abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin 2.3.3 (Android) scannt keine Barcodes - ausgesperrt

16
letzte Antwort am 13.11.2020 10:37:22 von mnet103
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1199 Mal angesehen

Hallo,

 

seit dem im März geforderten Update von SmartLogin auf die aktuelle Version 2.3.3 bin ich leider faktisch aus meinem UnternehmenOnline ausgesperrt. Seitdem versuche ich die App auf verschiedenen Geräten wieder zum Laufen zu bringen, darunter Samsung Tablet mit Android 4.4 (sollte laut Versionsangabe im Playstore ausreichen) und ein Samsung A3 mit Android 7.0. Beide Geräte habe ich inzwischen sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um alle anderen Fehlerquellen zu eliminieren.

 

Bisher habe ich etwa ein Jahr lang eine Smartlogin-Version 2.0.~3 (ungefähr) auf meinem privaten Gerät mit LineageOS 16 (Android 9 Pie ohne Google) problemlos genutzt, allerdings hatten zwischenzeitlich erschienene Updates auch schon das Problem dass der Login-QR-Code nicht mehr erkannt wurde.

 

Nun habe ich in mehreren Tests mit verschiedenen Android-Varianten (leider im Google-Original bisher nur bis Version 7.0 Nougat für mich greifbar gewesen) feststellen müssen, dass ich in der App selbst auf einem "sauberen" Telefon nicht einmal den QR-Code vom Registrierungsbrief scannen kann. Alle Rechte sind erteilt, die Kamera funktioniert, Autofocus ebenso, es passiert aber nichts. Andere Apps die Barcodes scannen funktionieren, zum Beispiel ZXing Barcode Scanner.

 

Kann diese Beobachtung jemand bestätigen?

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1191 Mal angesehen

Die App an sich lässt sich auch manuell via UserID und Registrierungscode einrichten. Die Einrichtung muss via von DATEV verschickter E-Mail bestätigt werden. Danach bitte nochmal einen Scan des QR-Codes testen. 

 

Falls Sie die Daten nicht haben, kann Ihr StB Ihnen diese schnell am Telefon durchgeben. DATEV hat dazu auch neue Briefe verschickt. Möglich, dass der aller erste Brief, den Sie damals erhalten haben, gar nicht mehr funktioniert. UserID und Registrierungscode klappen bisher immer. Sollte die hinterlegte E-Mail-Adresse beim SmartLogin falsch sein (an die DATEV die E-Mail schickt), so muss Ihr StB die Adresse via Servicekontakt bei DATEV ändern lassen. 

 

Dass weder Android 4.4 noch 7.0 Stand der Technik ist und DATEV sicherlich auch nur für Android von Google Verantwortung übernimmt (zumindest würde ich es so machen, sonst endet es im Chaos bei all den auf Android basierenden Distributionen), sollte bekannt sein. Android 11 steht vor der Tür. 

 

Aber von Apple muss ich nicht anfangen, wenn Sie gerne "basteln". Nicht falsch verstehen aber bei Apple läuft es, weil Apple Vorgaben macht; DATEV sich danach richtet und nicht noch 3. in der Funktionsreihe stehen. Zudem bietet Apple knapp 4 Jahre lang Updates für seine Geräte an. Bei Android ist nach 18 Monaten Schluss und das Gerät ist faktisch ein Sicherheitsrisiko. Und das lässt sich Apple unter anderem gut bezahlen. Zu Recht wie ich finde. Aber das ist ein anderes Thema.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1162 Mal angesehen

Nachtrag: Gerootet sind die Geräte nicht? Das wäre bei Apple ein NoGo. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1146 Mal angesehen

Danke für den "Grundlagen-Refresher" 😉 – Sie haben das schon richtig erkannt, als jemand der gern bastelt (Kernkompetenz eines IT-lers) kann ich das selbstverständlich beurteilen.

 

Sagen wir es so: ich habe ja mit Freuden den Smartlogin fast ein Jahr lang auf meinem "alternativ" bestückten LineageOS-Telefon mit Android Pie betrieben - das Scannen der Login-QR-Codes war da kein Problem.

 

Mein erster Ansatz, nachdem das nun mit der neuen Version nicht mehr ging, war ja der Test auf einem jungfräulichen unmodifizierten Gerät. Nachdem ich es aber weder mit einem eigenen älteren Testgerät (Android 4.4, laut Playstore die Mindestanforderung der App) als auch mit einem noch nicht wirklich "alten" extra dafür geliehenen Galaxy A3 2016, zum Laufen gebracht habe (mit gleicher Symptomatik - nur der QR-Scan funktioniert nicht), dachte ich ich frage mal nach ob sich hier eventuell die Mindestanforderungen tatsächlich so weit nach oben verschoben haben sollten. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass - ob Datev oder ein anderer Hersteller - ein anderes, grundsätzlicheres Problem dahintersteckt.

 

Dann ist es aber wohl tatsächlich so, dass die neue App auf die Neuimplementierungen der Google-internen Barcode-Scan-Api (Vision Module bzw. ML Kit) setzt, die natürlich erst ab einem gewissen Zeitpunkt in Android vorhanden ist (ich glaube Oreo ist die erste Version mit der nativ Barcodes gescannt werden können).

 

Das bedeutet aber, dass dies relativ schlagartig mit dem geforderten Update auf 2.3.3 per 12.03. alle Smartlogin-Nutzer mit einem Android-Telefon <Android 8 Oreo betroffen haben könnte oder müsste, statistisch immerhin dann möglicherweise rund die Hälfte der Nutzer der android-Variante. (Auch Android-Nutzer mögen ja nicht alle zwei Jahre ein aktuelles Google-Phone bezahlen und ihren Kram migrieren müssen, auch wenn das sicher vom Hersteller mit seiner Updatepolitik so beabsichtigt ist, weshalb ich eben zu den hunderttausenden "Bastlern" gehöre die sich zumindest für Alternativen interessieren.)

 

Ich wollte daher gerne nachfragen ob von diesem Problem/Phänomen auch bei anderen Nutzern etwas bemerkt wurde, oder es möglicherweise sogar bekannt ist – oder ob ich mich einfach zu dämlich anstelle die App zu verwenden. (Selbstverständlich habe ich das mit der manuellen Registrierung auch getestet, aber ohne Erfolg, denn es werden auch danach die Codes nicht erkannt. Auch den generellen Hinweis kenne ich, dass Datev die Funktion prinzipiell nur für aktuelle Androids - das wäre dann 8 Oreo aufwärts - garantiert, was ja verständlich ist.)

 

Vielleicht gibt es ja eine Info von den Entwicklern, dass mit 2.3.3 definitiv ein bestimmtes Google API Level benötigt wird, damit die App noch funktioniert. Die erforderliche Angabe der Android-Mindestversion sollte dann bitte offen kommuniziert werden, auch im Playstore. Sowas erspart vielen Menschen viel Elend. 

 

Abschließend: die Apple-Bemerkung hab ich, wie so oft, einfach mal geflissentlich stehen lassen. Lösungsanbieter müssen selbst beurteilen ob sie Hersteller, oder aber ihre tatsächliche Kundschaft bedienen möchten. Diese "Business-Decision" sollte natürlich einfach sein, aber ach... 😉   Ich jedenfalls mag, wenn etwas einfach nur funktioniert, und nicht wenn ich ständig zu hören kriege dass ich für jeden Mist bitte noch dieses und jenes Gerät extra kaufen soll. Auch bei Apple muss man mit vielen Einschränkungen leben - wenn auch vielleicht grad mal nicht beim Smartlogin...

 

0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1122 Mal angesehen

Kurzer Zwischenstand: Mit einem neuerlich aus dem Bekanntenkreis geborgten Galaxy A5 mit Android 8.0 Oreo (und sogar Google-Konto) funktioniert es nun tatsächlich, was meine Vermutung nährt, dass der Hintergrund der Umstieg auf die (alleinige) Verwendung der Google-API zum Scannen von Barcodes ist, die erst ab Android 8.0 systemseitig vorhanden ist.

 

Das würde bedeuten, dass Datev Smartlogin auf Android-Geräten < 8.0 per 12.03.2020 nicht nur nicht mehr unterstützt wird, sondern technisch nicht mehr funktioniert. (Auch hier würden mich Informationen anderer Nutzer interessieren, die das bestätigen oder entkräften(?) können.)

