abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis

Klartax - wie funktioniert den „Early Access“

4
letzte Antwort am 24.02.2020 07:48:12 von Steffen_Goetze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 5
998 Mal angesehen

Hallo liebes Klartax-Team,

liebe Frau Wüst und lieber Herr Götze,

 

erstmal finde ich es toll, dass Sie uns mit einigen Infos versehen. Das lässt manche Situation besser verstehen - z.B. Den „meine Steuern“ Button.

 

Das hat mich jetzt ermutigt, zu klären, ob ich evtl. Noch an anderer Stelle einer zwar festen - trotzdem falschen - Vorstellung „aufgesessen“ bin.

 

ich bin bei dem Begriff „Early Access“ davon ausgegangen, dass eine App mit noch nicht vollem Funktionsumfang rausgebracht wird, damit man

  • frühzeitig am Markt ist
  • und Erfahrungen sammelt
  • damit das Produkt in frühem Stadium an Userbedürfnisse angepasst werden kann

Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass es dabei dann keine festen bzw. Langlaufenden Produktzyklen gibt, zumal die App ja webbasiert funzt und deshalb bei Weiterentwicklung keine umfangreiche Neuinstallation etc. Erfordert.

 

Jetzt ist Klartax seit mehr als einem Monat am Markt, es sind viele Ideas gegen und sie hatten ja ganz sicher auch schon Entwicklungs-Versionsstände, die es bei Markteintritt nicht in die Freigabe geschafft haben.

 

Ich hatte also erwartet, dass praktisch wöchentlich die Versionsnummer hochgeht und sich Stück für Stück Funktionen dazugesellen und Fehler sang- und klanglos verschwinden. So zumindest hätte ich „EarlyAccess“ oder „Bananen-Software“ ( reift beim Kunden) verstanden, mir gewünscht und erwartet. Aus den Posts - wird für Q2 geplant - entsteht bei mir jetzt aber der Eindruck einer quartalsweisen Updatepolitik. 

Wie schnell ist denn die nächste Version zu erwarten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
943 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Renz,

 

den Gedanken unseres "Early Access" haben Sie vollkommen richtig verstanden.

 

An feste Produktzyklen müssen und möchten wir uns als App-/Online-Anwendung nicht halten. Durch regelmäßige Releases (ca. zweimal die Woche), bringen wir Updates und Neuerungen in KLARTAX möglichst schnell an unsere User. Wöchentliche Updates bedeuten aber auch, dass wir pro neuer Version kleinere Pakete liefern.

Gestartet sind wir Anfang Januar mit der Version 1.0 und liegen aktuell bei 1.2.17, soviel zur Einordnung. Die Versionsnummer finden Sie im Apple App Store oder im Bereich "Mehr" bei der Web-Anwendung und Android-App.

 

Eine grobe Übersicht der bisher umgesetzten Dinge seit Markteintritt:

 

- zahlreiche Fehlerbereinigungen

- Stabilitätsverbesserungen

- Einbindung der FAQ im Bereich "Mehr"

- Einbindung Service- & Hilfe-Angebote im Bereich "Mehr"

- Ergänzung steuerrelevanter Tipps & Hinweise 

- bedienungsfreundlichere Eingabe von Zahlenwerten & Ziffern

 

Aktuell laufen auch viele Arbeiten in der Tiefe der Anwendung, die für den User noch nicht "sichtbar" sind, u.a. vorbereitende Themen für die Abgabe/Übermittlung der Steuererklärung.

 

Ich hoffe das konnte einen guten Einblick vermitteln.

 

Viele Grüße 

 

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

 

 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
937 Mal angesehen

Super - Danke

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
dmerkel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
804 Mal angesehen

Hallo Herr Götze,

 

ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei der Umsetzung der Arbeitspakete.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dietmar Merkel, Erlangen

DATEV-Mitarbeiter
Steffen_Goetze
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
739 Mal angesehen

Besten Dank Herr Merkel @dmerkel  😉

 

Ihnen weiterhin viel Spaß mit KLARTAX! Verfolgen Sie gerne unsere Weiterentwicklung.

 

Viele Grüße

 

Steffen Götze vom KLARTAX-Team

0 Kudos
4
letzte Antwort am 24.02.2020 07:48:12 von Steffen_Goetze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage