abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem bei der Erstellung einer Rechnung über Zeitaufwand

7
letzte Antwort am 21.10.2016 17:09:20 von alfzedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rlehmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
737 Mal angesehen

Wir wollen umsteigen und Zeitaufwände auch über Datev erfassen und direkt abrechnen. Das habe ich nun versucht. Den Zeitaufwand angelegt und in eine Rechnung eingebaut. Bei der Übergabe an Word kommt folgende Fehlermeldung:

109756_pastedImage_3.png

Was bedeutet das und was muss ich tun, um Rechnungen so erstellen zu können?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
78 Mal angesehen

Das bedeutet, das ein Eintrag in einer referenzierten anderen Tabelle nicht existiert. Was sich geanu dahinter verbirgt, kann Ihnen nur die Datev sagen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 8
78 Mal angesehen

Was man erkennen kann ist, dass Sie Phantasy-Anwender sind? Also DATEV-RA?

Haben Sie mal einen sQL-Funktiontest gemacht? Ob Sie einen FileServer einsetzen oder Einzelplatz kann man nur erahnen (ich nehme an, Sie sind mehrere -also FileServer).

Aufgrund des Funktionstests kann man dann fundierter mit dem Problem an die DATEV herantreten.

Läuft aber wohl  -wie Herr Kinzler schon sagte-  auf einen Servicekontakt hinaus.

0 Kudos
rlehmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
78 Mal angesehen

Ja richtig, ich bin Datev-Anwender im Rahmen einer RA-Kanzlei. Wir sind 19 Personen, die auf das Programm zugreifen also gehe ich auch von einem FileServer aus. Einen SQL-Funktionstest kann ich vermutlich nur mit entsprechender Berechtigung machen, richtig? Dann muss das Problem an unseren Admin weitergeleitet werden oder ich rufe gleich bei Datev an.

Danke für die Antworten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
78 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Lehmann,

die Ursache für diesen Fehler ist idR., dass ein Anwender einen Aufwandsatz gelöscht hat, der von einem anderen Anwender bereits in einen Rechnungsentwurf aufgenommen wurde. Das Speichern des Rechnungsentwurfs scheitert nämlich dann, wenn der Entwurf nicht mehr mit dem Aufwandsatz verknüpft werden kann.

Lösung:

Entfernen Sie alle Aufwände aus der Rechnung und übernehmen Sie diese neu in den Rechnungsentwurf; dann sollte die Kostenrechnung ohne Probleme erstellt werden.

Falls Ihr Problem dadurch nicht behoben ist, schicken Sie bitte einen Servicekontakt oder eine E-Mail mit der Fehlermeldung an anwalt@datev.de​.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
78 Mal angesehen

Ui, dass ist dann ja wirklich DATEV-RA-spezifisch!

So was gibts in der StB-Abteilung nicht..., oder?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
78 Mal angesehen

Die Frage kann ich leider nicht beantworten...

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
78 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

das ist RA typisch, denn die Aufwände, d.h. Zeiten erfasst der StB in EO, der RA in der Aufwandserfassung.

@all In der DVD 10.0 ist der Button "Aufwand aktualisieren" neu in der Abrechnungsmaske. Der sollte eigentlich auch dieses Problem verhindern, denn zwischenzeitig gelöschte oder anderweitig reservierte Aufwände werden dann nicht mehr (vergeblich) zur Verarbeitung herangezogen.

Der Button sollte zum Standard-Szenario bei Rechnungserstellung werden, also vor dem Erzeugen des Dokuments.

VG

Alf Zedler

0 Kudos
7
letzte Antwort am 21.10.2016 17:09:20 von alfzedler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage