abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Session "Open Space Diversity"

2
letzte Antwort am 15.03.2021 08:10:30 von Stephani_Uebler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Carolin_Lamprecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 3
343 Mal angesehen

Beim DigiCamp im März gab es nicht nur vorbereitete und vorher angekündigte Themen, sondern auch Räume für spontane Sessions. Einer dieser Räume war der Open Space Diversity.

 

An beiden Tagen haben sich interessierte und engagierte Kolleg:innen zusammen gefunden, um über Vielfalt im Unternehmen zu diskutieren. Insgesamt sind dabei drei Sessions entstanden:

 

 

Ich freue mich, dass die Diskussion darüber, welchen Stellenwert Vielfalt in Unternehmen hat (und zukünftig haben könnte) ein fester Bestandteil unserer DigiCamps geworden ist und danke allen Teilnehmer:innen der Sessions, dass ihr dabei gewesen seid und euch eingebracht habt! Ergänzt gerne unter meinem Post die Erfahrungen aus den oben genannten Sessions.

 

#DATEVistbunt

DATEV-Mitarbeiter
Bettina_Weissflach
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
236 Mal angesehen

Hallo Caro,

danke für die Zusammenfassung!

 

Es war an beiden Tagen wirklich spannend zu hören, wie andere mit dem Thema umgehen und so auch wieder neue Perspektiven zu bekommen. 

 

So kann man zwar über das gendern vortrefflich streiten und auch ich selbst bin immer wieder mal ein wenig hin und her gerissen von zu viel - zu wenig - verkehrt und passend. 

Da ich selbst aber von der Macht der Sprache ausgehe, ist es jetzt der Versuch zu irritieren, damit wir darüber nachdenken. Wer weiß, vielleicht sieht in 3 Jahren die (Sprach)Welt schon ganz anders aus?

 

Vielleicht brauchen wir nicht mehr von gender"gerecht" sprechen, sondern sind in unserer Sprache einfach neutraler? 

Mit freundlichem Gruß
Bettina Weißflach | Scrum Master | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Stephani_Uebler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
212 Mal angesehen

Ich freue mich sehr, dass das Thema Diversity & Inclusion in unserem Unternehmen einen hohen Stellenwert besitzt und darüber offen gesprochen werden kann. Das ist nicht selbstverständlich (leider!). Es ist und bleibt ein wichtiges Thema. Jedoch geht es immer besser und wir erreichen (noch) nicht alle Mitarbeiter:innen. Deshalb war ich in der Session "Wie begeistern wir mehr Menschen für die Themen Diversity & Inclusion?"

 

Hier eine kurze Zusammenfassung der Punkte, die wir besprochen haben:

 

Was können wir tun?

  • Wir sollten über Diversity & Inclusion offen sprechen.
  • Wenn falsche Aussagen oder nicht hinnehmbare Kommentare bei Kolleg:innen zum Thema Diversity fallen: Laut etwas dagegen sagen und denjenigen/diejenige aufmerksam machen, dass diese Aussage/das Kommentar nicht hinnehmbar ist und warum.
  • Unserem Gegenüber Zeit geben, zu verstehen, warum das Thema Diversity JEDE:N etwas angeht.
  • Bunt gemischte Teams funktionieren und sind kreativer --> Positives Vorleben
  • Im Gespräch unserem Gegenüber keine Vorwürfe machen, sondern Rahmen zur Diskussion geben

 

Ich freue mich auf Eure Blickwinkel und die Diskussion dazu.

 

#DATEVistbunt #DATEVDigiCamp #DATEVlernt

2
letzte Antwort am 15.03.2021 08:10:30 von Stephani_Uebler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage