Guten Morgen,
wir haben Datev komplett, Anwalt und Rewe. Die Zahlungen werden in der Datev gebucht, dabei öffnet sich dann das Aktenkonto zum Ausgleich. Nun wird bei einer Zahlung auf einer Rg. vor 1.7. vor dem Debitor eine 5 gesetzt. Soweit gut. Nachdem im aufploppenden Aktenkonto alles gesetzt, und mit speichern und schließen alles erledigt ist, erscheint ein Fenster mit der Fehlermeldung und "Der eingegebene Umsatzsteuerschlüssel ist nicht zulässig. Bitte korrigieren Sie die Eingabe."
Lex bringt zu dem Fehler, dass ich beim Import von Buchungen die Schlüssel 5 setzen soll, aber der steht ja schon. Und ich habe alle Schlüssel probiert: keiner, 3, 5, 100, und auch steuerfrei. Nichts, er will nicht.
Wie lautet die Lösung? Danke für die Mühe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hab eine Hilfslösung, schade dass da die Datev einen Fehler eingebaut hat in der Verbindung zwischen Anwalt und Rewe (Steuerschlüssel)
Guten Tag R24,
die Ursache des Programmverhaltens ist darin begründet, dass sie den Umsatzsteueranpassungsassistenten in DATEV Anwalt haben laufen lassen.
In Ihremm Beispiel ist davon auszugehen, dass die Kostenrechnung am 01.07.2020 zu einem Erlöskonto mit 19% Umsatzsteuer erstellt wurde.
Wenn in Rechnungswesen die Zahlung auf das OPOS Konto verbucht wird, wird erstmal automatisch der Steuerschlüssel 5 gesetzt, dann geht der Dialog von Zahlungserfassung Anwalt auf.
Mit dem Umsatzsteueranpassungsassistenten ist dann ein Steuerschlüssel für 19% angelegt, aber nicht in Rechnungswesen.
Die konkrete Anweisung entnehmen Sie bitte dem Dokument 1008805, Punkt 3.8 Individuelle Steuerschlüssel in Rechnungswesen anlegen. Individuelle Steuerschlüsssel
Mit freundlichen Grüßen
Renate Nutsch
Produktservice Rechtsanwaltsmarkt
Sehr geehrte Frau Nutsch,
leider komme ich mit der Datei auch nicht weiter.
Gibt es weitere Möglichkeiten, die ich ausprobieren kann?
Herzliche Grüße aus Frankfurt
Guten Tag Julia87,
bitte rufen Sie sich das Dokument auf. Dort ist beschrieben, wie das Problem gelöst wird. Andere / zusätzliche Möglichkeiten können wir nicht anbieten.
Sollte sich die im Dokument beschriebene Lösung nicht durchführen lassen, melden Sie sich bitte direkt im Service. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Renate Nutsch
Produktservice Rechtsananwaltsmarkt
Hallo,
auch bei uns war der beschriebene Fehler (Unzulässigkeit des Umsatzsteuerschlüssels) nach Durchführung des Umsatzsteuerassistenten. Nachdem ich die neuen Steuerschlüssel (51 und 52) angelegt hatte, ist war der Umsatzsteuerschlüssel zulässig, es erscheint jedoch ein neuer Fehler:
Meldung <ServiceDataAdapterBase::Open: No Context. Connection state is not open.>
Kann mir hier einer weiterhelfen? Vielen Dank
Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Wir buchen auf 84er Konten 19 % Erlöse und auf den 83er Konten die 16 % Erlöse. Bei den 83er Konten bringt er mir auch die Fehlermeldung REW00281. Aber wir haben die Steuerschlüssel, wie im Assistenten angegeben angelegt! Was mache ich jetzt? DATEV nimmt mir die Buchung nicht.
Grüße
S. Herbstritt
Hallo,
wenn Sie die beiden Steuerschlüssel Konstant 19% und Konstant 7% wie im Kapitel 3.8 Individuelle Steuerschlüssel in DATEV Rechnungswesen anlegen des Dokuments 1008805 angelegt haben, sollte der Fehler eigentlich nicht mehr auftreten. Melden Sie sich bitte im Programmservice DATEV Anwalt.
Assistent zur Umsatzsteueränderung in Anwalt classic ausführen
Hallo,
haben haben wir gemacht, bei den 84er Konten Erlöse mit 19 % funktioniert es, bei den 83er Konten Erlöse 16 % funktioniert es nicht, da kommt die Fehlermeldung. Ich habe bereits einen Kotakt bei DATEV erstellt
S. Herbstritt
ein Neustart aller Systeme half. Danke