abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Word Plugin "Drucken und mehr" - Formatierungsprobleme beim Zumischen

5
letzte Antwort am 23.04.2020 16:18:11 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Richi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
228 Mal angesehen

Hallo Community,

wir benutzen das Word Plugin "Drucken und mehr" unter anderem zum Einmischen eines digitalen Briefkopfes und haben hier immer wieder nach dem Zumischen eine unterschiedliche Formatierung (Randeinstellungen werden nicht eingehalten) zwischen original Word Dokument und erstelltem PDF Dokument (erstellt mit "Drucken und mehr").

Wir benutzen Office 2019 und Nuance Power PDF Advanced als PDF Programm. Wenn ich zum Beispiel ein und das Selbe Word Dokument einmal über "Drucken und mehr" inkl. zugemischtem Briefkopf erstelle und einmal ganz normal über die PDF Druckfunktion aus dem Word raus erstelle, habe ich unterschiedliche Formatierungen.

Ich habe das Nuance Power PDF in Verdacht und daher folgende Fragen:

Gibt es von Seiten der Datev eine Vorgabe, welches PDF Programm man verwenden soll bzw. welches funktioniert?

Wird "Drucken und mehr" überhaupt noch unterstützt (habe schon öfter gehört, dass Datev das nicht mehr unterstützen will)?

Gibt es bei Datev jemanden, der sich richtig gut mit "Drucken und mehr" auskennt und mir erklären kann, was genau beim Zumischen passiert?

Vielen Dank und beste Grüße

Richard Federmann 

Tobias_Schimmöller
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
223 Mal angesehen

Hallo,

wir mischen beim Drucken auch einen anderen Briefkopf zu (Blanko). Nachdem die Verknüpfung im Ordner "Briefkopfwechsler" von heute auf morgen gelöscht wurde, hilft jetzt aber keine neue Verknüpfung. Unsere Verknüpfung zum einzumischenden Briefkopf ist zwar im Ordner enthalten, wir können den Briefkopf aber nicht hinzumischen, weil er in der Auswahlliste nicht erscheint.

Im Word-Plugin habe ich die Auswahl der unterschiedlichen Briefköpfe. Auch der verknüpfte Blanko-Briefkopf ist sichtbar. Beim Druckfenster erscheint dann nur "keines".

Gibt es hierzu Ideen?

Lieben Dank

0 Kudos
Richi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
214 Mal angesehen

Hallo,

ja das kenne ich, passiert leider immer wieder mal, dass die Verknüpfung verloren geht.

Der Trick ist, die Verknüpfung, die im Ordner Briefkopfwechsler sein muss, muss die Dateiendung mit im Namen haben.

Wenn also deine Vorlage Briefkopf.dotx heißt, muss die Verknüpfung auch den Namen Briefkopf.dotx haben.

Du kannst natürlich die Verknüpfung auch aus dem Backup wiederherstellen, das geht auch.

So konnte ich das Problem lösen.

VG

Richi

Tobias_Schimmöller
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
209 Mal angesehen

Danke. Das hat funktioniert.

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
199 Mal angesehen

Hallo!

Bei uns ist des SkyPDF, mit dem die pdf erstellt werden. Das ist -glaube ich - das von DATEV mitgelieferte. Das machte bisher auch keine Problem.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
195 Mal angesehen

Hallo,

bei der automatischen Umwandlung von Microsoft Office Dokumenten in das PDF-Format wird z. B. oft die automatische Silbentrennung (Layout | Silbentrennung | Automatisch) nicht berücksichtigt. Die Dokumente werden ohne Silbentrennung im PDF-Format gespeichert. 

Wenn Sie die exakt gleiche Darstellung im PDF wie in Microsoft Word benötigen, nutzen Sie nicht die automatische PDF-Konvertierung, sondern einen PDF-Drucker z. B. SkyPDF Pro Driver, der automatisch mit DATEV installiert wird, wie von Hr. Schimmöller vorgeschlagen.

Für genauere Informationen zu Drucken und mehr wenden Sie sich bitte an den Programmservice DATEV Anwalt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
5
letzte Antwort am 23.04.2020 16:18:11 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage