abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session #wirvernetzenKundenundPartner

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 1
200 Mal angesehen

Im Rahmen von Open Space DATEV wurde Ende Januar das Experiment #wirvernetzenKundenundPartner gestartet. @Katja_Knoedel und ich haben auf dem DigiCamp über die Idee und erste Erfahrungen gesprochen.

 

Kern des Experiments ist eine 12-wöchige Lernreise, die DATEV gemeinsam mit Mitgliedern, Kund:innen und Partnern macht. Aber was genau bedeutet eigentlich "gemeinsame Lernreise"? Wir nutzen dazu einen Selbstlern-Guide namens lernOS Working Out Loud, treffen uns wöchentlich in kleinen Peer Groups (sog. Circles) und tauschen uns über unsere individuellen Lernziele aus. Dabei nutzen wir die Kraft des eigenen Netzwerks und des Netzwerks der anderen, um unseren Lernzielen Woche für Woche einen Schritt näher zu kommen. Das Interessante an lernOS ist, dass es dabei unerheblich ist, ob die individuellen Lernziele in die gleiche Richtung gehen. Der Austausch über den Lernpfad funktioniert auch mit ganz unterschiedlichen Zielen.

 

Und warum genau sollten wir das als Unternehmen mit Mitgliedern, Kund:innen und Partnern machen? In einem komplexen Ökosystem mit vielfältigen Bedürfnissen aller Beteiligten wird es zukünftig immer schwieriger, den Markt zu verstehen. Meine Hypothese ist, dass ein vertrauter Schutzraum, in dem gemeinsam mit Kund:innen und Partnern schon in einem frühen Stadium Ideen geteilt und weiterentwickelt werden können, dabei hilfreich sein kann. Diese Hypothese testen wir nun mit 24 Menschen aus unserem Ökosystem in einer ersten Pilot-Lernreise.

 

Und passend dazu möchte ich an dieser Stelle noch mein persönliches Lernziel aus meinem lernOS-Circle mit euch teilen: 

Ich möchte lernen, welche Vorteile gemeinsame Lernreisen mit Mitgliedern, Kund:innen, Partnern und DATEV (z.B. über lernOS) für alle Beteiligten bringen.

 

Ich bin gespannt, welche Rückmeldungen wir in den nächsten Wochen von unseren Pilot:innen bekommen werden und wie es mit unserem Experiment weitergehen wird.

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage