abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beA Datev und Empfangsbekenntnis

3
letzte Antwort am 21.10.2021 12:46:01 von jurcomsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sickinana
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
583 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Wir haben mittlerweile den beA Clienten über Datev installiert, sodass wir beA-Nachrichten hierüber erhalten.

Nun haben wir festgestellt, dass die beA Nachrichten online auf der bea-brak Seite nicht mehr vorhanden sind (vermutlich weil sie direkt bei Datev eingehen). Es ist aber so, dass wir Empfangsbekenntnisse mit Signatur auf bea-brak über einen Reiter direkt verschicken konnten. Das geht jetzt nicht mehr, da die Nachrichten online nicht mehr abgespeichert werden.

Gibt es über Datev die Funktion, das Empfangsbekenntnis zu bestätigen?

Außerdem fällt mir ein, dass, wenn ich eine Anlage, die aus dem beA Eingangsordner in die Akte abgespeichert wird, versehentlich löschen sollte, ich keine Möglichkeit mehr habe, diese wiederherzustellen.

Ich hoffe man versteht, was ich meine. 🤔

Grüße

agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
567 Mal angesehen

Hallo sickinana,

Wenn Sie im Eingangskanal für das beA nicht das Löschen der Nachrichten auf dem BRAK-Server eingestellt haben, werden abgerufene Nachrichten dort im Unterordner "von DATEV abgerufen" "gespeichert.

Wird auf der Webseite die Nachricht wieder in den Eingangskorb geschoben, kann sie auch wieder abgerufen werden.  In diesem Fall führt das Löschen eines Anhangs nicht gleich zum "Supergau".

Hilfe bei den Einstellung des Eingangskanals finden Sie im Dokument  1000653 in der DATEV-Hilfe.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
520 Mal angesehen

Hallo @sickinana ,

wie Sie beA Nachrichten mit Zustellung gegen Empfangsbekenntnis im Anwaltspostfach in DATEV Anwalt classic bearbeiten, indem Sie das elektronische Empfangsbekenntnis (eEB) abgeben oder zurückweisen, lesen Sie hier:

beA-Nachrichten mit Zustellung gegen Empfangsbekenntnis im Anwaltspostfach bearbeiten.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
jurcomsult
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
504 Mal angesehen

Hier finden Sie ein kurzes Video:

https://youtu.be/NPCl5c_Axw0

Gruß aus Hamburg