Hallo Zusammen,
wie buche ich denn vereinnahmtes Honorar aus Akte 05-25 (aus bereits übergebenem und abgeschlossenem Monat Juli 25) in die Akte 10-25?
Mit der normalen Umbuchungsfunktion komme ich an das Honorar ja nicht dran...
Vorab lieben Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Umbuchung nach Monatsabschluss geht nur über Korrekturbuchungen:
In Akte 05-25 eine Ausgabebuchung mit Vermerk „Umbuchung nach 10-25“ erfassen, in Akte 10-25 dieselbe Summe als Einnahme buchen. Damit ist das Honorar korrekt verschoben und nachvollziehbar dokumentiert.
Hallo @SQ
wie die Umbuchung zwischen Akten erfolgt ist im Hilfedokument 1003427 sehr anschaulich beschrieben.
Das Datum lässt sich grundsätzlich "frei" wählen. Da die Monate bereits abgeschlossen sind, wird in der Buchhaltung ein neuer Buchungsstapel angelegt werden müssen.
Für mich ist dort im Hilfedokument ausschließlich der Vorgang beschrieben, wie man von FG ins Honorar (zw. zwei verschiedenen Akten) umbucht. Das ist mir auch klar.
Oder hab ich was übersehen? 🙂
@SQ schrieb:Für mich ist dort im Hilfedokument ausschließlich der Vorgang beschrieben, wie man von FG ins Honorar (zw. zwei verschiedenen Akten) umbucht. Das ist mir auch klar.
Oder hab ich was übersehen? 🙂
Jein; für Honorar funktioniert es ähnlich. es sollten die ausgeglichenen OPOS eingeblendet werden. Dann den Honorarbetrag wie im Screenshot eintragen. und den rot umrandeten Bereich löschen, dann wird auf dem zweiten Reiter die Forderung "richtig" verbucht.
Das ist ein super Tipp 🙂 Vielen Dank!!!