Hallo liebes KLaRTaX-Team,
nachdem nun die Weitergabe von steuerrelevanten Sachverhalten aus KLaRTaX an „Meine Steuern“ eingerichtet wurde, stellt sich mir die Frage, warum das nur auf der Webanwendung im PC möglich ist. Auf Mobilgeräten wird die Weitergabe unterbunden.
Auf Mobilgeräten - insbesondere einem Handy - ist doch die Belegweitergabe mit Upload mobil auch mit „App-Login“ und SmartLogin möglich. Ist diese „Einschränkung“ von KLaRTaX
Gerade die KLaRTaX Zielgruppe arbeitet überwiegend mit dem Handy/Tablet und will nicht zum PC gezwungennwerden.
Hallo Herr Renz,
vielen Dank für Ihre Frage. Wie von Ihnen richtig angemerkt, ist die Datenübergabe aus DATEV Meine Steuern an KLARTAX aktuell nur im Web-Browser möglich. Die Fokussierung auf die Bereitstellung der Funktion in der Web-Applikation liegt im frühen Entwicklungsstadium von KLARTAX begründet. Die sukzessive Weiterentwicklung von KLARTAX bietet uns die Möglichkeit Änderungswünsche frühzeitig in der Weiterentwicklung zu berücksichtigen und entsprechend zu reagieren. Eine Aussage dazu, wann die Übergabe auch über die App möglich sein wird können wir aktuell leider noch nicht treffen - wir beobachten das Thema aber weiter.
Viele Grüße,
Michaela Wüst vom KLARTAX-Team
Guten Tag Frau @Michaela_Wuest,
Ihre Antwort auf die Frage von @Michael-Renz ist nun schon einige Monate her - hat sich seitdem etwas getan?
"Meine Steuern" nimmt langsam Fahrt auf und die Anwender sind überwiegend begeistert. Eines der größten Mankos ist unserer Meinung nach die fehlende Möglichkeit, als Mandant einzelne Bankumsätze nach meine Steuern zu übergeben.
Im Hinblick auf § 11 EStG ist genau das aber oft notwendig.
Das Team von Meine Steuern hat der Einbindung von Bankkonten direkt in Meine Steuern (bspw. über finAPI) eine Absage erteilt. Stattdessen sollen irgendwann (und wer weiß wieviel Jahre das dauert) Schnittstellen in den Banking-Apps von Drittanbietern implementiert werden.
Aktuell sei es zudem möglich, dies über KlarTax zu schaffen. Ich habe es nicht geschafft! Offenbar weil ich KlarTax (selbstverständlich, denn es ist in erster Linie eine App!!!) am Smartphone bedient habe. Niemand, wirklich gar niemand, wechselt an dieser Stelle an einen Desktop-PC.
Auch wenn ich die Variante über KlarTax für mäßig gut halte, das mindeste ist, dass der komplette Prozess mobil klappt. Fehlerfrei und möglichst noch in diesem Kalenderjahr. Alles andere ist peinlich für die DATEV und gießt den Gegnern von KlaTax nur weiter Öl ins Feuer.
Mäßig finde ich den Weg über KlarTax übrigens hauptsächlich, weil die App aus Sicht des Mandant etwas völlig anderes beinhaltet.
Sehr geehrter Herr Herrmann,
vielen Dank für Ihr Interesse an KLARTAX und dem Zusammenspiel zwischen KLARTAX und DATEV Meine Steuern. Ich habe diesbezüglich eine gute und eine wahrscheinlich weniger gute Nachricht für Sie.
Die gute Nachricht: Wir haben für 2021 diverse Themen zur besseren Verzahnung zwischen KLARTAX und DATEV Meine Steuern identifiziert. Diese beziehen sich im Wesentlichen auf die Bündelung von Synergien bei der fachlichen Interpretation und Verarbeitung der übertragenen Daten.
Die weniger gute Nachricht: Eine technische Weiterentwicklung des Übertragungswegs ist aktuell nicht geplant.
Danke für Ihr Verständnis und viele Grüße
Michaela Wüst vom KLARTAX-Team