 

Ich teste nun nochmal, ob sich die App auch ohne Google-Konto (keine Anmeldung am PlayStore) nutzen lässt (installieren lässt sie sich).

 

Ein Hinweis an andere datenschutzbewusste Smartphone-Nutzer (hier "Bastler" genannt): Meinen unfreiwilligen intensiven Recherchen der letzten Tage nach wird derzeit unter anderem an einer Implementierung der verantwortlichen Vision API in MicroG gearbeitet. Es besteht also Hoffnung, dass dann wieder die Möglichkeit besteht, Datev-Lösungen ohne industriekonformes Zweithandy nutzen zu können.

0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1081 Mal angesehen

Nur der Vollständigkeit halber: auch der Test mit (so weit es ging) von Google abgemeldetem Telefon und Installation von Smartlogin als reines APK funktioniert der Login mit dem Testgerät (Samsung Galaxy A5 2017 /A320F). Das sollte auch so sein, da Google seine Dienste seit 2018 ja nicht mehr mit Android zwangsbündeln darf, und ein Voraussetzen eines Google-Kontos zur Nutzung von Nicht-Google-Apps dürfte datenschutzrechtlich zumindest schwierig sein (Kopplungsverbot u.a.)?

 

Erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme (insbesondere Musikerkollege Bohle - sorry für die "Untertöne"), ich freue mich jetzt erstmal dass ich weitermachen kann. Denn eins muss ich auch sagen - die Mobilstrategie von Datev hat mir meine administrative Arbeit durch Unternehmen online mit Smartlogin, dem neuen Belegupload per E-Mail etc. im vergangenen Jahr um Magnituden vereinfacht, was ich - ja das kann man ruhig so sagen - sehr genieße. Und das sogar unter Linux und (zumindest bisher und hoffentlich bald wieder) mit einem Google-freien Smartphone! Gern weiter so, ich begrüße und schätze das sehr.

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1029 Mal angesehen

Hallo ment103,

 

Erst mal Danke für Ihre ausführlichen Tests auf verschiedenen Geräten. Leider können wir bei Android-Geräten selbst nur begrenzt die Kompatibilität - speziell die Kamera-Komponente - testen. Wir leisten Support immer für die aktuelle und vorhergehende Android-Version (aktuell Version 10 und Version 9). Unsere Entwicklung kann im Einzelfall ggf. das Geräte-Verhalten prüfen, wenden Sie sich dazu bitte an unsere Support-Adressen. Wir versuchen die gängigsten Geräte am Markt zu unterstützen und aktuellere Geräte sollten eher unterstützt sein. Wir arbeiten ebenfalls an einer Möglichkeit, den QR-Code-Scan von einem anderen bereits installierten QR-Code-Scanner durchführen zu lassen und dann an die SmartLogin-App zu übergeben. Wann die Funktion verfügbar sein wird können wir aktuell nicht sagen."

 

Mit freundlichen Grüßen

Lehner Robert

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1012 Mal angesehen

@Robert_Lehner  schrieb:

Wir arbeiten ebenfalls an einer Möglichkeit, den QR-Code-Scan von einem anderen bereits installierten QR-Code-Scanner durchführen zu lassen und dann an die SmartLogin-App zu übergeben.


Oh, echt? Lag ich ja tatsächlich falsch mit meiner Vermutung. Okay. Gut zu wissen. Apple bringt das mit. QR-Code mit WLAN verbinden oder anderswo abfotografieren - läuft. Android braucht da wieder eine eigene App. Naja. Sollten sich die Götter streiten 😂.

 

Dann ist es ja doch wie mit Windows, dass auf x unterschiedlichen PCs mit Intel, AMD und Co. laufen muss und daher MacOS an die Hardware angepasst wurde. Wie beim iPhone. Standardware 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
986 Mal angesehen

Dafür kann ein Apple-Produkt eben auch nur das was ein Apple-Produkt kann (meist sehr gut!) - aber ein PC kann eben alles. Deshalb gibt es da wo "richtige" IT gemacht wird auch keine Apple-Server zum Beispiel. Also nicht wirklich jedenfalls. Und nun mal Schluss mit der Apple-Werbung.

