abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrottet Synchronisierung der Outlook-Termine mit DATEV-Terminen Termine?

11
letzte Antwort am 25.08.2022 09:27:00 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
421 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben immer wieder das Problem, dass Termine in DATEV gelöscht werden - egal welche Termine.

 

Kann das daran liegen, dass der Anwalt über sein Handy Termine in Outlook einträgt und dann die Synchronisation die Termine im DATEV "schrottet"? Es sind auch sich nicht überschneidende Termine betroffen.

Ich wollte mal fragen, ob dieses Problem schon jemand kennt und es vielleicht auch eine einfache Lösung gibt. Momentan lasse ich alle Termine (inkl. gelöschten) anzeigen und prüfe dann die Termine. Nicht ideal.

 

Ich wollte hier nur mal nachfragen, ob der Fehler bekannt ist bevor ich mich an den DATEV-Service wende. Wenn nicht, mache ich das natürlich.

 

Wir nutzen DATEV Arbeitsplatz 12.21 - der Abruf des Updates war bisher bei uns nicht möglich, unsere IT hat "ein Ticket bei DATEV gezogen". Das geschilderte Problem taucht allerdings schon länger immer wieder mal auf - also auch andere Versionen waren betroffen.

 

Beste Grüße

J.Y.

 

 

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
393 Mal angesehen

Hallo Janet77,

 

Das von Ihnen beschriebene Programmverhalten kenne ich noch aus der Anfangszeit der Umstellung auf die "pro-Version", d.h. irgendwann vor 10 Jahren.  Seither ist mir das Verhalten von Ihnen geschilderte Verhalten eigentlich nur in den Fällen unter gekommen, in denen ich Outlook neu installiere und dabei fehlerhafte Einstellungen verursache.

 

Haben Sie schon die Einstellungen zur Outlook-Synchronisation geprüft? 

 

Bei veränderten Terminen ist es abhängig davon, wie die Einstellung für die automatische Termin-Synchronisation eingestellt ist.

 

Bei in Outlook neu angelegten Terminen erfolgt - nach meinem Kenntnisstand - eine Übernahme in den Terminkalender nur, wenn dem Termin eine Outlook-Kategorie zugewiesen wurde die der DATEV-Terminkalender auch kennt.  In allen anderen Fällen werden die Termine in Outlook ignoriert (was ich selbst schon mehrfach schmerzlich erfahren habe).

 

 

 

 

 

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
357 Mal angesehen

Hallo @janet77 ,

 

wenn der Anwalt über sein Handy Termine am mobilen Gerät erfasst, das Outlook-Kategorien nicht unterstützt, und Sie diese Aufgaben und Termine ohne Kategorie mit DATEV synchronisieren wollen, müssen Sie in DATEV Arbeitsplatz eine Kategorie <Leer> anlegen. Die Leerkategorie legen Sie an unter Organisation | Kanzleistruktur | Outlook-Kategorie. Öffnen Sie im Arbeitsbereich Outlook-Kategorien das Kontextmenü (rechte Maustaste) und klicken Leerkategorie anlegen.

 

Silvia_Kubisch_0-1660812076359.gif

 

Die Kategorie <Leer> ermöglicht es, Aufgaben und Termine ohne Outlook-Kategorie mit DATEV zu synchronisieren.

 

Prüfen Sie im Dokument auch, ob weitere Spezialfälle zutreffen:

Spezialfälle der Synchronisation/Hinweise/Restriktionen

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
350 Mal angesehen

Hallo agmü,

 

das haben wir schon mehrfach versucht - ich habe jetzt nochmal eine andere Variante probiert. Schaun wir mal.

 

Vielen Dank 🙂

VG J.Y.

janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
347 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

 

sehr interessant, das werde ich auch mal versuchen. Vielen Dank!

 

VG

J.Y.

janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
301 Mal angesehen

Hallo nochmal 🙂

 

Die Einstellung der Outlook-Kategorie "Leer" hat anscheinend das Problem des Löschens von Terminen bei der Synchronisation gelöst, schöne wäre nun, wenn man in DATEV die Outlook-Kategorie standardmäßig auf "Leer" einstellen könnte? Wir haben hier leider keine Lösung gefunden. Geht das nicht?

 

Viele Grüße

J.Y.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
250 Mal angesehen

Hallo @janet77 ,

 

mit Einrichtung der DATEV-Kategorie "Leer" (Leerkategorie) haben Sie bereits den Standard so eingerichtet, dass alle Aufgaben und Termine von Microsoft Outlook nach DATEV übertragen werden und umgekehrt. Sie müssen also nichts ändern.

 

Wenn weiterhin Probleme bestehen, müssen wir uns das bei Ihnen auf dem System anschauen. Melden Sie sich dann bitte damit im Programmservice DATEV Anwalt.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
197 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

 

bei uns hat es tatsächlich nicht funktoniert. Programmservice ist kontaktiert, hat heute Vormittag auch schon "draufgeschaut" aber braucht  nun selbst weitere Unterstützung. Da kommt man sich dann doch nicht total doof vor. LOL

Vielen Dank, für den Versuch der Hilfe!

