Liebe Kollegen,
wir hatten ja schon deutlich die Hinweise gelesen, den Eingang der beA-Nachrichten auf der bea-WebSite zu prüfen und uns nicht nur auf die Angaben im DATEV zu verlassen.
Ich möchte dem noch ein heute bei uns aufgetretenes Problem hinzufügen.
Prüfen Sie, ob auch alle Anhänge mit verschickt wurden.
Ich habe eine Forderungsanmeldung an einen Insolvenzverwalter geschickt und dieser bea-Nachricht über DATEV u.a. den VB angehängt:
Der Verwalter meldet sich daraufhin bei mir und teilt mit, der VB fehle an der Nachricht. Eine Überprüfung über die beA-WebSite bestätigt, dass das pdf mit dem VB und auch meine Vollmacht nicht mit übertragen wurden:
Wo auch immer hier der Fehler liegt, wir werden es kontrollieren müssen.
Entwarnung
Kein Problem der DATEV sondern eine fragwürdige Darstellung auf der beA-Website.
Wir haben die Lösung des "Problems" sehr schnell finden können.
Es ist menschliches Versagen.
Wie man auch an meinem Screenshot sehen kann, zeigt die beA-Website nicht alle Analgen. Das liegt daran, dass bereits nach 5 (!!!) Einträgen ein Seitenumbruch erfolgt und die Anlagen auf der weiteren Seite angezeigt werden.
Zu erkennen ist dass unten rechts an den angezeigten Seiten.
Wobei das nicht die Frage beantwortet, warum auch der Verwalter behauptet, die Anlagen nicht erhalten zu haben. :confused:
Hallo ramo,
vermutlich liegt es an der mangelnden Büroorganisation des Verwalters. Auch beim LG Stuttgart verschwinden regelmäßig beA- Anlagen, weil dort alles zentral ausgedruckt und den Akten zugeordnet wird. Wenn im Drucker zwei Nachrichten mit einender „konkurrieren“ dann kann bereits in der Druckausgabe ein Durcheinander entstehen, beim manuelle Verteilen auf die Akten noch viel häufiger.
Dem beugt das DATEVAnwaltspostfach ab 13.1 damit vor, das die Anlagen auch auf dem „Papier“ einen Stempel mit der Anlagennummer bekommen, also einfacher zuzuordnen sind.
Jedenfalls habe ich noch nie erlebt, dass bei beA auf der Empfangsseite was anderes angekommen wäre, als der Versender auf den Weg gebracht hat.
Bei Zeitgenossen, die behaupten nicht alles bekommen zu haben hilft beA-Versand gegen eEB evtl. Weiter, denn wenigstens im eEB Word aufgeführt, was er bekommen hat und veranlasst dann evtl. Zur Suche des Verschlamperten Anhangs.
In der Tat habe ich beim Verwalter telefonisch nachgefragt. Die Auskunft war, man habe noch mal genau in die Akte gesehen, aber die Unterlagen fehlen. Selbstverständlich habe ich den VB dann noch mal geschickt.
Ob nun - wie vom Kollegen @Michael-Renz vermutet - ein Fehler in der Papierakte, oder - wie ich eher vermute - ein Fehler im Umgang mit der beA-Website vorliegt, kann ich nicht sagen.
Naheliegend ist jedoch, dass nicht oder nur unzureichend mit einer Fachsoftware gearbeitet wird und die (wirklich) schlechte beA-Website verwendet wird.
PS: an dieser Stelle noch meinen Dank an @Carsten_Groß der in kürzester Zeit das Problem erkannte und mir das Mißverständnis aufzeigte. Das ist Service!