Hallo,
wir wollen in einer Akte einem Mandanten eine Rechnung schreiben, dieser hat uns im Steuerbereich ein SEPA- Lastschrift-Mandat erteilt, dieses gilt auch für den Rechtsanwaltsbereich. Wie lege ich das in der Rechtsanwaltsakte an dass in der E-Rechnung der entsprechende Text erscheint?
Hallo,
leider können Sie das in den Zentralen Stammdaten hinterlegte SEPA-Lastschriftmandat nicht in DATEV Anwalt classic Rechnungs-Vorlagen einfügen.
Um ein SEPA-Lastschriftmandat in Rechnungs-Vorlagen zu berücksichtigen, gehen Sie wie folgt vor:
SEPA-Lastschriftmandat in Rechnungs-Vorlagen berücksichtigen
Wir bieten für diese Einrichtung Online-Termine an. Dieser Service ist kostenpflichtig (45 EUR pro angefangene 15 Minuten): Unterstützung bei DATEV buchen.
@Silvia_Kubisch Wie lassen sie die beiden Felder für die Mandat-ID und die Gläubiger-ID automatisch befüllen?
Vielen Dank,
das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst.
Wie haben Sie die automatische Feldbefüllung gelöst? Oder geben Sie die Werte händisch ein? Mir geht es nicht um die Rechnungsvorlage.
Das war ganz einfach. Das SEPA Lastschriftverfahren ist bei uns in den Rechnungsvorlagen hinterlegt und wenn ich dann die Rechnung geschrieben habe, kann ich da wo per Mail und Angaben Briefkopf usw. steht unten ein Häkchen in SEPA-Lastschrift machen und dann erscheint das auf der Rechnung
Okay, mir gings nicht um die Rechnungsvorlage, sondern um die markierten Felder, die in den Zahlungsverkehr übergeben werden. Ich denke @Silvia_Kubisch weiß was ich meine.
Danke für den Hinweis. Leider führt das auch nicht zu meinem Ziel. Da steht unter 20d nur, dass ich die Werte erfassen kann. Ich möchte, dass es schon vor belegt ist, wie z.B. die Bankverbindung bei SEPA-Überweisung.
Das geht leider nicht, wie Herr Müller schon vermutet hat.