (was mir am Ende aber wohl auch nicht helfen wird)......

 


Der Punkt war da aber leider schon enthalten - der stand sogar schon der ersten FAQ-Version der ÜBHII drin. Der fehlte nur in der ersten ÜBH.

 


In meinem rechtlichen und emotionalen Verhältnis zu meiner Mandantin (Sizilianerin) stehe ich aber damit halt vor dem Problem, ihr erklären zu müssen, dass die Rechtssicherheit hier in D eben auch nicht viel anders ist, als in Ihrer ehemaligen Heimat


Solche Mandanten sollte man zur Schwächung des Wettbewerbs in den freien Markt geben!

 

Jetzt könnte man sich auf den Standpunkt stellen, daß Antragsteller der Hilfen stets der Mandant ist und wir als prüfende Dritte lediglich die Aufgabe haben, die vom Mandanten erstellten Zahlen für den Antrag zu plausibilisieren und eben NICHT den Antrag zu erstellen - mir ist aber klar, daß diese Vorstellung ebenso fantastisch wie illusorisch ist.

 

EDIT: Anhang vergessen!

Nachtrag:

 

Ich versuche den Mandanten hier auch stets klarzumachen, daß derjenige die Spielregeln bestimmt, der das Geld vergibt.

 

Wenn in den FAQ drinsteht, daß ein fernbedienbarer Currywurstschneider mit Netflix-Zugang gefördert wird, aber die Bewilligungsstellen in Bayern sagen, daß sie diese ketzerische Abomination niemals fördern und nur Geld für Weißwurstschneider rausgeben, dann ist das deren landestypische Auslegung, der man nur auf dem Klageweg begegnen könnte, wenn man den Nachweis hätte, daß FCB-Catering eben doch einen Currywurstschneider gefördert bekam.

Live long and prosper!
AKW
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
118 Mal angesehen

Hier mal der Auszug aus den ÜBH 3+ vom 11.01.2022 mit FAQ Stand vom 22.12.2021 (letztmalig Geändert)

AKW_0-1682065081838.png

 

Wenn Sie das gesamte Dokument benötigen,gerne kur die MailAdresse per PN. 

 

Grüße AKW

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
113 Mal angesehen

@AKW  schrieb:

Wenn Sie das gesamte Dokument benötigen,gerne kur die MailAdresse per PN. 


Hängt meinem Posting an. 😀

Live long and prosper!
Arnd05
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
112 Mal angesehen

nochmal ganz lieben Dank, Ihr beiden. (der beigefügte Auszug reicht mir)

tja **bleep** happenz........

 

mal sehen, wie sie reagiert........

 

beste Grüße

 

Arnd

7
letzte Antwort am 21.04.2023 10:25:16 von Arnd05
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage