Hallo zusammen,
meine Servicekontakt-Anregung vom 29.04.2019 nehme ich gerne in DATEV Ideas auf, damit sie von Kollegen*innen gevotet werden kann:
Nach Erstellung der UStVA kann die Zahllast in die Eigenorganisation Steuer-/Beitragszahlung exportiert werden. Leider vermisse ich die Möglichkeit, die Steuerzahllast automatisch in der Finanzbuchhaltung als Vorauszahlungs-Soll einzubuchen. Bei Mitbewerbern kann nach Versand der UStVA der Sollbetrag automatisch gebucht werden: Bsp. SKR04: 3820 UStVZ-SOLL / 3860 Verb. UStVZ. Dadurch können die Zahlungen/Erstattungen an das Finanzamt schnell verprobt werden. Eine entsprechende Verprobung kennen Sie von der Lohn-/Gehaltsverrechnung. Die Zahlungen an das Finanzamt werden hier über SKR04-Sachkonto 3730 LSt im Rahmen der Bruttolohnverbuchung verprobt.
@ DATEV: Es wäre vorteilhaft, unter DATEV Ideas Rubriken entsprechend von Servicekontakt zu erstellen. In diesem Fall also eine Rubrik für Kanzlei-Rechnungswesen/Betriebliches Rechnungswesen.
Ich freue mich über eine positive Rückmeldung. MfG Sonja Seibold
@s_seibold schrieb:
@ DATEV: Es wäre vorteilhaft, unter DATEV Ideas Rubriken entsprechend von Servicekontakt zu erstellen. In diesem Fall also eine Rubrik für Kanzlei-Rechnungswesen/Betriebliches Rechnungswesen.
Man kann in dem Zusammenhang auch nur hoffen, das endlich auch mal alle SK-Rubriken auf einen aktuellen Stand gebracht werden.