 

VG

J.Y.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
168 Mal angesehen

Hallo @janet77 ,

 

gerne. Die Synchronisation mit Microsoft Outlook ist ist häufig diffizil. Ich hatte Ihnen ja auch oben dieses Dokument  mit Spezialfällen verlinkt:

 

Spezialfälle der Synchronisation/Hinweise/Restriktionen

 

Häufig sind auch folgende Spezialfälle Ursache der Probleme:

 

iCloud (Apple): keine gleichzeitige Nutzung der Outlook-Synchronisation und iCloud

Die iCloud Funktion von Apple zieht die Termine aus dem Outlook Postfach heraus (und zeigt sie im iCloud Kalender an) mit der technischen Folge, dass sie im Outlook Kalender als gelöscht behandelt werden. Das allgemeine Verhalten der Synchronisation, wonach in Outlook gelöschte Termine mit dem nächsten Synchronisationslauf im DATEV-Kalender gelöscht werden, gilt auch bei Verwendung der iCloud. D.h., bei Nutzung der iCloud würden regelmäßig die Termine im DATEV-Kalender gelöscht.

 
Exchange-Server: Cache-Modus

Anhand einiger weniger Servicefälle haben wir festgestellt, dass es temporäre Szenarien geben kann, wonach der Inhalt des Exchange Server Postfachs mit dem Inhalt des lokalen Caches nicht übereinstimmt. Dies kann zu dem Löschen einzelner Termine in DATEV führen, wenn wir von Outlook die Information bekommen, dass der Termin nicht vorhanden ist. Wir empfehlen daher, den Cache-Modus nicht zu aktivieren.

 

Aber das werden die Kollegen hoffentlich bald herausfinden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
janet77
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
127 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Kubisch,

 

mein Chef benutzt die Cloud nicht (weder Apple noch sonst irgendeine) - daran kann es wohl nicht liegen. Und unser Server ist Kerio - also nutzen wir auch Exchange nicht. Daran kann es dann wohl auch nicht liegen.

 

Eine Lösung habe ich also noch nicht. Auch die Hilfe vom Programmservice war nicht so sehr eine Hilfe, seither habe ich das Problem, dass ich ständig Fehlermeldungen erhalte, dass die Synchronisation nicht funktioniert. Wir haben von der DATEV-Entwicklung noch eine mögliche Problemlösungs-Idee erhalten, vielleicht hilft das. Hier muss unsere IT noch ran.

 

Dass das Ganze diffizil ist, merken wir auch gerade. Schade, wäre so schön, wenn es verlässlich funktionieren würde. Das informationslose Löschen von Terminen kann natürlich böse enden. Auch ein Grund, warum wir natürlich alles noch in Papier haben, bringt dem Chef nur wenig, wenn er nicht in der Kanzlei ist. 

 

Viele Grüße

J.Y.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
122 Mal angesehen

@Silvia_Kubisch: Ich grätsche hier mal kurz dazwischen, wenn ich darf.

 

On-Premises DATEV und Outlook sind früher oder später totgesagt ☠️. Macht es noch Sinn, dass DATEV direkt mit einem Exchange online per API (oder wie auch immer) spricht? Dann kann man sich die lokale Synchronisation sparen und DATEV schießt direkt die Termine in die Kalender. Dann müsste man also ggf. aktuell die Mitarbeiter Kalender in DATEV mit jenen Postfächern aus Exchange online koppeln / verbinden können 😍.

 

Das wäre cool 😎! E-Termin kann das ja auch 🤗. Dann bekommt das alles ein bisschen mehr Sinn. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 12
111 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

...

Das wäre cool 😎! Dann bekommt das alles ein bisschen mehr Sinn. 


wäre cool und in ähnlicher Form von mir seit gefühlt Jahrzehnten gewünscht.  Glaube daher nicht daran, dass an dieser Stelle on Premise noch etwas geändert wird.

 

@janet77  schrieb:

Guten Morgen Frau Kubisch,

 

mein Chef benutzt die Cloud nicht (weder Apple noch sonst irgendeine) - daran kann es wohl nicht liegen. Und unser Server ist Kerio - also nutzen wir auch Exchange nicht. Daran kann es dann wohl auch nicht liegen.

 

Eine Lösung habe ich also noch nicht. Auch die Hilfe vom Programmservice war nicht so sehr eine Hilfe, seither habe ich das Problem, dass ich ständig Fehlermeldungen erhalte, dass die Synchronisation nicht funktioniert. Wir haben von der DATEV-Entwicklung noch eine mögliche Problemlösungs-Idee erhalten, vielleicht hilft das. Hier muss unsere IT noch ran.

 

Dass das Ganze diffizil ist, merken wir auch gerade. Schade, wäre so schön, wenn es verlässlich funktionieren würde. Das informationslose Löschen von Terminen kann natürlich böse enden. Auch ein Grund, warum wir natürlich alles noch in Papier haben, bringt dem Chef nur wenig, wenn er nicht in der Kanzlei ist. 

 

Viele Grüße

J.Y.


Sie scheinen eine echte Sonderkonstellation zu verwenden. 

 

Die Synchronisation der Aufgaben und Termine läuft bei uns - ohne Cloud und anderem "Schnick-Schnack" ohne Probleme und zuverlässig.

 

Allein das Thema "Termine löschen" ist für uns ebenfalls genauso ein absolutes no-go wie die Möglichkeit Termine per Maus zu verschieben.  Bisher scheine ich einer der wenigen gewesen zu sein, der diese Schwachstelle moniert, denn ich habe auch hier die Hoffnung aufgegeben, dass an dieser Stelle noch eine essentielle Nachbesserung erfolgt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
11
letzte Antwort am 25.08.2022 09:27:00 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage