Am Freitag habe ich in einer Kanzlei (DMS classic/EO Comfort im Einsatz) das Update 15.0 inkl SRs Hotfix installiert. Gestern bekam ich einen Anruf, dass nicht alle Fristen angezeigt werden. Ich habe daraufhin diverse Tests durchgeführt. Es wurden im Sekretariat und auch bei den Anwälten nicht alle Fristen angezeigt. Wir hatten zuerst den selbst erstellten Filter (pro Anwalt) im Verdacht, war aber egal. Es wurde ein Servicekontakt eröffnet.
Ich bekam eine Rückmeldung, dass ich im Datenpfad (es wurde ein lokaler Datenpfad angegeben, gibt es aber nicht auf den PCs bzw. WTS'se) eine leere Datei erstellen müßte. Dann sollten alle Fristen wieder angezeigt werden. Nachdem ich die Datei auf dem Netzwerkdatenpfad angelegt hatte, wurden die Fristen bei den Mitarbeitern wieder komplett angezeigt.
Soweit so gut. Was mich aber etwas erschreckt ist die Aussage: "Der Fehler ist bekannt und wird am 30.09.(!) bereinigt"
WIE BITTE? Warum habe ich diesbezüglich keine Vorabinfo bekommen? Wir reden hier von Fristen!! Oder sollen wir doch wieder das Fristenbuch einführen...... ?
Bin kein Anwalt und sehe ich das vielleicht zu eng?
Grüße aus Südbaden
@rganter schrieb:
Nachdem ich die Datei auf dem Netzwerkdatenpfad angelegt hatte, wurden die Fristen bei den Mitarbeitern wieder komplett angezeigt.
Da der Weg bis zum 30.09 noch weit ist und es ggf. auch andere als Problem identifizieren: Kannst Du das genaue Vorgehen hier teilen 🙏? Dann ist gleich allen geholfen und DATEV muss nicht jedes Mal in den gleichen 1:1 Kontakt gehen.
Fraglich nur, wer die eventuellen 9 EUR zahlt, wenn welche gefordert wurden 🤔. Interessante Frage, stelle ich gerade fest 😬.
Sorry (keine Ahnung ob wir ein Sonderfall sind).
"Schließen Sie Post, Fristen und Bescheide und den DATEV Arbeitsplatz
Im Datenverzeichnis von Post, Fristen und Bescheide unter LW:?\ProgramData\DATEV\DATEN\K0005001\DATA\STANDARD eine leere Textdatei mit Namen
AnwSelectJoin.txt anlegen.
Die Datei kann im laufenden Betrieb angelegt werden und es sind keine Admin-Recht nötig.
Nach dem Anlegen der Datei sollten in den Übersichten alle Fristen wieder erwartungskonform angezeigt werden.
Eine Behebung des Programmverhaltens ist mit dem Service Release zum 30.09.2021 geplant."
Moin,
ohne das ich davon (bis jetzt?) betroffen bin drängt sich die Frag auf: Kann das nicht flächendeckend mit einem Hotfix von DATEV-Seite geregelt werden?
Gut ist jedenfalls, dass hier in der Community auf derartige Fehler hingewiesen wird, kommen diese "nur" bei Anwaltsprogrammen oder evtl. auch bei den "normalen" StB-Frist-Überwachungen vor? Zumindest bin ich jetzt vorgewarnt um entsprechend zu prüfen.
Aber 30.09. ist schon ziemlich weit weg und Fristüberwachung für unsere Berufe nahezu lebensnotwendig...
Kopfschüttelnd grüßt
WF
@grandfunck schrieb:Moin,
ohne das ich davon (bis jetzt?) betroffen bin drängt sich die Frag auf: Kann das nicht flächendeckend mit einem Hotfix von DATEV-Seite geregelt werden?
Gut ist jedenfalls, dass hier in der Community auf derartige Fehler hingewiesen wird, kommen diese "nur" bei Anwaltsprogrammen oder evtl. auch bei den "normalen" StB-Frist-Überwachungen vor? Zumindest bin ich jetzt vorgewarnt um entsprechend zu prüfen.
Aber 30.09. ist schon ziemlich weit weg und Fristüberwachung für unsere Berufe nahezu lebensnotwendig...
Kopfschüttelnd grüßt
WF
Die Nummer mit dem
"ich bekam eine Rückmeldung, dass ich im Datenpfad (es wurde ein lokaler Datenpfad angegeben, gibt es aber nicht auf den PCs bzw. WTS'se) eine leere Datei erstellen müßte."
erinnert mich an alte IDVS-Zeiten.
