abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vertreter im beA kann Eingänge nicht sehen

6
letzte Antwort am 12.03.2021 13:33:38 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
222 Mal angesehen

Hallo,

 

kurz vor meinem Urlaubsantritt noch eine Frage von meinem Chef. Ich kann daher vielleicht nicht darauf antworten, aber die Antworten werden uns ja zugemailt, dann sieht er sie vielleicht und es hilft ihm vielleicht weiter. 😶

 

Mein Chef ist Einzelanwalt und hat einen Vertreter bestimmt, dieser soll im Notfall natürlich auch die beA-Eingänge kontrollieren können. Nun ist es aber so, dass er die Eingänge nicht sehen kann. Er sieht den Unterordner, in welchem die Nachrichten landen nach Übertragung durch DATEV in unser System, nicht. Kann man hier etwas an den Einstellungen ändern? Ich bin leider nicht fündig geworden.

 

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

 

Jeanette Yahmed

 

 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
214 Mal angesehen

Hallo,

 

wurde der Vertreter denn der Postorganisationsstelle zugewiesen?

 

Sie finden diese Informationen entweder im Organisationsbereich oder in dem Sie im Anwaltspostfach mit der rechten Maustaste das Kontexmenü aufrufen und dort auf Postorganisationsstellen verwalten gehen.

 

Wenn der Vertreter dort hinterlegt ist, bleibt noch die Suche unter Extras/Einstellungen/Anwaltspostfach im DATEV-Arbeitsplatz, ob dort die Regelungen zur Sichtbarkeit anderer Postfächer passen.  Es müsste eingestellt sein, dass auch die fremden Postfächer angezeigt werden.

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
204 Mal angesehen

Hallo,

 

das vermute ich auch. Hier noch die Anleitungen:

 

Mitarbeiter einer Postorganisationsstelle des Anwaltspostfachs hinzufügen

 

Kanzleiweite Grundeinstellungen für das Anwaltspostfach vornehmen (Kapitel 2.4 Postmappen fremder Berufsträger ausblenden)

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
203 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe - das muss mein Chef jetzt selber checken, er ist zu einem Termin und kann's leider nicht prüfen. Aber ich habe Ihre Nachricht weitergegeben und zumindest der zweite Punkt könnte helfen. Sonst haben wir alles wie zuletzt gemacht und da hat es noch funktioniert. Ich hoffe also auf die "fremden Postfächer".

 

Viele Grüße

J. Yahmed

0 Kudos
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
198 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

 

das Dokument hilft mir in der beA-Anwendung aber nicht weiter, oder? Der Vertreter ist ja nicht in der Kanzlei und kann nicht auf unser DATEV-Programm zugreifen, sondern möchte notfalls auf den Eingang im beA zugreifen. Was nicht geht, weil er den "von Datev abgerufen"-Ordner nicht sehen kann.

 

VG J. Yahmed

 

P.S.: Sorry, ich gehe jetzt und werde erst in zwei Wochen wieder reagieren.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
197 Mal angesehen

Der Vertreter kann auch selbst entsprechend Kapitel 2.1 die Anzeige fremder Postmappen abweichend vom Kanzleistandard einstellen:

 

Benutzerspezifische Einstellungen für das Anwaltspostfach vornehmen

 

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
195 Mal angesehen

Hallo Frau Yahmed,

 

ah - das war missverständlich. Wenn der Vertreter gar nicht in Ihrer Kanzlei ist, dann hat er ja mit DATEV Anwalt classic gar nichts zu tun. Somit greift er über seine Kanzleisoftware oder über den beA-Webclient auf die beA Nachrichten zu.

 

Das kann dann mit unserer Software gar nichts zu tun haben, sondern nur mit fehlenden Berechtigungen  im beA-Webclient durch Ihren Chef an den Vertreter.

 

Es könnte sich dabei um das Recht 08 - Nachricht organisieren handeln:
Der Benutzer mit diesem Recht darf u.a. über die Dialoge Ordner erstellen/ändern/löschen, Nachricht verschieben und Etiketten vergeben/entfernen Nachrichten verschieben und Ordner sowie Etiketten verwalten.

 

XWiki - BRAK - Liste der Rechte (bea-brak.de)

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
6
letzte Antwort am 12.03.2021 13:33:38 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage