abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mal wieder Stoppuhr-Kummer - Reiter Eigenaufwand nicht anwählbar

8
letzte Antwort am 04.02.2020 13:15:06 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
396 Mal angesehen

Hallo,

 

seit dem SR vom 24.01. ist nach dem Start der Stoppuhr der Reiter Eigenaufwand erst dann anwählbar, wenn die laufende Erfassung gestoppt wird. Bis dahin ist der Reiter nicht einmal mit "Eigenaufwand" mehr beschriftet.

 

Erst nach mehrmaligem Nachfragen bekam ich die Antwort (sinngemäß) it´s not a bug, it´s a feature. PSI zur Wiederherstellung des bisherigen Zustands wurde aber auch gleich aufgenommen.

 

Da wir mit Vollzeiterfassung und damit natürlich auch Eigenaufwanderfassung per Stoppuhr arbeiten, ist das eher unbefriedigend. 

 

(Ich glaube allerdings an die Erklärung nicht, denn das Info-Dokument zur Zeiterfassung war und ist gar nicht auf das neue Verhalten angepasst.)

 

Viele Grüße

Alf Zedler

malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
361 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,
das ist mir auch schon aufgefallen. Sehr lustig.😁
Interessanter ist für mich, dass Sie zwischen der Zeiterfassung und dem Eigenaufwand unterscheiden. Wie tun Sie das und warum tun Sie das?
Viele Grüße aus dem gerade eben noch sonnigen Süden
Markus Lorenz

0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
349 Mal angesehen

Hallo malo,

 

die Unterscheidung zwischen "Zeitaufwand" und "Eigenaufwand" wird üblicherweise praktiziert, wenn man nach dem Anlass bzw. der Wirkung der Tätigkeit unterscheiden will. Dabei sind mandatsbezogene und damit vergütungspflichtige Tätigkeiten einerseits und interne, regelmäßig nicht vergütungspflichtige Tätigkeiten gut zu trennen. Zeitaufwand ist abrechenbar, Eigenaufwand ist nicht abrechenbar.

So können den Mitarbeitern auch einfach externe und interne Stundensätze zugewiesen werden.

 

Am Ende dient das natürtlich der Auswertung, also Erfolgsmessung, in der eben auch die nicht produktiven Tätigkeiten erfasst sind. Eine Vollzeiterfassung ist dafür natürlich Voraussetzung.

 

Konkret haben wir eine Aufwandart "Mandatsbearbeitung" bei Zeitaufwand und verschiede Aufwandarten, wie Fortbildung, Pressearbeit usw. bei "Eigenaufwand".

 

Da das eigentlich hier etwas off topic ist, sollten wir uns bei Bedarf dazu gesondert austauschen.

 

Viele Grüße

Alf Zedler

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
330 Mal angesehen

Hallo Herr Zedler,

 

aufgrund eines Fehlers in der "alten" Stoppuhr (im alten Fenster konnten keine Sachbearbeiter erfasst werden) musste die Stoppuhr technisch dringend an das Fenster "Aufwanderfassung" angepasst werden, da das zu Fehlern bei der Rechnungserstellung führen konnte. 

 

Dadurch wurde die 2. Registerkarte "Eigenaufwand" erforderlich, die derzeit leider erst nach einem Stopp und Neustart der Stoppuhr aufgerufen werden kann. Bisher mussten Sie die Akte aus dem Feld "Akte" löschen, das geht jetzt nicht mehr. Technisch ist es leider nicht ganz einfach, beide Varianten von Anfang an zur Verfügung zu stellen. Das Thema ist jetzt aber noch einmal bei unserer Entwicklung zur Prüfung.

 

Die Info-Datenbank-Dokumente habe ich jetzt erstmal auf den aktuellen (derzeitigen) Stand gebracht:

 

 

 

 

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
297 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,
"Anpassen" ist hier ein interessantes Thema. Ich verstehe nicht recht , wieso ich abrechenbaren Zeitaufwand mit der Stoppuhr erfassen kann und Eigenaufwand aber nicht. Hat das einen technischen Hintergrund?
Meine Überlegung kommt von der praktischen Nutzung der Software her: ich möchte möglichst immer nur ein Fenster benutzen und nicht zwischen mehreren Fenstern hin und her springen müssen, weil es dort immer das Risiko der falschen Bedienung gibt. Deswegen wäre es aus meiner Sicht das Einfachste, wenn ich auch die eigene Aufwände in der Stoppuhr erfassen könnte.
Viele Grüße aus dem heute regnerischen Süden
Markus Lorenz

0 Kudos
alfzedler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
286 Mal angesehen

Es kann ja erfasst werden. Nur muss man die Stoppuhr, die erstmal beim Zeitaufwand läuft, anhalten, dann kann zu Eigenaufwand gewechselt werden und die Erfassung fortgesetzt werden.

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
271 Mal angesehen

@malo  schrieb:

Ich verstehe nicht recht , wieso ich abrechenbaren Zeitaufwand mit der Stoppuhr erfassen kann und Eigenaufwand aber nicht. Hat das einen technischen Hintergrund?

 


Hatte Frau Kubisch erklärt: Bislang wurde Eigenaufwand erfasst, indem die Akte aus dem Suchfeld gelöscht wurde, dies führte aber zu Problemen in der Rechnungsschreibung, die sich offenbar durch eine Änderung an dieser Stelle lösen ließen. Dadurch konnte man an dieser Stelle keinen Eigenaufwand mehr erfassen, so dass es einen eigenen Reiter für den Eigenaufwand gibt. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
269 Mal angesehen

Entscheidender finde ich die Frage: Warum will ich denn bei der Stoppuhr den Sachbearbeiter ändern?? 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
243 Mal angesehen

Wenn ein Mitarbeiter mit der Stoppuhr Zeit- oder Eigenaufwände erfasst, der nicht den Status Sachbearbeiter, Rechtsanwalt oder Notar hat, dann kann der Aufwand niemandem zugeordnet und auch z. B. nicht bei einer aktiven  Erlösverteilung zugeordnet werden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
8
letzte Antwort am 04.02.2020 13:15:06 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage