Kann mir einer der hiesigen Spezialisten helfen?
Ich möchte in die Vorlage für die Vergütungsvereinbarung die Berechnung des Bruttostundensatzes aufnehmen. Wie geht das?
"Es wird eine Vergütung in Höhe von XXX Euro zzgl. der jeweils gültigen Umsatzsteuer von z. Zt. 19 % MwSt = YYY Euro, und damit insgesamt ZZZ Euro vereinbart."
Gibt es die Möglichkeit, das Feld
<<4,Stundensatz,XXX>>
mit einer derartigen Berechnung zu verknüpfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In DATEV Anwalt classic gibt es keine Berechnungsfunktionen.
Alternativ wäre noch folgendes denkbar:
Wenn Sie nicht unendlich viele Stundensätze (z. B. 5 bis 10) können Sie das manuell im Dokument in Wenn-Dann-Abfragen hinterlegen:
Referenzen für mehrfach einzufügende Dialogelemente in Anwalt-Vorlagen verwenden
Wir können die Abfragen gerne im Rahmen des DATEV-Auftragsservice (35,00 € pro angefangene 15 min) für Ihre Kanzlei einrichten.
Hallo @bremen ,
sofern Ihnen die Antwort der DATEV nicht ausreichen sollte, noch ein Hinweis: Wir nutzen kein DATEV Anwalt, aber die Platzhalter arbeiten ja grundsätzlich gleich und nutzen die Feld-Funktion in Word. Sofern der Umsatz als Platzhalter eingeführt wird, können Sie eine ausgeblendete Tabelle einfügen und dort mit dem Wert weiterrechnen und auf die Ergebnisse wiederum im Fließtext referenzieren.
Suchen Sie dazu mal nach "Word rechnen mit Tabellen" sowie nach "Ref-Feldern".
Grüße
Danke für die Hinweise, damit werde ich mich mal beschäftigen.
Würden Sie die Berechnungsmöglichkeit dennoch als Wunsch vermerken?
Herzlichen Dank, das muss ich mal ausprobieren!
Ich habe Ihren Wunsch angelegt.