abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategie Massenablage

1
letzte Antwort am 22.08.2022 09:31:09 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RA-Bankel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
86 Mal angesehen

Liebe Alle,

 

ich versuche gerade Massenablagen (eingehend und ausgehend) zu erleichtern. Wir nutzen Anwalt classic, DMS (neu) und das E-Mail Tool. Ich stelle die Frage trotz starkem DMS-Bezug hier, da die "aktenbezogene Denke" eher bei Anwalt classic in der Programlogik auftritt.

 

Problemstellungen:

Serienbrief für 1000+ Akten wird über Excel/Word-Serienbriefproduktion (auf den Kommunikationsdaten zu den Akten aus DATEV) produziert und verschickt (Problemstellung I.) und anschließend erhalte ich 1000+ Antworten (Problemstellung II.).

 

Ich suche nach Strategien, um eine zügige Ablage zu ermöglichen.

 

In Variante I. kann ich die Dateinamen und Setzung weiterer eineindeutiger Merkmale im Schreiben steuern. Ich habe hier ein 1000+ Postausgangsdokumente, die ich zügig in die jeweiligen 1000+ Akten einlegen möchte. Derzeit behelfe ich mir mit dem E-Mail-Ablagetool und einem Serienmailtool, welches ich überredet habe, aus dem Dateinamen (mit Aktennummer) einen entsprechenden Betreff zu generieren. Die Mails werden auf internen Adressen ausgetauscht und das E-Mailtool erkennt die Ablageakte und verräumt automatisch. 

Umständlich,  aber besser als händisch.

 

In Variante II. wird es deutlich schwieriger. Hier arbeiten wir derzeit mit dem Posteingangskorb und "Felder schleppen".

 

Gibt es Lösungsansätze (vielleicht auch aus dem Marktplatz oder in Zusammenarbeit mit dem Individualisierungsservice), wie ich hier schneller werde? Insbesondere in Variante II. bleibt die händische Eingabe der korrekten Akte (obwohl das Schreiben ein "Ihr Zeichen" mit unserer Aktennummer enthält), sowie die Datumseingabe. Gibt es hier eine technische Vorerfassung, die ich nicht kenne oder nicht aktiviert habe? 

 

Vielleicht hat hier schon jemand Gedanken zu dem Thema entwickelt; würde mich freuen.

 

Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
59 Mal angesehen

Hallo @RA-Bankel ,

 

zu Variante I:

 

Leider ist keine Erzeugung der Serien-E-Mails selbst in DATEV Anwalt classic möglich. Die Verschlagwortung mit DATEV Anwalt E-Mail Tool läuft ja wie gewünscht, wenn ich Sie richtig verstehe. Wenn Sie DATEV Anwalt Kommunikationspaket einsetzen, können Sie die Verschlagwortung noch differenzierter einrichten:

 

Regeln für Ablageort und Verschlagwortung für Nachrichten festlegen

 

Variante II

Für Antworten von DATEV müssten Sie die die Frage zur Variante II (Posteingangskorb / Felder schleppen) im Bereich Office Management stellen.

 

Eine automatische Erkennung und Zuordnung von E-Mails zur Akte ist m. E. nach meiner Kenntnis in DATEV DMS - also auch im Eingangskorb - nicht möglich.

 

Da Sie DATEV Anwalt E-Mail Tool einsetzen, müsste doch zumindest bei den Antworten die über die automatische Outlook-Antwort-Funktion erfolgen eine Aktennummer im Betreff stehen und die automatisch Ablage zur Akte gleich über DATEV Anwalt E-Mail Tool erfolgen?

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
1
letzte Antwort am 22.08.2022 09:31:09 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage