abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapern von Threads

2
letzte Antwort am 28.03.2022 12:04:09 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 3
776 Mal angesehen

Hallo liebe Nutzer der DATEV Community,

der titel dieses Threads klingt ja zunächst befremdlich, daher schicke ich eine Erklärung vorweg. In Fachforen gibt es eine Menge Fehler und Entgleisungen von Nutzern, einige absichtlich, einige versehentlich. Zu den Absichtlichen gehören Trolle oder Hassreden, kennt man, braucht man nicht und @Dirk_Jendritzki hat ein Auge drauf. Nervig sind Doppelpostings in mehreren Foren, die bedeutet, das in mehreren Foren das selbe Problem vom selben Nutzer beschrieben wird, auch dies ist hier selten.

Mit geht es hier um das Kapern von Threads. Kapern bedeutet die Veränderung des Themas, also z. B. bei der Frage zum einem Hardwarethema in einem Posting eine Fachfrage zur Einkommensteuer zu stellen. In diesem Moment finden sich plötzlich 2 Diskussionsstränge in einem Thread. Die Lösungen können absolute Spitzenklasse sein, sie werden später schwer oder gar nicht mehr gefunden.

Leider ist gerade das Kapern hier in der Community eine Seuche und führt leider in vielen Fällen zu Threads mit Fragen zu Themen, die schon lange beantwortet sind. Die Bereitschaft zu antworten sinkt doch erheblich, wenn die gleiche Frage zum x-ten mal gestellt wird.

Vielleicht einmal vor dem Posten überlegen ob der Post zum Thema passt oder besser ein neur Thread geöffnet werden sollte, Zitat und Link können ja als Bezug gesetzt werden. Wie es geht hat @metalposaunist hier ja schon als HowTo beschrieben.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
688 Mal angesehen

... auch ich bin der Meinung, dass die Datev-Community immer weniger 'Spaß' macht.

Warum erstellt man nicht zusätzliche, geschlossene Gruppen für 'Spezialisten', die unter sich bleiben wollen, z.B geschlossene Gruppen für Spezialthemen wie LOHN, DMS, für Smalltalk, Politik, Steuerrecht, Jahresabschluss, für RAs, für Software-Entwickler, für Netzwerk-Administratoren etc.

Dann hätten die 'Spezialisten' Ruhe vor den 'Ahnungslosen' und umgekehrt.

Und für den Rest gibt es dann die öffentlichen Bereiche mit jeweils mehreren Unterbereichen, in der Hoffnung, dass sich die Schreibenden so verhalten, wie es sich die Lesenden vorstellen.

{edit}

Man sollte hier in der Datev-Community einfach akzeptieren, dass es kommunikativ und fachlich Insel-Begabte, universell Begabte, normal Begabte und völlig Unbegabte gibt.

Viele Fehler werden schlicht aus purer Unkenntnis gemacht. Manche schaffen es nichtmal, katastrophale Rechtschreibfehler im Thread-Titel oder im Beitrag zu korrigieren

{/edit}

Die Aggressivität, die sich hier zunehmend eingeschlichen hat, ist jedenfalls demotivierend.

Übrigens, ich wollte diesen Thread nicht 'kapern', sondern nur dafür plädieren, dass sich die kompatiblen User besser austauschen können, Spezialisten mit Spezialisten, Anfänger mit Anfängern, Meckerer mit Meckerern usw.

In den geschlossenen Gruppen könnte man die Poster (=Beitragsschreiber) auch besser 'zur Ordnung rufen', wenn sie 'aus der Spur kommen' oder den Fokus des Threads verlieren

... und je nach Lust, Laune und verfügbarer Zeit könnten auch Spezialisten auf Anfängerfragen antworten

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
546 Mal angesehen

Die Datev-Community ist m.E. gerade wegen der Mischung toll.

Das "Kapern" entwickelt sich häufig in kleinen Schritten aus dem regen Austausch, die das Ursprungsthema schnell vergessen machen.

Vielleicht sollte die Anzahl der Postings pro Beitrag gekürzt werden, weil doch trotz Suche und ggf. Vorhandensein eines Themas die eigentliche Info irgendwo in Beitrag 794 von 1320 stehen könnte ....

Auch die Möglichkeit ein neues Thema direkt aus der Antwort zu starten wäre gut...

Ich finde es mitunter selbst schwer Beiträge zu finden, von denen ich weiß, dass die da sind.

Das "Einschließen" von Gruppen würde ich nicht wünschen - es gibt ja die Themenbereiche und dort kann jeder wählen.

Es ist - leider - auch normal, dass manche sich mehr und andere weniger mögen - ich mag zum Beispiel Ihre Art zu Schreiben sehr Herr Vogtsburger.

PS:

Für die aggressiven "Streithähne" könnte man aber in der Tat eine Streitecke einrichten ;-).

Schöne Grüße

2
letzte Antwort am 28.03.2022 12:04:09 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage