Hallo Community,
Die BRAK weist in den 3 letzten Newslettern auf eine neue Version der ClientSecurity hin. Diese lässt sich seit gestern auf der Zugangsseite des beA Downloaden.
zum Glück installiert sie sich nicht selbst - sie setzt eine manuelle Deinstallation der Vorversion voraus.
Leider wird bei der Deinstallation der Vorversion ein Registry-Eintrag entfernt, der von DATEV -Anwaltspostfach benötigt wird.
Daher vorläufig noch nicht die neue beA-ClientSecurity installieren. Es gibt zwar bereits einen Patch, aber die alte beA-ClientSecurity läuft noch bis 15.10. - es besteht daher keine Notwendigkeit, sich mit dem Patch zu behelfen.
Das hatte doch @Silvia_Kubisch schon gepostet inkl. manueller Abhilfe 😉: #ABM00999 nach Installation der neuen beA Client Security 3.4.0.3
@Michael-Renz schrieb:zum Glück installiert sie sich nicht selbst - sie setzt eine manuelle Deinstallation der Vorversion voraus.
Darf ich ehrlich sein? Das hat nichts mit Glück zu tun. Zum Glück aktualisieren sich "richtige" Programme ganz von alleine, ohne, dass man manuell eingreifen muss, weil das lästige Arbeit ist und niemand an Updates denkt, wenn man "nur" User ist. Adobe Reader, MS Edge, das SiPa compact ... alle aktualisieren sich eigenständig ohne Probleme und der Admin hat mehr Zeit für echte Probleme.
In diesem Fall zum Glück aber der Fehler sitzt an ganz anderer Stelle.
Hallo Herr Bohle @metalposaunist ,
da haben Sie Recht!
Wollen wir hoffen, dass es künftig reibungsloser läuft - aber wir sind ja schon sensibilisiert und testen, so schnell, wie es irgend möglich ist. Da zeigt sich einfach, dass naher Kundenkontakt - und den gibts in der DATEVanwalt-Welt wirklich sehr gut - unbezahlbar und wichtig ist - FÜR BEIDE SEITEN!!
@Michael-Renz schrieb:Dass beA (diesmal) nicht automatisch aktualisiert ist in DIESEM EINZELFALL tatsächlich Glück - und ich glaube auch notwendig, weil ein neues Zertifikat installiert wird.
Vielleicht haben wir ja Glück und statt von Hand wird dann nun von der Routine so ein schönes Zertifikat wie vor ein paar Jahren installiert und beA muss wieder abgeschaltet werden 😂. Ich weiß, an sich ist die Idee und Integration in DATEV ein Segen für den Berufsstand aber technisch habe ich mit der Software abgeschlossen. Da ist das Kind und das Vertrauen schon in den Brunnen gefallen - gleich zu Anfang und jetzt wieder solche Sperenzien, wo das Update alles kaputt macht statt es besser macht. Ein bisschen wie das Adobe Update unter iOS.
Hallo Herr Renz,
vielen Dank für Ihren Hinweis, Sie haben natürlich recht. Ich habe die Überschrift im Post korrigiert!