 

Das mit der Sicherheit in QR-Codes darf man nicht überbewerten, da kommt halt ein String von der Kamera, den man nicht manuell eingeben muss. Austricksen könnte man Smartlogin viel einfacher mit nem gefälschten QR-Code, den man einfach selbst generiert und vorhält - gar kein Grund da irgendwas in die Kameralogik zu injecten o.ä..

 

Und nur als Funfact: Android "durfte" sich schon mit Netzwerkinformationen aus QR-Codes verbinden, als Apple das noch als Sicherheitsrisiko abgelehnt hat. Der Vergleich geht also nach hinten los.

 

Es bleibt dabei: Apple macht insofern etwas richtig, als die Sachen, die funktionieren sollen, in der Regel sehr gut getestet sind 👏. Dafür wirtschaftet und lebt man in einem Walled Garden. Android als Teil der PC/Linux-Welt (wo eben prinzipiell alles geht) leidet dagegen manchmal an den Herausforderungen der Heterogenität. Das ist wie im richtigen Leben.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
968 Mal angesehen

 

... man stellt fest, dass auch hier in der Datev-Community das eTeaching und eLearning recht gut funktioniert, jedenfalls in der Theorie.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
966 Mal angesehen

@Robert_Lehner: @lehner VielenDank für Ihre Antwort

 

Wir arbeiten ebenfalls an einer Möglichkeit, den QR-Code-Scan von einem anderen bereits installierten QR-Code-Scanner durchführen zu lassen und dann an die SmartLogin-App zu übergeben.


@metalposaunist: Verwunderlich finde ich das nicht, man erspart sich halt genau das.

 

Besonders clever wäre das natürlich als automatische Failover-Lösung wenn systemseitig die entsprechenden Bibliotheken nicht vorhanden sind. Es gäbe mit der ZXing-Bibliothek sogar eine Open Source Bibliothek die man mitbringen könnte, aber das macht auch wieder Aufwand. Es wäre schon gut wenn die Datev-Apps eine auf dem System bereits vorhandene und funktionierende Möglichkeit, Barcodes zu scannen, erkennen und nutzen könnte - so dass es eben nicht dazu kommt wie im Fall meines eigentlich genutzten Smartphones, dass ich prinzipiell QR-Codes scannen kann, nur mit Smartlogin nicht. (Aber ich weiß selbst dass das oft sehr schön einfach klingt, aber biestig in der Implementierung ist.)

 

@Robert_Lehner: Ich habe bis zum geforderten Update auf 2.3.3 seit Mai 2019 eine Version um 2.0.x (ich weiß es nicht mehr genau) erfolgreich auf meinem Smartphone genutzt - es wäre interessant was sich seitdem bei der Barcode-Erkennung in Smartlogin geändert hat dass dies nicht mehr funktioniert. Vielleicht lässt sich da was reaktivieren. Ich helfe gern beim Testen, schicke Ihnen eine Nachricht.

0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
882 Mal angesehen

Ich möchte den Thread gern noch um meine sehr angenehme Erfahrung mit dem Datev-Support und die "echte" Lösung meines Problems ergänzen:

 

Analog zu einem ähnlichen Problembericht im Forum bekam ich Ende April die Möglichkeit, eine Betaversion der Smartlogin-App zu testen, in der Probleme beim Scannen von Barcodes adressiert wurden.

 

Erfreulicherweise hat dies den Smartlogin mit meinem Produktiv-Telefon unter LineageOS 16 (Android 9) wieder möglich gemacht. Auch auf einem weiteren Testgerät unter Android 7 (Original Samsung Galaxy A3 2016) war der Fehler behoben. 

 

Auch die heute als Update installierte Version 2.4.1.2932 läuft.

 

Herzlichen Dank an alle an der Lösung Beteiligten.  

6246234
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
724 Mal angesehen

Hallo. Wo kann man die apk für das smartlogin herunter laden? Die App gibt es ja offenbar nicht bei f-droid. Danke

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 17
718 Mal angesehen

@6246234  schrieb:

Wo kann man die apk für das smartlogin herunter laden?


Ich hoffe doch nirgendwo, weil das nicht im Sinne der Sicherheit und Anspruch der DATEV wäre. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
711 Mal angesehen

Auch wenn @metalposaunist mir seine Kudos jetzt bestimmt wieder wegnimmt: das ist selbstverständlich über einen der alternativen Google Play Clients in F-Droid möglich, alternativ über einen vertrauenswürdigen (?!) Online-APK-Downloaddienst.

 

Die Sicherheitsdebatte führe ich an der Stelle nicht, das muss (und kann bei Android) jeder selbst entscheiden - gehen tut es, und ich mache es auf meinem googlefreien Smartphone so. Man braucht da auch keine Angst vor einer Schändung der DATEV-Sicherheitssysteme zu haben, da das Sideloaden von Apps ein ganz normales Systemfeature ist, und DATEV das sicher vorab gegoogelt hat 😆

 

LG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 17
621 Mal angesehen

Ich weiß, das gehört hier nicht her aber da ich ja immer darauf plädiere, nur unterstützte Soft- und Hardware einzusetzen; hier ab 2021 ein brandaktueller Grund: Let's Encrypt Zertifikatswechsel wird 2021 Android Probleme bereiten

 

Und da Let's Encrypt eine kostenlose und tatsächliche coole Alternative ist, SSL "herzustellen", die auch ich einsetze,  ... FireFox mobil nutzen. Na herzlichen Dank auch 😂. Wenn ich Android hätte, würde ich Google Chrome nutzen und nichts anderes. 

 

Und Android 7 ist ja "nur" 4 bis 5 Jahre alt, würden hier einige argumentieren. Stimmt auch. Pflegt Google aber trotzdem nicht. Zum trockenen Fakten-Vergleich ohne Fanboy Apple Gehabe: iOS 12.4.9 für alte Geräte: Update dringend empfohlen

 


Es ist bemerkenswert, wie weit die softwareseitige Unterstützung durch Apple hier zurückreicht. Mit dem iPhone 5s werden die Probleme auch noch auf einem Gerät adressiert, das vor sieben Jahren in den Handel gekommen und seit Anfang 2016 nicht mehr zum Kauf erhältlich ist.


Und ja @mnet103, man kann mit Android auch tolle Sachen machen und auch hier kann man sich bestimmt wieder was "zurechtbasteln" mit Custom ROMs und Co. Aber mal ehrlich? Wer von uns > 25.000 Usern weiß was ROMs sind, noch wie man die auf ein Android bekommt? Usability geht in meinen Augen anders. Zumal Browser bei den meisten gleich Browser ist. FireFix, IE, Safari - alles das gleiche. Wenn aber nur noch FireFox sagt: ist OK aber Chrome nicht mehr - es versteht niemand. Wenn im Punkt Updates nichts bereitsteht wird sich auch niemand aktiv drum scheren, ob das tatsächlich so stimmt. Und wenn der Thread von Android 2 handelt ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mnet103
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
574 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wenn ich Android hätte, würde ich Google Chrome nutzen und nichts anderes. 

 

Selber Schuld. Da offtopic, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass Chrome die Google WebViev Systemkomponente nutzt, die tatsächlich nicht mehr aktualisiert wird, wenn das Android keine Updates mehr bekommt. Ja, derzeit großes Problem, das auch fast alle alternativen Browser unter Android betrifft, die auch nur WebViev im Hintergrund nutzen (damit Google immer schön weiß was guckst du).

Genau DESWEGEN sollte man tunlichst einen Standalone-Browser nutzen, der seine eigene Architektur, Zertifikate, etc. mitbringt und idealerweise auch vertrauenswürdiger ist (muss jeder selbst beurteilen). Oder/und eben selbst für ein aktuelleres System sorgen. Klar ist das Bastelei; ist Tuning immer  ;- )  Grüezi.

 


Wer von uns > 25.000 Usern weiß was ROMs sind, noch wie man die auf ein Android bekommt?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal …

 

… recherchieren. Und immer schön die roten Pillen nehmen  ;- )

0 Kudos
16
letzte Antwort am 13.11.2020 10:37:22 von mnet103
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage