abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung - Vorlage verwalten

4
letzte Antwort am 16.09.2024 11:50:07 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
243 Mal angesehen

Wie komme ich zur Vorlagenverwaltung der Rechnungen? 

Diese Hilfe hier hilft nicht weiter, wahrscheinlich weil wir integriert mit der StB-Software arbeiten und integriert in EO Comfort.

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
235 Mal angesehen

Was genau möchten Sie tun?

Wenn bei Ihnen das Kontrollkästchen Austausch von Aufwand- und Rechnungs­daten aktiv ist, nutzen Sie die DATEV Anwalt classic Rechnung; dann wäre das verlinkte Dokument korrekt.

Silvia_Kubisch_1-1720182112946.png

Wenn das Kontrollkästchen bei Ihnen nicht aktiv ist, könnte das Dokument weiterhelfen:

Rechnungsmuster ändern im Musterdokumenteditor für die Fakturierung

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
HaHagena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
171 Mal angesehen

In den "Rechnungstexten" gehe ich sowohl für das "Schreiben" (über "Schreiben auswählen") in die Rechnung "Zivilrecht" als auch "Sonstige/Zeitabrechnung".

Weder in der Vorlage ("phanrech.dotx") noch in den Textbausteinen "phankam.docx" oder "phanrech.docx" ist der Schlusssatz enthalten: "Wir bitten um Anweisung des vorstehenden Betrages unter Angabe von AktNr XYZ und der Rechnungsnummer auf das angegebene Bankkonto."

Wenn ich allerdings einen Rechnungsentwurf auf der Grundlage dieser Vorlagen samt einzelnen Rechnungspositionen samt Endsumme erstelle, dann erscheint plötzlich dieser Text am Ende.

Anscheinend ist er irgendwie in den Teil einprogrammiert worden, der die Berechnung zum Gegenstand hat, was damals von einem DATEV-Mitarbeiter erledigt wurde. 

Wo kann ich hier eingreifen, um diesen Schlusssatz im Rechnungstext zu ändern?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
151 Mal angesehen

Der Text müsste sich in der phanrech.docx befinden. Sie müssen aber vorher mit Alt + F9 die Feldfunktionen einblenden:

Feldfunktionen für Anpassung / Erstellung von Anwalt-Vorlagen einblenden

Der Satz steht auf Seite 2 und ist in mehrere Bedingungen eingebettet, z. B. ob "Ich bitte" oder "Wir bitten" ausgegeben wird, oder bei Gegenrechnungen wird der Zusatz "sowie etwaiger offener Rechnungsbeträge" zugesteuert. Und wenn eine Projektnummer vorhanden ist, wird anstatt der Aktennummer die Projektnummer ausgegeben.

Silvia_Kubisch_0-1726479300827.png

Achten Sie beim Ändern unbedingt darauf, nur die Texte zu ändern und nicht die Felder und Bedingungen. Manche Texte sind ja auch in Bedingungen integriert, also Achtung. Am besten immer vorher eine Sicherungskopie anlegen.

Wenn Sie unsicher sind, nutzen Sie unseren kostenpflichtigen Auftragsservice.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
144 Mal angesehen

Die Vorlage für Anwaltsrechnungen finden Sie im Verzeichnis: 

\\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Vorlagen

Dort können Sie die Vorlage um die gewünschten Textelemente ergänzen.

Andreas G. Müller
wir leben in spannenden Zeiten
4
letzte Antwort am 16.09.2024 11:50:07 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage