Liebe Alle,
beim Versand einer Nachricht an das Hessische Landesarbeitsgericht ist uns heute aufgefallen, dass es in der Liste "Justizbehörden" nicht als solches aufgeführt ist, sondern als "Landesarbeitsgericht Frankfurt a.M." Ist dies ein Fehler in DATEV oder in dem System der Justizbehörden, der sich hier nur fortsetzt? Ich frage mich, warum man dieses Gericht nicht richtig bezeichnet, aber andere Gerichte, die nicht mit dem Ort bezeichnet sind, (BW, RhPf, Sachsen, Thüringen) richtig aufgenommen sind.
Herzliche Grüße
JRU
Hallo Herr Rudolph,
bei der Justizbehörde handelt es sich um eine 5-6stellige Gerichtskennzahl. Die Einträge der Liste Justizbehörde sind von der Justiz fest vorgegeben. Justizbehörde ist die Institution, bei der das Verfahren in der betreffenden Instanz anhängig gewesen ist. Das kann z. B. ein Gericht oder eine Staatsanwaltschaft sein.
Sie finden die Liste z. B. in der Liste Justizbehörde der Spezifikation XJustiz 2.4.0 der Bund-Länder-Kommission für Informationstechnik in der Justiz (BLK) ab Seite 760 oder in der beA Anwenderhilfe im Kapitel Wertebereich für das Feld Justizbehörde.
siehe: Justizbehörde in der beA Nachricht an Gerichte im Anwaltspostfach auswählen Hinweis in Schritt 3.
Dort sehen Sie jeweils beim Code M6094 über die Suche (Strg + F), dass es "Landesarbeitsgericht Frankfurt a.M." heißt. Warum, wissen wir leider auch nicht.