Oder man bekam eine DLL-Datei, die man austauschen musste. Natürlich flächendeckend....
In Zeiten von Hotfixen und DFÜ-Bereitstellung von Software ist die Reaktion auf den Bug eher suboptimal.
Erst auf allen Kanälen die DVD15 und deren umgehende Installation "forcieren" und dann "händische Bugbehebung...", finden den Fehler.....
"ohne das ich davon (bis jetzt?) betroffen bin"
Sind Sie sicher? Bei uns wurden ja Fristen angezeigt, nur nicht Alle! Wir konnten bei den fehlenden Fristen keine Systematik erkennen.
Fehler bei Anzeige Fristen, Postein- und ausgänge im Zusammenhang mit Akten (seit DVD 15.0)
Nicht betroffen sind Fristen, Postein- und ausgänge zu Mandanten.
Da die Fehlerbereinigung im Zusammenhang mit einer Performancemaßnahme steht, müssen vor einer Auslieferung die dafür erforderlichen Qualitätssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Diese benötigen Zeit und verhindern leider, dass wir die Bereinigung sofort ausliefern können.
Eine Auslieferung ist mit dem 15.0 SR 30.9. geplant.
Mit der Lösung über eine Schalterdatei, wie oben in Nachricht 3 beschrieben, steht ein einfacher Workaround für betroffene Kanzleien zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Pribbernow
DATEV eG
Entwicklung Kanzleimanagement Post, Fristen und Bescheide
Moin,
ich hoffe jedenfalls nicht betroffen zu sein, haben wir doch noch nicht auf 15 umgestellt ;-). Am letzten WE passte es zeitlich nicht, dann der Tipp von Daniel evtl. bis Anfang Sep. zu warten und jetzt nicht nur dieser Fehler... da kommen dann wieder die Erinnerungen an alte Zeiten: Erst dann auf neue Version updaten, wenn es gar nicht mehr anders geht und so möglichst viele der (anfänglichen) Probleme zu umgehen.
Eigentlich ist das nicht der Weg, den ich gehen möchte, aber es ist eine Überlegung wert.
Erst mal abwartend grüßt
WF
@grandfunck schrieb:Moin,
wieder die Erinnerungen an alte Zeiten: Erst dann auf neue Version updaten, wenn es gar nicht mehr anders geht und so möglichst viele der (anfänglichen) Probleme zu umgehen.
Das war bisher auch immer mein Vorgehen. Geht aber nicht mehr, dank OSS-Mandaten.
Die wollen nicht bis November warten...
Man kann nicht alles haben....
Aber: vorhin einen SK erledigt bekommen, in einem Rewe-Bestand gab es "auf einmal" (natürlich erst seit der DVD15) Gesellschafterzuordnung mehr..
Zack , SK.
Tolle Reaktion der DATEV-Mitarbeiterin, kleiner Eingriff, nun läuft`s auch wieder mit der Gesellschafterzuordnung...
Moin Herr Pribbernow,
vielen Dank für die Info.
Bedeutet "Nicht betroffen sind Fristen, Postein- und ausgänge zu Mandanten.", dass das (StB-) Programm Post, Fristen und Bescheide nicht betroffen ist?
btw: Die Frage, warum keine entsprechenden Qualitätssicherungsmaßnahmen erfolgten, bevor die 15 so intensiv "aufgedrängt" wurde stellt sich dann natürlich auch, zumindest rhetorisch.
Nichts für ungut, hoffen wir das Beste.
Schöne Grüße
WF,
der glücklicherweise nicht wegen OSS sofort tätig werden muss.
@Jürgen_Pribbernow schrieb:
Eine Auslieferung ist mit dem 15.0 SR 30.9. geplant.
Mit der Lösung über eine Schalterdatei, wie oben in Nachricht 3 beschrieben, steht ein einfacher Workaround für betroffene Kanzleien zur Verfügung.
Immerhin eine Lösung.
Klasse Kommunikation...
Vielleicht sollte man hier mal eine neue Rubrik aufmachen, "DVD15, Fehler und deren Behebung"..?
@metalposaunist @metallposaunist, @grandfunck @rganter
In Post, Fristen und Bescheide können Posteingänge, Postausgänge und Fristen entweder zu einem
Mandanten oder zu einer Akte (falls DATEV Anwalt installiert ist) erfasst werden.
Es sind nur Posteingänge, Postausgänge und Fristen betroffen, die zu Akten erfasst wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Pribbernow
DATEV eG
Entwicklung Kanzleimanagement Post, Fristen und Bescheide