abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langer Unternehmensname

2
letzte Antwort am 24.04.2026 08:35:10 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
257 Mal angesehen

Liebe Foristen,

kennt jemand einen funktionierenden Workaround für das Problem zu langer Unternehmensnamen?

Spätestens seit der Einführung der verpflichtenden Bezeichnung "UG (haftungsbeschränkt)" (23 Zeichen!) ist die Begrenzung des Feldes für den Unternehmensnamen auf 50 Zeichen nicht mehr tragbar. Aktuell ist es mir passiert, dass das Mahngericht einen MB moniert, weil das Klammer-zu-Zeichen nicht mehr ins Feld passte, obwohl schon alle sinnvoll möglichen Leerzeichen im Unternehmensnamen gekürzt wurden.

Mir ist bewusst, dass die Feldlänge eine Vorgabe des Programmierers ist und nur von der DATEV geändert werden kann. daher meine Frage nach einem Workaround.

MfkG
RA Jens Hänsch

quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
236 Mal angesehen

Moin Moin, 

kann man den Unternehmensnamen reversibel komprimieren? I.d.R. ja, nur hilft das nicht wenn Komprimierung und Dekomprimierung nicht programmiert werden.

Die Festlegung der maximalen Zeichenlänge auf 50 ist schlicht willkürlich. Dafür gibt es keinen mir bekannten Grund. Wenn die Programmerier nicht grob gepfuscht haben, ist im Programmcode diese Länge an einer Stelle per Konstante oder per Definition vorgegeben. Hier den Wert auf 255 hochsetzen ist damit einfach. Was zum Problem werden kann, wenn in den Datenbanken dieses Limit auch festgeschrieben ist.

Bei Datenbanken kenne ich mich leider wenig aus. Obwohl ich erwarte, dass Zeichenketten in Datenbanken nur soviel Platz einnehmen wie sie wirklich brauchen. 

Aber da denke ich, Datev wird bei einer Datentransformation beim Update dies Problem auch lösen können. 

QJ

0 Kudos
agmü
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
206 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @rahänsch 

Das Hilfedokument  1004975 ist eine gute Übersicht. für das Problem

Andreas G. Müller
Über Wasser zu gehen und Software nach einer Spezifikation zu entwickeln ist einfach – wenn beides eingefroren ist. - Edward V. Berard
2
letzte Antwort am 24.04.2026 08:35:10 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage