abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Mobile Akte bei externem Server

7
letzte Antwort am 26.09.2024 11:29:20 von TeT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TeT
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
277 Mal angesehen

Wir werden in einiger Zeit unsere IT (Inkl. Datev) aus verschiedenen Gründen auf einem externen Server laufen lassen. Nach meinem Verständnis wird damit die Nutzung der App mobile Akte nicht mehr möglich sein, da kein "Server-Wlan" mehr zur Verfügung steht und ein Internet-Zugriff darauf nicht möglich ist. Und die Schnittstelle auf dem selber Server wie Datev laufen muss.

Hat sich an dieser (unbefriedigenden) Situation etwas geändert oder ist das in näherer Zukunft zu erwarten ? Oder gibt es sonst einen Workaround ? Danke.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
270 Mal angesehen

Voraussetzungen für den Einsatz von DATEV Anwalt Akte mobil sind ein Vertrag zu DATEV Anwalt classic und ein WLAN-Netzwerk in der Kanzlei zur Übertragung der Dateien.

Heißt für mich: Wo die Server stehen ist egal, weil man ein Kanzlei WLAN so einrichten kann, dass es mit DATEV spricht.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
240 Mal angesehen

DATEV Anwalt Akte mobil nutzt zum Auschecken, Herunterladen und Bereitstellen der Dokumente die DATEV Application Host Schnittstelle. Die DATEV Application Host Schnittstelle ist eine reine Intranet-Schnittstelle und deshalb nicht über das Internet erreichbar. Um die Schnittstelle ansprechen zu können, muss der Server, auf dem DATEV Application Host eingerichtet ist, über das WLAN erreichbar sein.

Sie müssen keine Einstellungen vornehmen, wenn sich der Server, auf dem der DATEV Application Host Dienst gestartet ist, im gleichen Netzwerk befindet, wie das per WLAN angebundene Mobilgerät mit DATEV Anwalt Akte mobil.

Befinden sich die zwei Geräte in unterschiedlichen Netzwerken, muss das Gateway des mobilen Endgeräts mit DATEV Anwalt Akte mobil über eine entsprechende Route zum Zielnetz verfügen:

Beispiel:

Gerät

IP

DATEV-Server mit installierter und gestarteter DATEV Application Host-Schnittstelle

192.168.1.10/24

iPad mit installierter DATEV Anwalt Akte mobil

192.168.2.123/24

Das dem iPad zugewiesene Standard-Gateway benötigt hier z. B. eine Route in das Netzwerk 192.168.1.0/24.

Anforderungen an das Kanzlei-WLAN

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 8
211 Mal angesehen

Wie viele Daten werden denn im Schnitt übertragen @Silvia_Kubisch? Das entscheidet ja über die Anbindung an die ausgelagerten Server. Synchrone 250Mbits sind sicherlich etwas oversized aber eine schnelle, anwortstabile Leitung macht sicherlich Sinn, oder? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
194 Mal angesehen

Die Masse der hochgeladenen Daten sind kleiner als 500 Kilobyte (ca. 500 Dokumente pro Kanzlei pro Monat, also 16 pro Tag). Im Vergleich dazu sind nur sehr wenige hochgeladene Dokumente größer als 5 MB. Oft werden nur die für den jeweiligen Prozess erforderlichen Aktendokumente hochgeladen.

Natürlich werden in einigen Fällen auch sehr große Dokumente über 100 MB hochgeladen, dazu ist eine schnelle, anwortstabile Leitung zwingend erforderlich.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
183 Mal angesehen

Dann würde ich @TeT keine normale VDSL100 Leitung empfehlen, sondern eher eine SDSL100, falls denn am Standort verfügbar. Wenn das eine Kernanforderung ist, würde ich mir das Projekt "auslagern der IT" nochmal genauer anschauen und planen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
janm
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 8
180 Mal angesehen

@TeT  schrieb:

... auf einem externen Server laufen lassen. ...

Ich würde auch hier einmal ansetzen und nach ein paar Infos fragen. "Akte mobil" könnte halt das kleinste Problem sein.

TeT
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
164 Mal angesehen

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten ! Wir werden eine Glasfaseranbindung haben, das sollte also klappen. Mir ging es erstmal um die prinzipielle Machbarkeit.

7
letzte Antwort am 26.09.2024 11:29:20 von TeT
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage