abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verknüpfung mit Dokumenten innerhalb der Akte

7
letzte Antwort am 05.10.2020 08:56:35 von Renate_Nutsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
261 Mal angesehen

Hallo Community,
wenn ich mich in der Akte befinde oder auch in der Schnellübersicht "meine aktiven Akten", dort eine Aufgabe eröffne und mit dieser Aufgabe ein Dokument verknüpfen möchte, dann kommt seit jüngster Zeit in dem dann folgenden Auswahlfenster als Voreinstellung bei "Bereich: Mandanten ".
Ich bilde mir ein, dass früher dort automatisch die Akte, die ich gerade aufgerufen habe, hinterlegt war. Habe ich das nur geträumt oder hat die DATEV tatsächlich diese Funktion geändert? Kann man das irgendwo einstellen? Ich hätte immer gern die gerade geöffnete Akte hinterlegt, weil ich in den Aufgaben gerne sämtliche Dokumente, die für diese Aufgabe relevant sind aus ein und derselben Akte, zusammenfasse.
Viele Grüße aus dem grauen Süden
Markus Lorenz

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
253 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

Ihre "Einbildung" täuscht nicht.  Ich kenne das Programmverhalten für die Fälle, dass die Aufgabe noch mit keiner Akte verknüpft ist/war.  In diesem Fall kann die Aufgabe nicht wissen, auf welchen Teildatenbestand (Akte) sich die Auswahl beschränken soll.  So würde sich für mich das Programmverhalten erklären.


Beobachten Sie mal, ob bei der Anlage der Aufgabe tatsächlich eine Akte ausgewählt ist.  

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
237 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege Müller,
Ich habe das Programm Verhalten beobachtet. Lege ich eine Aufgabe an erscheint folgendes:

 

malo_0-1601547342384.png

 

Verknüpfte ich ein Dokument erscheint folgendes:

 

malo_1-1601547401911.png

 

 

Lösche ich jetzt die Verknüpfung mit dem Mandanten und Speicher Rall die Aufgabe, verknüpfte ich danach das Dokument, dann wählt er tatsächlich die Akte aus

 

malo_2-1601547482340.png

 

malo_3-1601547503047.png

 

Es hängt also an der vom Programm automatisch erzeugten Verknüpfung mit dem Mandanten. War das früher anders in der Akte, wurde aus der Akte heraus nur die Verknüpfung mit der Akte erstellt, nicht aber mit dem Mandanten?
Viele Grüße
Markus Lorenz

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
233 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

ich verstehe die Technik nicht mehr. Gestern, nach Ihrem Post habe ich versucht das von Ihnen beschriebene Programmverhalten nachzustellen.  Die Vorbelegung "Mandant" war nur aktiv, wenn ich keine Akte selektiert hatte. Gerade habe ich Ihren Workflow nochmals nachgestellt und tatsächlich, auch ich lande stets bei den Mandanten. War daher wohl mein Fehler, Sorry.


Warum ist mir allerdings auch nicht bekannt.  Vielleicht können Fr. Kubisch oder Fr. Nutsch oder sonst ein Mitarbeiter der DATEV Licht in dieses merkwürdige Programmverhalten bringen. 

 

Ich habe meine Vermutungen die in - meiner Meinung nach unschönen - Änderungen in der Schnellinfo Dokumente in der Mandantenübersicht haben, aber das ist - derzeit - Spekulation.

 

Schöne Grüße aus dem - noch - sonnigen bayerisch Schwaben

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
222 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

eine schnelle Recherche in der Datenbank hat mit den bisherigen Angaben nichts erhellendes ergeben.

Melden Sie sich bitte direkt an der Eingangshotline (Email, Telefon, SK) damit wir gemeinsam herausfinden können, wo es "klemmt".

Viele Grüße

Renate Nutsch

Produktservice Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
205 Mal angesehen

@Renate_Nutsch  schrieb:

 

Melden Sie sich bitte direkt an der Eingangshotline (Email, Telefon, SK)


Hallo Frau Nutsch,
wenn Sie mir noch die Kontaktdaten der drei benannten Kontaktmöglichkeiten mitteilen, dann melde mich auch dort .
Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße aus dem heute windigen Süden, Markus Lorenz

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
187 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

 

den SK können Sie im Arbeitsplatz unter Hilfe finden.

 

Produktauswahl: Anwalt classic

Thema:  allgem. Auskünfte

Anlass: Programmbedienung

 

alternativ über diesen Link: https://apps.datev.de/servicekontakt-online/contacts/new

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
170 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lorenz,

tut mir leid, ich war davon ausgegangen, dass jeder Anwender die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit der Hotline kennt, deshalb hatte ich nichts dazu geschrieben. 

 

Telefon: 0911 / 319 - 0 (Zentrale)

Telefon: 0911 / 319 - 359 00 (DATEV Anwalt)

Email: anwalt@datev.de

SK: direkt aus dem Arbeitsplatz heraus.

 

Ihr Problem habe inzwischen ich an die Entwicklung weitergeleitet und es befindet sich dort schon in Prüfung.

 

Viele Grüße aus dem wettermäßig nicht beschreibungswürdigen 😞 Nürnberg!

Renate Nutsch

Produktservice Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.10.2020 08:56:35 von Renate_Nutsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage